Windows 7 OEM Aktivierung über Telefon schlägt fehl

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.877
Ich hab mich mal wieder breitschlagen lassen für einen bekannten den Rechner zu installieren. Der hat sich bei irgendeinem "Software billiger" Shop ein OEM Windows gekauft die sich wie üblich nicht über Internet aktivieren lässt. Das Problem: Über Telefon geht es in diesem Fall auch nicht. Es kommt die Ansage das ich womöglich Opfer einer Software Fälschung geworden bin.

Hab ich irgendwas übersehen? Wie würde man diese "Sicherungsdatenträger für einen wiederaufbereiteten PC" den sonst aktivieren?
 
Hat er den Key per Email oder mit Lizenzsticker (COA) bekommen? Ersteres ist absolut nicht zu empfehlen, da ist es besser dem nächsten der um die Ecke kommt 50 Euro in die Hand zu drücken. Zudem vcerstößt es gegen die Lizenzvereinbarung.
 
Das lässt sich ganz normal installieren... über die automatische Telefonaktivierung geht das flott und ohne Probleme.
 
meine W7 Prof. Version ließ sich ohne probleme via Internet aktivieren
 
Ein OEM Key welcher unten an einem Notebook klebt, lässt sich in der Regel nicht über Internet aktivieren.

Und beim Notebook selber wird er auch gar nicht verwendet - da kommt ein generischer Hersteller Key im Zusammenhang mit einem im BIOS eingebauten SLIC zur Verwendung.
 
bu1137 schrieb:
Ein OEM Key welcher unten an einem Notebook klebt, lässt sich in der Regel nicht über Internet aktivieren.

Nope
 
Ich hoffe der Product-Key ist nicht per Mail gekommen, sondern er hat einen einen COA-Aufkleber bekommen mit einem Product-Key. ... und hoffentlich ist der COA-Aufkleber keine Fälschung ... ;)

Falls die Aktivierung via Internet scheitern sollte, dann die telefonische Variante wählen.

Und wenn auch die telefonische Aktivierung trotz korrekter Installations-ID scheitern sollte, dann irgendeinen Quatsch an Installations-ID eingeben (der letzte Block falsch reicht ...) und du landest spätestens nach dem 3. Versuch bei einem Menschen. Dem die Lage schildern und der sollte einem i.d.R. dann auch eine Bestätigungs-ID geben.
 
Der Key kam nicht per Mail sondern zusammen mit einem Lizenzaufkleber und der DVD in einer Papierhülle.

Interessant wie gut einige hier lesen können^^ Per Telefon funktioniert es ja auch nicht. Danke für den Hinweis mit den drei Versuchen, ich werds mal testen.

Edit:
Sich mit jemandem Verbinden lassen klappt zwar, die verweisen dann aber auf ein Tool auf der Microsoft Seite mit dem man den Key überprüfen kann. Die Überprüfung schlägt dann allerdings mit der Meldung "Der Key ist von Microsoft für die Verwendung gesperrt" fehl.
Es scheint so als ob der Key echt ne Niete wäre...

Na gut ich geb dann an der Stelle auf, ist ja nicht mein Key....


Edit2:
Habe nochmal mit dem Shop gesprochen und die haben mir bestätigt das der Key wirklich nicht funktioniert. Ich bekomme einen neuen zugeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben