Windows 7 nach Windows 10 installieren

Schafwolle

Cadet 1st Year
Momentan habe ich auf meinem Laptop Windows 10 installiert. Ich würde gerne Windows 7 als zweites Betriebssystem installieren. (meine Eltern würden mich umbringen wenn ich Windows 10 löschen würde)
Ich habe geseheb dass dies mit einem Dualboot funktioniert. Zum Dualboot habe ich aber nur nützliche Beiträge gefunden, wo Windows 10 nach Windows 7 installiert wird.
Weis wer von euch wie das genau funktioniert?

but why???

"The mainstream support for Windows 7 (Service Pack 1) ended on January 13, 2015, and the extended support ends on January 14, 2020"

DVD/Stick mit Windows 7 rein und installieren.

Das war´s.

Die Kiste wird dann fragen mit was gebootet werden soll.

Installiere das in eine VM. Nimm meinetwegen den freien VMware-Player.

Ein Dualboot kann durch das naechste Update/Upgrade von W10 sehr wohl "getoetet" werden. Und das so gut, das weder W10 noch W7 bootbar sind.

BFF

Ich würde das auch eher als VM laufen lassen.

Wenn du Windows 7 nach Windows 10 auf den gleiche Datenträger installierst, "kann passieren(!)"
dass du den Windows Bootmanger zerschiesst . Also, aufpassen und wissen was du da machst.

Ich habe das problem dass mein laptop schon 8 jahre alt und extrem langsam ist. Online kenne ich ein paar die ausschlieslich windows 7 nutzen. Und ich dachte mir dass windows 7 schneller wäre. Ich hab sogar nen code für die vmware, da würde aber windows 10 seine hintergrundprozesse weiterlaufen lassen.

Wenn du W10 Pro hast kannst du unter den Features HyperV aktivieren. Windows 7 ist zwar nicht mehr Zeitgemäß und bald oos, aber jedem das seine.

EDIT: Hättest du bei google "W7 oder W10, was ist schneller" eingegeben wüsstest du alles was du wissen musst...

Mein Laptop ist ja auch wieder gut.
Wenn das ein neuerer Laptop ist wo Windows 7 gar nicht vorgesehen ist vom Hersteller dann gibt es auch keine Windos 7 Treiber.
Man kann wohl auf einen Win7 Laptop Windows 10 installieren weil Windows 10 genug Standard Treiber hat aber nicht umgekehrt.

Kein Problem, Dualboot ist möglich. Da es aber weiterhin nur einen Bootloader geben kann, müssen beide Installationen im MBR- oder UEFI-Mode installiert worden sein, gemischt geht m.W. nicht. Dass eine zweite Partition vorausgesetzt wird, sollte bekannt sein.

BFF schrieb:
Ein Dualboot kann durch das nächste Update/Upgrade von W10 sehr wohl "getötet" werden. Und das so gut, das weder W10 noch W7 bootbar sind.
Diese Aussage stimmt sicher nicht. Warum sollte ein Update oder Upgrade die Startpartition neu schreiben oder löschen? Dualboot ist ja kein Hack, sondern eine ganz normale Funktion, für die der Bootloader vorgesehen ist.
Und selbst eine komplett gelöschte Startpartition ist kein Beinbruch, man muss sie nur neu schreiben (lassen). Jedenfalls habe ich auf meinem Laptop mit Windows 7 und 10 noch nie ein Problem bekommen, egal ob Updates oder Upgrades von Windows 10.

Der TE scheint eher unerfahren und das Teil ist auch schonn 8 Jahre alt wie er sagt.
Und die Eltern wollen das WIndows 10 heile haben, darum ist Vorsicht geboten.

Da wird nichts wirklich schneller sein mit Windows 7, höchstens weil das System frisch installiert ist.
Willst du es schneller, brauchst du schnellere Hardware (mehr Ram, SSD..).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Seit Windows 10 Fall Creators (1709) wurden in Windows (endlich) bugs im Memory Management system gefixed. Das war leider sehr inperformant. Seit 1804 RS4 sollen auch endlich bugs gefixed sein, die Hänger in der Sound Ausgabe fixen sollen. Nachzulesen hier: https://www.tonstudio-forum.de/blog...-better-than-Win10-for-audio-processing-EN-DE

Wenn man die Microcode Fixes gegen Meltdown und Spectre installiert, dann leidet die Applikationsperformance unter Windows 7 mehr als unter Windows 10, weil unter Windows 7 Dinge wie Fontrendering im Kernel Modus ablaufen. Das erfordert dann von der CPU mehr Context Switches, das nach dem Microcode Upgrade nicht mehr so schnell von Statten geht.

Microsoft könnte sicherlich noch was dran tun, aber das wollen sie ja nicht, also wird der Druck immer höher, auf Windows 10 upgraden zu müssen.

Ich kann jedoch gut verstehen, weswegen manche Leute immer noch nicht auf Windows umsteigen wollen.

1. Es gibt durch "Windows as a Service" zu viele Änderungen im System, das ist für eine Reihe von Applikationen nicht gut für die Stabilität. Die Zwangsupgrades sind nicht schön. Die normalen Kunden verkommen zu Betatestern für Firmenkunden. Es ist leider nicht mehr möglich, nur noch wichtige / Security Patches installiert zu bekommen.

2. Die Nutzungsbestimmungen von Windows 10, denen man bei der Installations zwangsweise zustimmen muss, räumen Microsoft für die Geschmäcker vieler weiterhin zu weitreichende Rechte ein.

3. Die Bedienung von Windows 7 ist schöner. Die von Win10 ist an vielen Stellen noch sehr unaufgeräumt, speziell was die Administration anbelangt, und ständig wird daran rumgebastelt. Das Startmenue ist immer noch ein verkrüppelter Scherz.

4. Die "Wanze" Win10 erhebt sogar biometrische Daten des users, so soll es beispielsweise möglich sein, an der Art des Tippens auf der Tastatur einen Benutzer treffsicher erkennen zu können. Das sind aber nicht die einzigen Daten.

5. Die neuen Abfragen zum Datenschutz sind nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Es gibt noch viel mehr Stellen an denen man drehen muss, damit Windows 10 nicht nach hause funkt.

Deshalb ist Win10 leider das bescheidenste bzw für die Firma beschämenste Betriebssystem, das Microsoft je herausgebracht hat.

Aber Big Data macht die Jungs ja alle so extrem gierig nach User Daten. Da liegt in der Tat das große Geschäft, mit dem man dann im 2, Schritt die ganzen KIs anfüttert und damit kommt dann das ganz grosse Business.

Mir graust es davor, darum setzte ich einfach aus Protest weiterhin Win7 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Terrier schrieb:
Mein Laptop ist ja auch wieder gut.
Wenn das ein neuerer Laptop ist wo Windows 7 gar nicht vorgesehen ist vom Hersteller dann gibt es auch keine Windos 7 Treiber.
Man kann wohl auf einen Win7 Laptop Windows 10 installieren weil Windows 10 genug Standard Treiber hat aber nicht umgekehrt.

Ursprünglich war windows 7 vorinstalliert. Ich hab den auch erst seit einem halben jahr. Meine tante kennt einen it experten und der hat den uns geschenkt weil er ihn eh nicht mehr braucht. Davor hat er noch windows 10 für uns installiert.

OK; 2. Festplatte für Windows 7 da drin?
Ansonsten erst Windows 7 installieren und dann Windows 10.
Alle andere zerstört dir den Windows Boot Manager und dann musst du erst wieder das reparieren anfangen.
Was auch nicht immer klappt und Zeit und Nerven kostet.
Lass es sein mit Windows 7, das ist so gut wie tot.

Opa Hermie schrieb:
Diese Aussage stimmt sicher nicht. .

Mit Respekt vor der "Opageneration", weil bin keiner. Unsereiner hat dieses krude Killen von Dualboot sehr wohl erleben duerfen. Was dazu fuehrte wurde nie geklaert, weil MS dazu jegliche Auskunft trotz Bezahlvetrag verweigerte. Sei gluecklich, dass es bei Dir nie passiert ist und hoffentlich nicht passieren wird.

BFF

Auch ich würde dir das am besten abraten. Mach es nicht. Installiere nicht Windows 7 nach Windows 10.
Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber die Gewissheit, dir damit den Bootloader zu zerhauen ist äußerst groß. Um das dann wieder zu reparieren, könnte immens Nervenkraft benötigen, falls es sich dann überhaupt erfolgreich zum Abschluss bringen läßt.

Und natürlich, wie @Opa Hermie schrieb, ein Gemisch aus UEFI/GPT und BIOS/MBR wird gar nicht funktionieren.
Aber wahrscheinlich hat dein "alter" Laptop noch gar kein UEFI und brauchst nicht darüber nachdenken.

Wenn du unbedingt Windows 7 haben willst, dann in eine VM.
Dann bleibt dein Windows 10 sicherlich schadenfrei.

Und das Windows 7 schneller als Windows 10 sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Moselbär schrieb:
DVD/Stick mit Windows 7 rein und installieren.

Das war´s.

Die Kiste wird dann fragen mit was gebootet werden soll.

Na Ja, so einfach geht es nunmal sicherlich nicht !

BFF schrieb:
Ein Dualboot kann durch das naechste Update/Upgrade von W10 sehr wohl "getoetet" werden. Und das so gut, das weder W10 noch W7 bootbar sind.

Das solltest du uns mal näher erklären. Zumindest ich bin sehr gespannt ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schildkröte09 schrieb:
Na Ja, so einfach geht es nunmal sicherlich nicht !

Es geht so einfach.

Die unangenehmen Nebeneffekte des Dualboots machen sich an anderer Stelle bemerkbar.

http://blog.adminweb.at/windows-10-und-windows-7-dual-boot-chkdsk-problem/

Jedoch ist dies kein Problem, das aus der Installation von Windows 7 nach Windows 10 herrührt.

Weiterhin wird ein unvermeidliches Upgrade den schwarzen Windows-7-Bootmanager durch den blauen Windows-10-Bootmanager ersetzen.

Grundsätzlich gilt: Bei einer Installation von Windows 7 nach Windows 10 kann nicht mehr schiefgehen als andersherum.

Zurück
Oben