Windows 7! Ordner lässt sich nicht kopieren - Benutzerrechte?

astrabier

Ensign
Moin moin,

ich möchte ein Backup eines Ordners machen, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

01.jpg

Die Einstellungen des Ordners sehen so aus:

02.jpg

03.jpg

Das sind die Benutzer auf diesem Rechner:

04.jpg

Ich habe Windows 7 mit dem neuesten Service Pack und bin als BSOD eingeloggt. Auch wenn ich mich als Administrator einlogge funktioniert das Kopieren nicht.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas habe ich ja offensichtlich nicht richtig freigegeben!

astra

:lol:

Liegt am Namen!^^

Haste mal UAC abgestellt und dann probiert?
Mir kam die Kiste auch mit so lustigen Dingen... jetzt ist es wieder aus.
Im Zweifelsfall kann man es ja auch wieder an machen.

...und ich reg' mich immer über Leute auf, die nicht googlen können. :evillol:

Habe UAC abgestellt und es probiert..geht aber immer noch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung!

System Ordner...Hmm! Der übergeordnete Ordner sieht so aus:

05.jpg

Das Schloss da macht mir gerade Sorgen :rolleyes:

Hat es vielleicht damit zu tun?

Schloss... war das nicht für Freigaben da?
Somit würde es bedeuten, dass es gesperrt ist, was der Fehlermeldung entspricht.
Das bezieht ja Unterordner mit ein, schau mal nach, ob du den Zugriff auf den "Fotos" ändern kannst.

Ja das Schloss hatte wohl mit der Freigabe zu tun.

06.jpg

Habe es auf "Homegroup (Read/Write)" gestellt und das Schloss war weg.

(Die anderen da zu sehenden Ordner konnte ich uebrigens Fehlerfrei kopieren!)

Ich bekomme allerdings immer noch die gleiche Fehlermeldung:

01.jpg

Nicht zu fassen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee die mir gerade kommt: Werf mal alle Berechtigungen raus und setze diese anschließend neu. Evtl. hat sich da was verhakt ;)

@Smurfy1982: Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann hat auch das nicht geklappt :/

Ich hab hier nochmal nen Screenshot eines Unterordners gemacht, auf den ich nun nicht mal zugreifen kann. Ich weiß nicht ob ich das vorher auch schon nicht konnte.

07.jpg

"Unable to display current owner?" Ich kann da an den Berechtigungen auch nix ändern.

Man Microsoft, warum so kompliziert? :/

Ok, dann klick im Owner Dialog auf Edit und übernehm den Besitz, also auf BSOD festlegen. Dann den Dialog schließen und neu öffnen. Danach die Berechtigungen neu festsetzen. Danach sollte es gehen, hatte das Problem mal mit einer Externen Platte weil die Besitzrechte nicht korrekt waren ;)

Also! Ich hab mich (BSOD) als Owner festgelegt:

08.jpg

Und ich habe laut diesem Reiter auch alle Rechte:

09.jpg

Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich speziell diesen Ordner kopieren will.
("_ebay")

10.jpg

Ich muss doch nicht etwa für jede Datei einzeln die Rechte festlegen! Gibt es nicht eine Möglichkeit alles auf die Default-Einstellungen zurückzusetzen? (Ohne Format c:\ ;) )

Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein^^

Du kannst die Datein vielleicht mit dem Administrator verschieben, logg dich mal damit ein und versuche es dann.

Als Administrator hat er es schon versucht ;)

Hast du die Vererbung auf untergeordnete Objekte aktiviert? Das kann jetzt noch dran Schuld sein ;)

Anhänge

• NTFS Berechtigungen.jpg
    NTFS Berechtigungen.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 414
AW: Windows 7! Verzeichnis lässt sich nicht kopieren - Benutzerrechte?

Ich habe seit vorgestern einen ganz ähnlichen Fall:
Ich kopierte von Rechner A über Rechner B an ein dort angeschlossenes externes Laufwerk.
Auf PCA war ich als normaler Nutzer angemeldet, auf PCB als Administrator und hatte eine Freigabe erteilt für den speziellen Nutzer auf PCA, sowie Netzwerkadministratoren.
Beim Kopieren ging zunächst alles glatt, bei einem speziellen Unterverzeichnis kam dann eine Meldung ähnlich der oben zum Vorschein.
Ach, zu Info: es handelt sich jeweils um Windows 2K, also wohl ein uralter Fehler, der bei jeder neuen Windows-Version 'bewahrt' wurde.

Ich sprach meinen Nachbarn an, der ein ähnliches Problem hatte. Dies hat er erst gelöst, indem er die Daten auf dem ext. Laufwerk auf eine dritte Platte kopiert, das Laufwerk formatiert und es dann erneut versucht hat.

Ich habe das Laufwerk zwischenzeitlich beim Computerstart überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, daß ich jetzt dort die Rechte nicht mehr übernehmen (s.o.) kann!

Dies für alle, die die gleiche Meldung in Zukunft erhalten

jetzt lese ich in diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-dateien-nicht-mehr-oeffnen-oder-kopieren.913302/ Beitrag:

"wie kam es überhaupt dazu??
Durch die Neuinstallation. Diese "Zahlenbuchstabenreihen" waren in deiner alten Windows-Installation die hinterlegten Benutzer. Da du Windows neu installiert hast, kennt deine neue Installation logischerweise die alten Benutzer nicht. Daher verbietet er dann auch den Zugriff. "

Und da fiel mir ein, daß ich das Betriebssystem, weil der Rechner ständig nach einiger Zeit komplett abstürzt, gerade neu aufgestpielt und die Partition von FAT32 zu NTFS konvertiert hatte.
Scheint wohl eine Rolle zu spielen. Doch bei mir gab es die zu erstellenden Verzeichnisse vorher gar nicht, sie werden erst beim kopieren angelegt.

Gruß vom Krisenfreund.

Zuletzt bearbeitet: (optik verfeinert)
Zurück
Oben