Windows 7 Pro. 64bit oder Windows Server 2008 RC2

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem: ein neuer Firmenserver soll her!

Hardware steht auch schon soweit fest! Jetzt weiß ich nur nicht welches der og. OS ich nehmen soll / muss!

Ein paar Infos zur Firma:
- max. 7 Zugriffe gleichzeitig über Netzwerk
- Server dient nur als Datenablage
- keine Benutzerverwaltung notwendig

Kann ich für dieses Szenario auch W 7 Pro nehmen? Oder würde das nicht funktionieren?

Mfg Wuschel

Das hört sich aber eigentlich mehr nach NAS als sonst was an.

Da geht auch Windows 7, aus meiner Sicht aber noch besser wäre ein Windows Homeserver, die neue Version dürfte bald auf den Markt kommen, einfach mal schauen.

Nun das ganze wird gewerblich genutzt! Deshalb denke ich das ein Homeserver Lizenzrechtlich nicht in frage kommt!

Im Prinzip ist es ein NAS mit Rechenpower :D ja! Aber es soll halt ein eigenständiger Server sein!

Also liege ich mit Windows 7 Pro gar nicht mal so falsch?

wenn die lizenz für win7 übrig ist, würde ich die vorerst nehmen. falls die firma genug geld hat, würde ich trotzdem 2008 nehmen. da reicht ja ne kleine edition, so ist man für die zukunft sicher. ne 2008-lizenz wird ja außerdem nicht schlecht ;)

WHS (homeserver) fällt auf jeden fall weg, das aktuelle ist einfach veraltet und das neue steht für einen firmeneinsatz nicht zur diskussion.

ansonsten könnte man tatsache wegen NAS überlegen, wobei ich immer zum server tendieren würde - bei sieben gleichzeitigen zugriffen ist ein performantes NAS nämlich auch teuer, kann aber deutlich weniger. für das NAS spricht die einfachere verwaltung, wenn es um zusatzfunktionen geht.

hype schrieb:
wenn die lizenz für win7 übrig ist, würde ich die vorerst nehmen. falls die firma genug geld hat, würde ich trotzdem 2008 nehmen. da reicht ja ne kleine edition, so ist man für die zukunft sicher. ne 2008-lizenz wird ja außerdem nicht schlecht ;)

Wie sieht es denn mit den Lizenzen für die Serverversion aus? Wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Kauf einer Version 5 CALs dabei!

Bedeutet das für mich das ich für die übrigen 5 Clients noch entsprechend Lizenzen nachkaufen muss? Also für jeden Client eine Lizenz brauche?

yamahakuesser schrieb:
Wie sollen denn die Daten auf dem Server gesichert werden?
Die Daten werden über ein RAID 1 gespiegelt und zusätzlich auf einer externen Platte gesichert!

Zuletzt bearbeitet:
bei sieben gleichzeitigen zugriffen ist ein performantes NAS nämlich auch teuer, kann aber deutlich weniger.
Wenn man einen server mit entsprechendem Hotswap und Raid ausstattet kommt man noch teurer als ein entsprechendes NAS.

Die Anforderung ist ja nicht einen Server bereit zu stellen sondern eine Dateiablage für mehrere Benutzer, und genau das macht ein NAS. Desweiteren ist natürlich auch die zusätzliche Strombelastung nicht gerade wenig - NAS Systeme sind meisst deutlich Sparsamer als ein kompletter Rechner.
Desweiteren bieten viele NAS wie zB die von QNAP zusätzliche Dienste und Programme an durch die das NAS um funktionen erweitert werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Jupp. Dann sollte ein Qnap oä. reichen.
Das stellt dann auch ausreichende Performance, Raid und automatisiertes Backup zB auf eine externe HDD bereit.

stimmt schon, ein dicker server is im endeffekt teurer, hier reicht wenn das was kleineres. was die funktionalität angeht, sind nem server natürlich auch keine grenzen gesetzt.

ich hasse es einfach, wenn man später nicht erweitern kann... aber kommt auf den einsatzzweck an, hier könnte ein NAS zu reichen ;)

Wuschelchen schrieb:
Bedeutet das für mich das ich für die übrigen 5 Clients noch entsprechend Lizenzen nachkaufen muss? Also für jeden Client eine Lizenz brauche?

wenn sieben clients gleichzeitig drauf zugreifen, dann brauchst du wirklich mehr als fünf lizenzen.

Hm, kommt auf das Package an..welches du kaufst.. Aber prinzipiell hat man bei einer Standardserverlizenz :

1. Lizenz für das Betriebssys und
2. Lizenz für EINE virt. Inst.

ach und:

ClientAccessLizenzen waren früher immer 5 vorhanden und nun keine Ahnung! :)

anmerkung: laut microsoft sind keine dabei....(das kleingedruckte mal weggelassen)

Zuletzt bearbeitet: (bla)
So stopp bevor hier irgendwas komisches aufkommt :lol:
Ich saß da jetzt letztens auf einer kleinen Inofveranstaltung von MS,
da gibt es speziell für kleine Firmen etwas Neues!

Für Kleinstfirmen (3-14 PCs) --> Windows Server 2008 R2 Foundation
Kostet ~150 EUR ist etwas abgespeckt, also bspw. keine Virtualisierung und so,
ansonsten aber nen Server 2008 R2 mit allen Vor und Nachteilen.
Note: CALs sind enthalten!

Natürlich macht der auch ne Domäne, hat auch Vorteile, sollte aber allgemein wirklich
nur eine Datenablage nötig sein, NAS System und fertig ist!

Note: Windows Homeserver funktioniert gut und ist zuverlässig, aber wie der Name
schon sagt HOME-Server.... außerdem steht da der Kandidat "Vail" auf Basis 2008 R2 noch aus!

Edit:
Hier noch ein paar Infos zum Foundation:
Zielszenarien in Kleinunternehmen:
--> Erster Server im Unternehmen für grundlegende Serverdienste (z. B. File, Print)
--> Einsatz von Applikationen in Kleinunternehmen (z. B. Buchhaltung)
--> Einsatz von Terminal Services in Kleinunternehmen (z. B. für Datensicherheit oder mobile Mitarbeiter)
Produkteigenschaften
X64-Unterstützung, exklusiv
1-Socket-Unterstützung, exklusiv
bis 8GB Arbeitsspeicher
Keine Virtualisierungsunterstützung
max. 15 Benutzer
Active Directory-Einschränkungen
Keine CALs notwendig
Upgrade-Möglichkeit auf Windows Server 2008 R2 Standard Edition
Verfügbarkeit über OEM-Partner

Zuletzt bearbeitet:
was halt beim WHS 2003 gar nicht geht: sicherheitsupdates laufen in nem guten jahr schon aus.

tja, WHS 2008 is halt nich mal draußen... und wenn der brandneu is, dann sollten doch andere erst mal testen ;)

Wuschelchen schrieb:
Du kannst per Gerät oder per Benutzer lizenzieren. "Per Gerät" bedeutet, dass pro Client (PC) eine CAL brauchst, "Per User", dass du pro User (Mitarbeiter) eine Lizenz brauchst. Wenn jeder Mitarbeiter seinen "eigenen" PC hat spielt es eigentlich keine Rolle welchen Modus du wählst. Ansonsten bietet sich natürlich an den Modus zu wählen bei dem man weniger Lizenzen braucht.

Zurück
Oben