Windows 7 nutzen trotz aktueller Hardware => Ryzen 1000, 2000, 3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

styletunte

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.147
Hallo Leute,

da ich immer wieder lesen muss, wie einem User Angst gemacht wird, dass Win7 nicht kompatibel zu aktueller Hardware wäre und sowieso alles schlecht ist und die Leistung soll ja auch schlechter sein und all so ein Käse, hier mein Angebot: Wem noch eine letzte Frage bewegt ob er nun upgraden kann oder will und welcher Weg der einfachste wäre, kann sich gern hier melden.

Ich kann soviel sagen. Ich habe Ryzen 1000, 2000 und 3000 Systeme mit Win7 am laufen und kann zudem zu vergleichbaren Systemen mit Win10 vergleichen und es gibt keinen spürbaren Unterschied.

Greetz
 
Beschreibe doch mal den Weg dahin. Sonst ist nur nen Troll Versuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Asghan, rg88 und eine weitere Person
Und dann gleich erläutern wie Sicherheitsupdates ab Februar 2020 für Otto Normalo trotzdem noch draufkommen.
Bin auch gespannt auf deine Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Asghan, TheDr und eine weitere Person
Hardwaretechnisch seh ich da auch keine Probleme. Das ist wirklich zum Teil Laberei.

Alllerdings endet der Support in 3-4 Monaten... Wäre für mich nen Argument.

Du kannst ja mal alle deine Systeme ab Januar 2020 einen Langzeittest abverlangen... mal sehen wie lange die durchhalten. Ich bin gespannt.
Bis dahin : Toi, Toi, Toi !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Asghan
Wenn ich schon ein anderes BS als WIN10 nutze,dann ein aktuelles Debian oder ein von den Frankendebian Derivaten.

Auch wenn WIN7 läuft ist es trotzdem nicht ratsam es zu benutzen. Warum das so ist solltest du wissen wenn du die Ryzen auf WIN7 zum laufen gekriegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TheDr und rg88
Solange du xHCI- und je nach Bedarf NVMe-Treiber in die Installations-DVD integrierst hast, Secure Boot deaktiviert ist und eine bootx64.efi auf der Windows 7 DVD vorhanden ist,
sollte einer Installation nicht mehr viel im Weg stehen.

Wie sinnvoll es ist ein bereits 10(!) Jahre altes Betriebssystem auf aktueller Hardware zu installieren, steht auf einem anderen Blatt.
Auf einem Produktivsystem kann ich es alleine deshalb schon nicht empfehlen, da der Support bereits in 3 Monaten endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Lawnmower
Falls jemand Interesse daran hat dieses nervige Gepiepse im Auto abzuschalten wenn man nicht angeschnallt ist, einfach melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, pcblizzard, DeadCow und 3 andere
Spaetestens wenn ein Daddel-Client aka Steam zu W7 sagt "nicht unterstuetzt" hat sich das Thema erledigt.

Dennoch Respekt fuer die Leistung. @styletunte
Warum publizierst Du das wie Du was geschafft hast nicht einfach. Waere doch hilfreich fuer die anderen die am W7 haengen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
wie siehts mit x570 + usb 3 aus? gibts da mittlerweile einen workaround?

@Win7 hater

win7 läuft wenigstens bugfrei, im gegensatz zu dem bugfest win10. ich hab noch nie erlebt, dass ein win os so viele verschiedene fehler auf mehreren rechnern mit der selben hardware produzieren kann. wirklich grauenhaft. die spyware ist nicht das größte problem von win10 - win10 ist das größte problem von win10. beta-software von kopf bis fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und NOTAUS
@styletunte wäre nur die Frage, warum man bei einem aktuellen System, nehmen wir mal einen Ryzen 5 3600, auf ein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 setzen sollte, wo nächstes Jahr der Support eingestellt wird.

Berichtigung: der normale Support, wo Microsoft bei Win 7 technische Neuerungen hinzugefügt hat, der war schon 2015 beendet. Bis nächstes Jahr läuft der erweiterte Support, wo es um Sicherheitsupdates, usw. geht.

Mir würde da nur das ewige Thema der sündhaft-teuren Spezialsoftware im medizinischen Sektor oder Bauwesen einfallen, wo die Softwareentwickler es sich leider erlauben können, neue Systeme einfach mal ewig links liegen zu lassen, weil die Nutzer auf sie angewiesen sind. Neue Hardware? Ist den Entwicklern egal.

Für uns Privatpersonen fällt mir kein vernünftiger Grund ein. Wer nicht auf irgendwelche Programme verzichten kann, die auf Win 7 laufen, der könnte sich im eBay Kleinanzeigen einen Core 2 Quad oder älteren i-Prozessor holen, SSD dazu und ab geht die Post.

Mein Onkel ist auch so ein Spezialfall. Bis ich ihn seinerzeit überzeugt hatte, daß sein geliebtes Ultra-Wide SCSI zum Alteisen gehörte, war schon ein Kampf.

@duskstalker denke das hat nichts mit Win 7 hatern zu tun, sondern einfach mit dem Zahn der Zeit. Kannst dir ja mal den Spaß machen, wie viele Win 10 hate Threads ist zwischen 2015 und 2016 hier im CB gegeben hat.

Geht es nach Bugfreiheit, müssten wir alle heute 'nen Aufstand proben, warum ein Windows 2000 (nicht Millennium Edition) heute nicht mehr unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker Aber nicht von Anfang an. Genau wie bei XP damals. Man muss ja nicht direkt der erste sein wenn ein neus Betriebssystem rauskommt, aber kurz vorm offiziellen Supportende damit anfangen weil es dann endlich Bugfrei läuft ist auch nicht the yellow from the egg.
Das hat meiner Meinung nach nix mit haten zu tun.
 
Den Spruch kenn ich doch.

duskstalker schrieb:
win7 läuft wenigstens bugfrei, im gegensatz zu dem bugfest win10.

War damals: "win95 läuft wenigstens bugfrei, im gegensatz zu dem bugfest win98/XP." :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
duskstalker schrieb:
wie siehts mit x570 + usb 3 aus? gibts da mittlerweile einen workaround?

@Win7 hater

win7 läuft wenigstens bugfrei, im gegensatz zu dem bugfest win10. ich hab noch nie erlebt, dass ein win os so viele verschiedene fehler auf mehreren rechnern mit der selben hardware produzieren kann. wirklich grauenhaft. die spyware ist nicht das größte problem von win10 - win10 ist das größte problem von win10. beta-software von kopf bis fuß.

Erzähl mal. Was läuft denn nicht ?
 
Thema spürbarer Unterschied: habe vor etwas weniger als einem halben Jahr ein Acer E Notebook mit konventioneller HDD und 4 GB sowie einem kleinen AMD Prozessor, das mit Win 7 ausgeliefert wurde, auf Win 10 geupgraded. Selbst das noch nicht frische Win 10 bootete schneller und öffnete Programme fixer, als Win 7 auf der gleichen Maschine.
 
Jede Woche mindestens ein oder gar mehrere solcher Threads... Braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Wishezz und Fernando Vidal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben