Windows 7 - Probeversion überschreibt Xp?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich sag es mal kurz: Ich habe Windows Xp HomeEditon mit 32bit und würde gerne Windows 7 mit der Proberversion testen. Naja oder Windows Vista. Wenn ich eine der Probeversionen installiere und die Testzeit um ist, muss ich dann mein Xp neu raufmachen oder lösche ich Windows 7/Vista einfach und alles ist wie vorher?

Hallo,

so einfach ist dies nicht auszudrücken. Es kommt darauf an, wie du Windows 7 installieren willst.

Auf eine andere Partition der Festplatte mit XP, oder auf eine andere Festplatte ?

Das erste ist dir nicht zu empfehlen, da hierbei der Bootloader von XP mit dem Bootloader von 7 ersetzt wird. XP wird zwar mit in den Bootloader aufgenommen, will man sich aber wieder von Windows 7 trennen, müßte man auf die Reparatur DVD von XP zugreifen und den XP Bootloader wieder herstellen, was nicht immer funktioniert.
Die nächste Möglichkeit braucht tiefergehende Kenntnisse wie z.B. das verstecken von Partitionen bei einer Installation.

Zu emfehlen ist in deinem Fall die 2. Variante, Windows 7 auf eine andere Festplatte zu installieren. Dabei die XP Platte vor der Installation abklemmen und Windows 7 installieren. Nach der Installation kannst du die Platte mit XP wieder anhängen und die Betriebssysteme via BIOS BOOT MENÜ starten.

Bei dieser Installation bleiben die Bootloader voneinander unberührt und eigenständig und nachher läßt sich eines der beiden Systeme ganz einfach wieder entfernen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben