Windows 7:...Neuinstallation auf neuer HDD ..."Missing Operating System"

yillo

Cadet 1st Year
Hallo...:-)

Folgendes Problem:
Habe meine alte/defekte HDD aus meinem Notebook ausgebaut und durch eine neue ersetzt.

Festplatte eingebaut, Windows 7 ins Laufwerk eingelegt und Bootreihenfolge auf DVD Laufwerk geändert.

Notebook angemacht ... und es kommt folgende Fehlermeldung:

Missing operating system.

Was soll ich tun?
Bitte um eure Hilfe.

grüße Daniel

fehler kommt wenn ich die Win7 CD oder HDD als 1.Boot Device auswähle... macht keinen unterschied.

CD läuft an, ja.
wenn ich sie nach dem start neu einlege .... braucht es erst ne weile (solange die CD lädt) bis die fehlermeldung kommt... wenn ich neustarte und cd drinlasse ist sie umgehend da..

zur info: die Win7 CD ist neu und im anderen laptop läuft sie einwandfrei

Ist die DVD selbst gebrannt? Dann hilft eventuell eine Installation von USB, da viele Laufwerke damit Probleme haben.

die DVD ist original... heute gekauft und entpackt...
wie läuft eine installation über USB ab?
habe eine externe HDD und einen usb stick (2 GB)

vielen dank für deine hilfe und deine Zeit! :-)

ich hab hier auch noch eine "Preinstallation KIT" CD die mit dabei war, die bootet er... wenn ich die einlege lädt er daten von der CD und ich komme in eine Eingabeaufforderung, die mir folgendes vorgibt:
x:/windows/system32

Ist ja komisch, das der die andere DVD dann nicht nimmt.
Ist das eventuell ein 64 Bit Windows, und die Hardware kann das nicht?

ist eine win7 home premium 64bit mit sp1
aber die hdd muss das können, diese win version hatte ich nämlich schon davor drauf ... und die neue festplatte ist das identische modell wie die alte/kaputte

Okay, wenn Windows so schon installiert war, sollte es gehen. Die Festplatte spielt da keine Rolle.

Falls keine weiteren Vorschläge kommen, würde ich dann zur USB Installation raten, wenn das Notebook booten von USB Medien unterstützt.

Eine ISO findest du hier:
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links
Nimm die X17-59885.iso

Lade dann das ei.cfg removal utility um das ISO versionsfrei zu machen: http://code.kliu.org/misc/winisoutils/
Entpacke es und wende es auf das heruntergeladene Image an.

Damit erscheint später bei Installation ein Auswahlmenü, welche Windows Version du installieren möchtest.

Dann verwendest Du das Microsoft Utility.

ich kann im bios "boot from external device" auswählen .... ich denke mal das müsste dann auch einen usb stick beinhalten?!? ... noteboot ist ca 1,5 Jahre (Sony Vaio)

ich werd mir morgen einen größeren usb stick beschaffen und das dann testen.

Danke für deine Hilfe mein Freund :-)

also...
neuen 8gb stick gekauft.
iso geladen und mit "Windows 7 USB DVD Download Tool" die ISO auf den USB geladen.
Am Ende der Installation bringt er mir ne Meldung.... das zwar alles glatt lief, aber die "bootsect" nicht mit auf den stick draufgemacht wurden konnte/bzw nicht installiert wurde (warum auch immer)...habs jetzt mehrere male probiert, auch mit anderen iso.

Obwohl, wenn ich auf den USB schaue, ist eine bootsect datei vorhanden.

Wenn ich jetzt mit diesem USB-Stick trotzdem starte, bringt er mir die Meldung "Error loading operating system"

Gibts ne andere möglichkeit die iso bootable auf den stick zu bringen.

ich dreh irgendwann noch hole :freak:
will doch nur windows installieren, egal wie ....:rolleyes:

edit:
ach ja, dieses "ei.cfg removal utility" hab ich auch benutzt

Mir fällt gerade noch was ein:
Ich habe mir ein "SATA HDD to USB" Tool gekauft.... womit ich eine festplatte vom notbook ausbauen kann und via usb an mein anderes notebook anschließen kann, und diese dann auch als laufwerk erkannt wird.
Ist es irgendwie möglich darüber win7 auf die neue platte zu installieren... und diese dann ins andere Notebook zu verbauen(mit dann installierten Win7)?

Auf meinem anderen notebook ist vista 32bit installiert.

Ich bin euch dankbar für jede Anregung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben