Windows 7 nutzt nur 3.25 GB Ram von 8 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanhii

Newbie
Jo mein Windows 7 streikt. Habe mir nen pc zusammenschrauebn lassen der dann mit vorinstalliertem Windows 7 zu mir nach Hause geschickt wurde. Leider haben die bei 8 GB Ram eingebaut nur die 32 bit Version von Windows 7 installiert. Soweit sogut nicht ganz so schlimm da es ein gratis Beta ist. Mein Problem ist aber, dass Windows wie gesagt abriegelt.

Hier Mal die Zeile (grade keine Zeit zu screenen): Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8.00 GB (3.25 GB verwendbar)

Habe schon mich bisschen durchs Forum gelesen, jedoch war bei der Ms config kein maximaler Speicher eingestellt. Mehr problemlösungen habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße, Max.

Mit ein bißchen mehr suchen hättest Du herausgefunden, das ein 32Bit Windows nur knapp über 3 GB adressieren kann. Ein Umstieg auf ein x64 OS ist unumgänglich.

Paladin2 schrieb:
Mit ein bißchen mehr suchen hättest Du herausgefunden, das ein 32Bit Windows nur knapp über 3 GB adressieren kann. Ein Umstieg auf ein x64 OS ist unumgänglich.

Okay danke werde es mal probieren. xD

Du schreibst, dass du dir den RC von Win 7 hast installieren lassen :confused_alt:

Kannst du mal begründen warum? Zu Mal man es ja nun zumindest als SB/ OEM-Version mittlerweile käuflich erwerben kann!

Kauf u. installier ein 64Bit BS und dann hast du auch keine Probleme mehr ...

@elkechen: da hast du ziemlich sicher die Fragestellung des TE nicht verstanden...

@tanhii: SuFu ist ne tolle Sache, Google auch...

32 bit kann genau 4 GB Adressieren (incl. VRAM)

mit ner 64 Bit Version kannste auch 8 GB und mehr nutzen

wo hasten den pc her?

Je nach Mainboard sollte im Bios noch die Memory Remap Funktion aktiviert sein, da die 64-Bit Version von
Win7, sonst auch nur max.4gb verwaltet.

Tanhii schrieb:
...Mein Problem ist aber, dass Windows wie gesagt abriegelt.

Noch mal kurz zur Erklärung:

Windows riegelt hier gar nichts ab und ein Problem gibt es definitv nicht!

Die Einschränkung des maximal nutzbaren Arbeitsspeichers liegt daran, dass Du ein
32-bit Betriebssystem benutzt. Erst mit dem Einsatz eines 64-bit Betriebssystems entfällt
dann auch die Speicherbegrenzung auf 4 GB (von diesen 4 GB wird ein Teil noch reserviert
und ist nicht nutzbar, von daher kommst Du auf Deine ca. 3,25 GB).

Zu beachten ist, dass auch der Chipsatz auf dem Mainboard den maximal zur Verfügung stehenden Addressraum begrenzt. So haben praktisch alle Intel Chipsätze vor Einführung der CPU Sockel samt passender Chipsätze für I5 und I7 eine 8Gbyte Grenze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben