Windows 7 Partition löschen

Du liest nicht was ich schreibe.
Nickel schrieb:
Diese hat er wohl selbst erstellt
Genau das stelle ich in Frage.

Nochmal: Wenn es bereits eine Systempartition auf Datenträger 0 gibt, der im BIOS auch noch als Bootlaufwerk eingetragen ist, dann nimmt Windows 10 eben diese. Deshalb hat das Setup keine neue Startpartition auf Datenträger 1 angelegt.

Und ob dann eben überhaupt eine Recovery-Partition angelegt wird, wenn das Setup nicht schon selbst die Startpartition anlegt, das stelle ich nun mal in Frage und vielleicht teste ich es ja nachher noch.
 
Ich lese, du hast jetzt wohl verstanden.
Und übrigens passiert das so nicht immer, auch in seinem Fall hier hätte das nicht passieren müssen,
dass was auf dem anderen Datenträger landet.
Er hätte müssen Windows selbst die Partitionen erstellen lassen sollen
und zudem sollte die SSD Datenträger 0 sein.
Die Priorität der Datenträger (Anschluss) spielt hier bei einer MBR-Installation oft mit eine Rolle.
Wäre die SSD Datenträger 0, wäre so gut wie sicher eine eigene System-Reseviert angelegt worden auf dem Windows 10 Datenträger und auch die übliche Recovery-Partition.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und ob dann eben überhaupt eine Recovery-Partition angelegt wird, wenn das Setup nicht schon selbst die Startpartition anlegt, das stelle ich nun mal in Frage und vielleicht teste ich es ja nachher noch.
Was hat die Recovery jetzt mit der System-Reserviert zu tun.
Für eine Recovery war kein Platz, nirgends. Für eine System Reserviert auch nicht,
da hier wohl eine große Partition angelegt wurde.
Eine Recovery-Partition wird bei eine Windows Installation immer angelegt,
seit der Windows 10 2004 nicht mehr am Anfang des Datenträgers sondern am am Schluss.

(Recovery Partiton = Wiederherstellungspartition)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Wie wirst du nun vorgehen?

Plan:
  • HDD abklemmen, SSD an SATA Port #1
  • mit GParted die Partition auf der SSD löschen
  • Win 10 neu installieren
  • wenn erfolgreich: SSD raus, HDD rein und mit Gparted die Win 7 Partition und die system-reservierte Partition löschen
  • SSD wieder rein (Port #1), HDD auf Port #2
  • Programme installieren
  • danach müsste ich dann meine Datenpartition auf der HDD vergrößern und den frei gewordenen Speicherplatz nutzen

Klingt das plausibel?
 
Nerdzz123 schrieb:
HDD abklemmen, SSD an SATA Port #1
Ja HDD einfach abklemmen und SSD anschließen
so dass diese Datenträger 0 ist.
Nerdzz123 schrieb:
mit GParted die Partition auf der SSD löschen
Kein Tool nutzen, lösche alle Partitionen am Anfang der Windows Installation.
Danach hast du einen leeren Datenträger, den wählst du aus für die Installation und klickst auf "Weiter".
Die Installation erstellt dann die erforderlichen System-Partitionen und eine für Windows automatisch
und formatiert diese auch. Nichts selbst erstellen hier und nichts formatieren.

Du kannst später einfach die HDD anschließen an einem anderen SATA Anschluss,
aber darfst nicht von dieser booten. Unter Windows solltest du dann den Datenträger
platt machen können oder Partitionen löschen.

Alles eigtl. ganz einfach ;)

Es empfiehlt sich, die SSD für Windows immer am ersten, nativen SATA-Anschluss anzuschließen.
So ist sie in der Regel dann auch immer Datenträger 0 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest nur Folgendes zu tun: "System" und "Aktiv" auf Laufwerk C verlagern. Laufwerk C auf "aktiv" setzen und dort Startdateien platzieren, indem Du

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführst.
 
So, ich bin jetzt mit der sauberen Neuinstallation im GPT Mode durch. Die Win7 Partitionen sind gelöscht.
Der nächste Schritt wäre nun die Daten-Partition auf der HDD so zu vergrößern, dass sie den gesamten Speicherplatz einnimmt. Mache ich das ab besten unter Windows oder über GParted? Wie groß ist das Risiko, dass hier etwas schief geht? Die wichtigen Sachen sind gesichert, für alles reicht es leider nicht.

1610557084951.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du dich mit GParted auskennst mach es doch damit.
Ich hab in Erinnerung, dass mit Windows Bordmittel da gerne mal dann "Dynamische Datenträger" draus werden.
Nerdzz123 schrieb:
Die wichtigen Sachen sind gesichert, für alles reicht es leider nicht.
Platzmangel? Hast doch noch Platz auf Datenträger 0 für ein temporäres Backup.
Oder du kannst auch einfach eine zweite Partition machen aus dem unzugeordnetem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn du dich mit GParted auskennst mach es doch damit.
Ich hab in Erinnerung, dass mit Windows Bordmittel da gerne mal dann "Dynamische Datenträger" draus werden.
Hab auch lange nichts damit gemacht, aber so wie ich das in Erinnerung habe muss ich nur auf Resize klicken und den Startoffset auf 0 setzen. Evtl. geht das auch grafisch.
 
Hallo Zusammen.
Vielleicht bin ich hier falsch, aber hätte da auch eine Frage bezüglich der Recovery Partition.
Aktuell ist Windows 10 Pro installiert.
Jedoch habe ich in der Datenträgerverwaltung eine 16 GB Recovery Partition und 3,5 GB OEM Partition gefunden. Dann mal mit F10 ausprobiert und siehe da. OEM Windows 7 kann hergestellt werden.
Nun zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne mit Windows 10 einen clean install durchführen möchte jedoch die Originale Windows 7 recovery Partition behalten.
Wenn ich Windows 10 vom Stick installiere und C lösche/formatiere, wird die recovery auch gelöscht?
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben