Windows 7 Partitionsanzahl - Problem

Roddinho

Cadet 1st Year
Ich habe soeben Windows 7 Ultimate bei mir installiert.
Während der Installation habe ich eine Partition mit exakt 100GB erstellt, auf der ich Win7 installiert habe.
Wenn ich nun aber den noch freien Bereich von 185GB als Laufwerk D anlegen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass "Mindestens ein Gerät..."
Daraufhin habe ich mich hier durchs Board gelesen und festgestellt, dass es wohl mit der Anzahl der Partitionen zu tun hat, ob dies nun maximal 4 sein dürfen oder 4 primäre.
Bei mir sieht die Situation folgendermaßen aus und ich weiß eben nicht, woher diese drei Partitionen kommen, die da als primäre angelegt sind.
Wie kann ich den "Rest" als Laufwerk D anlegen?

Danke für eure Hilfe, der Neue :D

Tja, du musst eine, am besten die letzte, primäre löschen und eine erweiterte Partition erstellen mit logischen Laufwerken.
Oder du wandelst mit Hilfe von Tools die letzte primäre in ein logische um.

Mein Problem ist dabei:

Ich habe lediglich die 100GB Partition selber angelegt.
Die Anderen Partitionen sind entweder noch von der vorher installierten Windows Vista (also die ich nicht mehr brauche) oder eben Systembedingt angelegt worden.
Ich habe sie nicht angelegt und daher Bauchschmerzen, sie nun zu entfernen.
Welche Partitionen sind denn von Windows 7 selbst angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die eine, die anderen sind dann wohl von deinem Vista. Installier neu und formatier die Festplatte vorher. Dabei werden alle Daten gelöscht!

Oder hol dir ein Partionstool und lösch die 3 anderen und füg sie an die Windows 7 Partition ran/erstell daraus eine logische Partition. Ich empfehle ersteres.

Heißt also, wenn ich dich richtig verstehe, dass auch die 13 GB Partition nicht von Windows 7 ist, sondern ein Überbleibsel von Windows Vista sein kann?
Wenn du mir DAS bejahst, werde ich es mal "ausprobieren", denn nachdem die Installation erst heute geschehen ist, habe ich ja noch nicht viel auf der Kiste hier installiert :D

@gorgos: Ich habe Win 7 ja neu installiert, bzw. installieren wollen. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass sich mein Installationserfahrung auf Win XP beschränkt, ich den PC hier mit vorinstalliertem Vista erhalten habe und daher weder Vista noch Win 7 jemals installiert habe.
Hatte mich aber auch schon gewundert, dass die Installation so schnell ging.

Edit: Die beiden Partitionen lassen sich mit der Datenträgerverwaltung nicht löschen, rechte Maustaste gibt nur "Hilfe" zur Auswahl.

Edit 2: Wenn wir schonmal dabei sind: Wenn ich Win 7 neu installieren, wie kann ich sicher gehen, dass die gesamte physische Platte formatiert wird, also auch die beiden unnötigen Partitionen verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine(dir wichtigen) Daten mehr auf deiner Festplatte hast, kannst du die nicht Win7-Partitionen bedenkenlos löschen und eine oder mehrere neu erstellen.

Wenn vorher Vista drauf war und du das nur platt gemacht hast gehe ich mal davon aus das das eine Recovery Partition des original Systems ist.
ISt das ein vorgefertigter PC / Notebook gewesen ?

hatte das gleiche Problem bloss bei mir war es eine zusätzliche Partition die Win7 angelegt hatte, habe dann einfach mit GParted eine Partition erstellt und dann
Win7 installiert

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted

In Deinem Fall würde ich es so machen GParted als Iso runterladen und auf CD Brennen.
Von CD aus Starten und alle Partitionen wieder löschen Achtung alle Daten gehen verloren. Dann Deine gewünschte Partition erstellen und dann Win7 installieren. MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Reihenfolgen Erläuterung nicht ganz, held2000.
Ich soll GParted ausführen, damit dann alle Partitionen löschen und anschließend mit GParted eine Partition erstellen (mein zukünftiges C-Laufwerk) und dann darauf mit der normalen Installationsroutine Win 7 installieren, um anschließend dann Laufwerk D normal in der Computerverwaltung anlegen zu können?

Ja erst alles mit GParted löschen und dann mit GParted die gewünschte Partition erstellen.
Jupp da war auch ne berechtigte Frage natürlich nur löschen Du alle Betriebssystem auf CD hast ,keine wichtigen Daten drauf sind. MFG :)

Ps die anderen gewünschten Partitionen kannst Du dann mit Win7 erstellen oder halt auch mit GParted ganz wie Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du das so kompliziert ? - einfach von der Win7 DVD booten und während der Installation alle Partitionen löschen.

Wo ist da eigentlich das Problem ?

und dann habe ich dann nicht wieder 2 Partitionen, also ich habe keinen anderen Weg gesehen. Aber es gibt bestimmt auch andere Wege nach Rom mfg:)

Nicht wemm du nach dem löschen wieder eine Partition anlegst und auch wenn es so wäre, wieso stört dich die 100MB Partition ?

Ich wollte nur eine Systempartition und die sollte ganz am Anfang sein MFG:)

Die einfachste Lösung dürfte wohl sein vom Windows 7 Datenträger zu starten, dann einmal alle Partitionen zu löschen, danach eine mit 100GB anzulegen und auf dieser Windows zu installieren. Windows 7 legt dann automatisch noch seine 100 MB Partition an.

Alles weitere kannst du später in deinem neu installierten System machen.

Hier noch eine genaue Erklärung und Anleitung.

Robo32 schöner Link ,jetzt weiss ich wenigstens warum Win7 eine 2te Partition anlegen will.
Ich komme zwar ohne sie aus aber scheint ja doch einen Sinn zu haben. mfg:)

Ps ich bin wohl an den Warnmeldungen gescheitert :D

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist die Lösung so einfach.
Alle Partitionen mit Win 7 Installationsroutine gelöscht, neu installiert, FERTIG.
Kann also geclosed werden, danke euch allen.

Zurück
Oben