Windows 7 neben XP einzurichten (Dualboot) klappt nicht

Deep Blue

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
188
Hallo Leute.

Ich habe auf meinem betagten Rechner XP als OS laufen mit einer Partition (C:\).
Nun möchte ich Windows 7 zusätzlich installieren, allerdings will das nicht so recht funktionieren.

Ich habe ich mir dafür Windows 7 Home Premium (32 Bit) runtergeladen und auf einen Rohling gebrannt und anschließend
versucht von der DVD aus zu booten und da hakt es auch schon.

Ich bekomme folgende oder ähnliche Fehlermeldung:

Windows failed to start.A recent hardware or software change might be the cause...
....critical system driver is missing (die Fehlermeldung macht keinen wirklichen Sinn)

An der DVD liegt es jedenfalls nicht, da die Installation in der VirtualBox (VM) normal durchläuft.

Weiss jemand woran das liegen könnte?Ich werde mal in der Zwischenzeit versuchen von meiner XP CD zu booten und schauen,ob da auch eine ähnliche Fehlermeldung erscheint.
Ergänzung ()

OK.

Hab jetzt mal die Recovery CD von Windows XP Home eingelegt und siehe da die bootet normal.
Scheint also vermutlich irgendwie mit dem Bootloader zusammenzuhängen.

Hier habe ich übrigens die Anleitung für das Aufsetzen eines Dualboot-Systems mit XP und Win 7 entnommen:

http://praxistipps.chip.de/dualboot-system-xp-und-windows-7_24138

Dort ist nichts erwähnt das es Probleme beim booten der DVD geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am DVD Laufwerk ansich bzw. Problemen mit einem SATA DVD liegen. Das kommt manchmal vor. Die Sache mit der DVD-Installation ist in meinen Augen eh etwas überholt, mach Dir einfach einen USB Stick mit dem Windows USB/DVD Download Tool oder Rufus (was ich bevorzuge).

https://rufus.akeo.ie/

Auch frage ich mich, wenn Du scheinbar etwas Erfahrung mit Virtuellen Maschinen hast, warum Du nicht Windows 7 als alleiniges System installierst? Die meisten XP Programme funktionieren eh ohne Probleme im Kompatibilitätsmodus. Sollte dies nicht reichen gibt es unter Windows 7 Pro den XP Modus und für Leute mit Win7 Home Windows Virtual PC.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3702

Dein Weg ist (meiner Meinung nach) nicht die erste Wahl ... .

flipp
 
Nein so viel Mühe will ich mir erstmal nicht machen,da der Grund nur ein Steam-Spiel ist,dass unter XP nicht läuft.

Windows über einen USB-Stick zu installieren ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.Falls nicht jemand noch ne andere Idee hat werde ich das wohl ausprobieren.
 
Danke für die Anleitung.

Ich habe allerdings in der Zwischenzeit schon mit Hilfe des Tools "WinSetupFromUSB" die Iso auf einen 16GB Stick von SanDisk gepackt.
Nun das nächste Problem:

Ich kann im BIOS den Stick überhaupt nicht als Boot Device auswählen. :watt:
Ergänzung ()

Ich hab mittlerweile rausgefunden das der USB Stick vom BIOS als zweite HDD erkannt wurde.Man musste allerdings dort einstellen das der Stick die primäre HDD darstellt.
Schon war er auch in der Bootreihenfolge anwählbar.

Danach hab ich erstmal Laufwerk C:\ mit dem Shrink-Befehl verkleinert um Platz für Win7 zu schaffen.Dann habe ich Win7 installiert und kann jetzt auch bei jedem Bootvorgang zwischen Win7 und der alten Wndows-Version (in meinem Fall XP) wählen.

Genauso wie ich es wollte.:jumpin:

Vielen Dank für den Tipp mit der USB-Installation.Ich würde wahrscheinlich sonst immer noch bei google rumschnüffeln wegen der Fehlermeldung.

Übrigens kann ich das von mir verwendete Tool "WinSetupFromUSB" nur weiterempfehlen.

PS: @ PsychoPC

Dein Rat ist natürlich gerechtfertigt allerdings war mir das hardwaretechnisch erstmal nicht möglich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben