Windows 7 oder Unitymedia Schuld am lahmen Inet?

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.042
Also zunächst einmal 95% der Webseiten, zumindest die die ich öfter besuche, lassen sich ganz normal öffnen (z.B. CB :))

Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen. Besonders aufgefallen ist mir hier das Browsergame www.ogame.de. Dieses habe ich vor etwa einer Woche angefangen, unter Windows 7 ist es jedoch, zumindest mit meinem Internet-Anschluss, kaum möglich auch zu spielen.

Ich bin btw bei Unitymedia (20mbit).

Die oben genannte Seite lädt sehr,sehr langsam, häufig kommt es zu Zeitüberschreitungen beim Verbindungsaufbau. Das merkwürdige ist, dass unter Ubuntu mit dem selben Anschluss (selber PC) das Spiel perfekt läuft (kaum Ladezeiten, bisher nie Fehlermeldungen). Dann wiederum, lässt sich das Spiel auch in Win 7 problemlos spielen (z.B. Mit dem Inet in der FH). Also kann ich weder Win noch Unitymedia als Fehlerursache eingrenzen (nur beides zusammen).

Das Problem tritt sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Hauptsystem auf. Beides könnt ihr in meiner Signatur einsehen. Laptop ist über WLAN angeschlossen und PC direkt per Kabel. Also WLAN scheidet schon mal aus als Fehlerursache.

Sonstiges:
Windows 7 Prof (Laptop 32bit, PC 64bit)
Firefox (neueste Version)+NoScript+AdblockPlus
auch mit Opera, und IE8 das gleiche...

Ubuntu 64bit
Firefox (neueste Version)+NoScript+AdblockPlus


Viren schließe ich mal aus, da AVG bisher nix gefunden hat, von sinnfreien TuneUp Tools lasse ich die Finger. Weiß jemand von ähnlichen Erscheinungen und wie man diese beseitigt?

Was ich bisher versucht habe:
andere Browser (Chrome, Opera) und DNS-Server manuell geändert auf freie Server. Beides brachte keinen Verbesserung.
 
Also da manchen seiten gehen ist es unwarscheinlich aber vielleicht hängen noch andere am Haushalt daran un laden was oder so
 
Deaktiviere mal AdBlock für die ogame Seite...
Hat bei mir bei myspace auch Probleme gemacht...
 
Gerad mal Adblock deaktivert. Von NoScript sind bereits alle Skripte erlaubt. Erster Reload->Zeitüberschreitung.

Da ich in Ubuntu ja die gleichen FF Plugins benutze und es hier geht, gehe ich ja eigentlich immer noch von einem OS Fehler/Fehlkonfiguration aus, habe alles von Win machen lassen (Netzwerkkonfig, Treiberinstallation).

Nur komisch, dass es in anderen Netzwerken mit ogame auf Win 7 problemlos läuft...

Aber auch auf anderen Seiten bin ich der Meinung, dass der Seitenaufbau nicht mehr ganz so schnell geht wie vor Win 7, hatte jedenfalls schon einige male Störungen... Kann aber auch nur eingebildet sein, dass es unter Vista besser war. In Ubuntu läuft das Surfen hingegen perfekt. (wenn man nur nicht so an Windows gewöhnt und davon abhängig wäre...)
 
Wie oft, wie lange hast du denn unter Ubuntu getestet?
Wenn Win7 dieses Problem hätte, dann wäre das Web doch wohl voll mit Klagen davon ;)
Ich gehe zu 99% davon aus das es an deinem Provider liegt.
 
Ogame war doch das Spiel mit Flash, richtig? Da habe ich seit einiger Zeit auch diverse Performance Probleme mit auf Facebook Spielen oder auch direkt bei Seiten wie Armor Games etc.

@Sturmgewalt:

Linux am selben Anschluss, alles in Ordnung, Win7 am selben Anschluss und er hat Probleme. Wie soll da der Anbieter schuld dran sein? Rein logisch ist das unmöglich, ausser natürlich ...... [RandomWeltverschwörungstheorie]....

Und wenn man sich mal in den Anbieterforen von den Flash Games umsieht, merkt man, das dort viele Klagen sind bezüglich Win7. Hier scheint es eher Probleme mit Flash zu geben als mit den Leitungen.
 
Tripex schrieb:
@Sturmgewalt:

Linux am selben Anschluss, alles in Ordnung, Win7 am selben Anschluss und er hat Probleme. Wie soll da der Anbieter schuld dran sein? Rein logisch ist das unmöglich, ausser natürlich ...... [RandomWeltverschwörungstheorie]....

Na es macht schon einen Unterschied ob du eine Woche Win7 laufen hast oder mal zum kurzen testen Ubunto reinhaust.
Klarheit werden wohl nur tracerouts unter Win7 bringen. Sollten die Probleme aufzeigen liegt es am Provider, wenn nicht dann am System.
 
Probleme im Tracert sind schwer auszumachen wenn die Carrierrouter auf der Strecke zum Schweigen eingestellt sind, ausserdem, kannst du nicht generel sagen das der Anbieter schuld ist.

Beispiel wenn du im Trace nen Problem mit einem xxxx.telia-sonera.net hast, ist nicht der Anbieter schuld, sondern ein übergeordneter Carrier, auf den der Anbieter keinen Einfluss hat. Momentan gibts da zum Beispiel immer wieder Probleme mit Decix und der Juniper 4 Route soweit ich mich erinnern kann aus nem Beitrag im Usenet.

Anbieter können nur in ihren eigenen Netzen garantieren das alles klappt, was bei Carriern abgeht, hat ein "kleiner" ISP wie Unity keinen Einfluss drauf. T-Com schon eher, aber nciht Unity, KBW oder KDG.

Btw. ich haba uch WIn7 und OGame und dort auch Probleme aktuell, unter XP aber keine Probleme und ich bin bei KBW.
 
Sturmgewalt schrieb:
Wie oft, wie lange hast du denn unter Ubuntu getestet?
Also ich habe das Spiel etwa 2 Tage lang versucht mit Windows 7 zu spielen, war wie gesagt so gut wie unmöglich! Und ich benutze Win 7 ja immer noch für einige Sachen (Filme schauen, progammieren, weil ich Eclipse unter Ubuntu noch net zum laufen gebracht habe^^...). Natürlich teste ich dann nochmal, ob das Spiel jetzt vielleicht geht, aber bisher gings "zufällig" immer nicht wenn ich Windows 7 an hatte.

Ubuntu benutze ich seit einer Woche auf dem PC fast ausschließlich (3 bis 4 Stunden am Tag) und hier lädt die Seite bisher immer sehr schnell und ohne Probleme, ich hatte bisher immer noch kein einiziges mal eine Zeitüberschreitung, wie ich sie in Win 7 ständig bekomme.
Tripex schrieb:
Ogame war doch das Spiel mit Flash, richtig?
soweit ich weiß, benutzt es nur JS und CSS, oder irre ich mich?


Das komische ist ja wie gesagt, daheim (Unitymedia) habe ich die Problem sowohl mit meinem Win 7 PC als auch meinem Laptop. Auf der Arbeit, in der Hoschule (beides glaube Gbit Standleitung), bei meinen Eltern (Tkom 6mbit Flat) funktioniert das Spiel aber auch mit Win 7 problemlos. Ich kanns mir also nicht erklären...


Edit: würde eigentlich schon gerne weiter Windows benutzen, da ich mit Linux (bisher) noch nicht so recht klarkomme (siehe Eclispe Installation :confused_alt:), mir hier einige Featurs fehlen und mein Rechner eigentlich auch als Spielekiste (nicht nur Browsergames^^) dient.

Also wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu identifizieren, wär ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann ist die große Frage, wo das Problem liegen kann. Hast du in der Uni dieselben System wie daheim, zB. dein Lappi? Wenn nein, dann evtl. irgendwas an deiner Software/Hardwarekombo. Wenn du aber deinen Lappi mitnimmst und in der Uni keine Problem mit dem Lappi hast, tjo, dann wirds schwer, evtl. mal Unity anrufen und Probleme mit Pings/Seitenzugriffen melden. Evtl. wissen die was und haben da wie bei uns ne Übersicht über Routingprobleme etc.
 
Ja, in den oben genannten Fällen benutze ich immer meinen Laptop. Bei meinen Eltern und in der Hochschule über WLAN auf Arbeit per Kabel, hier läufts wie gesagt.

Was ich noch nicht probiert habe, ist wie das Spiel aufm Laptop über Kabel bei mir zu Hause mit Win 7 läuft. Über WLAN wars praktisch genauso unnutzbar wie aufm PC, der ja mit Kabel angeschlossen ist. Vllt liegt es ja doch noch am PC bzw der Win Installation.

Werde nochmal berichten, wenn ich das testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am 18.05.2010 war Unitymedia schuld am lahmen Inet,..da ich das selbe Problem hatte....Nix ging mehr,...bzw. nur noch sehr langsam..der Upload ging irgendwie so gar nicht und Download an dem Tag auch nicht so recht....inzwischen aber alles wieder normal...haben da gewiss irgendwas umgestellt....ka!!??
 
Du wohnst bei ihm im Ort und in derselben Straße? Wobei ort schonmal reicht, wenn ja, ok, kann sein das ihr dann beide betroffen wart, wenn nein: Hat nix mit ihm zu tun. Kabelnetze sind ein wenig anders aufgebaut und Traffic in Kabel Netzen wird anders verteilt als in Telefonnetzen.

P.S.: Ich weis das nicht nur von Wikipedia, ich arbeite bei Kabel BW.
 
Achso..Nö^^...aber wohne in NRW Südost halt und hab auch Unitymedia 32Mbit 2Play...und bei mir wars das selbe am gleichen Tag,..wunderte mich auch n bissl, als ich las, das andere wohl das gleiche Problem am selben Tag hatten.
 
Ich wohne in Hessen und das Problem bestand nicht nur an diesem Tag, sondern schon etwas länger ;).
Ergänzung ()

So ich bin gerade zu Hause an meinem Laptop und hab ihn per Kabel mit dem Router verbunden.

Windows 7 -> erst längere Ladezeiten, aber immerhin rührte sich was, schon nach dem dritten oder vierten Klick wieder eine Zeitüberschreitung. Zusätzlich habe ich mal noch den Virenscanner ausgeschaltet (Firewall wird nur die von Win benutzt). Gab leider auch keine Verbesserung.

Ubuntu (Laptop) -> alles läuft zügig, keine Fehlermeldung.

In der FH gings vorhin noch perfekt mit Win.

Also das Problem ist tatsächlich vom System unabh. und tritt in Kombination mit Win 7 und meinem Internetanschluss auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr ungewöhnlich ist. Was zwar nicht zwingend sein kann, du aber trotzdem mal testen solltest ist direkt am Kabelmodem ohne Router dazwischen, wenn das nicht hilft, hm, dann wirds kniffelig, dann solltest du mal mit www.speedguide.net und den Tweaks für Win7 experimentieren (Hab ich auch getan, hat mir bei Onlinegames geholfen.)
 
Also deinen generellen Internet Speed kannst du ja mit Speed Tests wie http://dsl-speed-messung.de oder http://speedtest.net überprüfen. Ich hab selber Unitymedia (20k) und bin vollends zufrieden damit. Noch nie irgendeine Störung gehabt oder sonstiges. ;)
 
@Agratos: nett gemeint, aber hat leider rein gar nix mit meinem Problem zu tun. Es geht nicht um die allgemeine Geschwindigkeit sondern eben nur um ein paar Seiten vor allem genannte eben. Die Bandbreite haut meist hin, auch wenns bei UM doch schon recht häufig (auch starke) Schwankungen gibt, zumindest bei mir.

@Tripex: bin über Pfingsten verreist, aber ich werde das mit Modem nächste Woche ausprobieren. Der Router macht unter anderem auch mit dem WLAN manchmal komische Sachen (nur 300kb/s Übertragung und das im internen Netzwerk, oder mal komplett Ausfall vom WLAN, da hilft dann nur ein Reset) vllt ist da ja wirklich was kaputt...

Immerhin weiß ich ja, wie ich die Browserspiele noch gut spielen kann, zwar nicht schön zwischen zwei OS zu pendeln, aber besser als lauter Verbindungsabbrüche...

Also schöne Pfingsten und danke für die Mühe.
 
Sagmal, ist das ein D-Link dir 300 Router? Wenn ja, prüf mal ob du Version 1.04 der Software hast, wenn ja, musst du Upgrade auf 1.05, weil 1.04 hat massive Probleme.
 
Hab auch 1.04 bei meinem DIR 300 und keine Probleme? Wo sollen die denn auftreten und hat die überhaupt jeder?
 
Zurück
Oben