Windows 7 Problemberichterstattung: Grafikkartenfehler

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

jaa also ich wollt mal wissen gibt es Programme mit denen man etwas Präziser die Probleme diagnostizieren kann. Denn ich hab den Pc neu bekommen und bereits paar Tage danach trat zum ersten mal das Problem auf. Während dem Spielen kams immer wieder kurz zu Rucklern bzw. Freezern und wenns geruckelt hat sind ist die Gpu-Auslastung gesunken genauso wie die Lüfterdrehzahl. Daraufhin hab ich die meisten Treiber Geupdatet v.a. GPU-Treiber, momentan Catalyst Control Center 13.1. Jedoch treten die Ruckler immer ziemlich willkürlich auf aber am meisten halt bei Spielen. Das Problem hab ich eig fast jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag einmal und es ruckelt nach dem beenden des Spiels im Windows weiter. Da ich nicht das admin Konto verwende bei Windows 7 zum Spielen hat er mir rechts unten irgendwie nur gewarnt, dass ich ne Sicherung einrichten muss. Aber als ich nun Admin gegangen bin hat er mich gefragt ob ich nach einer Lösung des Problems suchen soll mehr nicht. Also einfach mal auf ja. Dann kam 3-mal die Meldung "Problem:
Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20130118-2150.dmp (hier waren halt bei den zwei andren die dateinamen anders)
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml"

Was meint ihr? Soll ich jetzt erstmal mit einem andren Programm die Grafikkarte testen um nachzuweisen wenn ich den Pc reparieren will, dass da was nicht richtig Funktioniert? Wenn ich ihn dann zurück schicke kann ich entweder die Komponente durch eine andre ersetzen oder den Pc reparieren lassen. Reparieren wäre besser oder? Was meint ihr dazu? Wäre noch nett wenn ihr mir gute Programme zum testen der Graka zeigen könntet.

Meine Pc-Specs:
Intel Core i5-3570|ASRock H77 Pro4/MVP|8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile|
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black|Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition|Antec High Current Gamer HCG-620|
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's|LG GH24NS Retail schwarz|LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Mach den PC mal auf und schaue nach ob auch alle Lüfter richtig montiert sind und vor allem ob diese auch laufen.
Sieht mir stark nach Throtteling bei Überhitzung aus.

Nun ja. Hab ich vergessn zu sagen. Die Graka Temps sind eig okay. Die Lüfter sitzen richtig Pushpins nachgedrückt bei boxed Kühler saßen richtig. Dachte ursprünglich es sei ein Thermisches Problem der CPU bis diese Problem Meldung von Windows kam.

Stell mal deine Power Settings auf HIGH PERFORMANCE (sry. hab ne Englische Version und weis grad net wies auf Deutsch heist)...

sowie die BIOS optionen was das Speed Stepping betrifft (C1 C2 C3) auf OFF...

Vermutung liegt entweder, wie gesagt, wegen Temps oder das BS schaltet in den IDLE Modus obwohl es nicht ist (throttling)...

Power Setting sind High Performance und Speed Stepping aus. Problem grad wieder aufgetreten beim internetsurfen. Der lief grad mal 5 minuten der Pc.

Kann dir nur raten, mal eine ander GraKa zu probieren und mal die HDD zu testen...

Dann kann man wenigstens die Graka ausschliessen oder gleich als das Problemkind identifizieren...

aber freezing und oder Ruckler, können auch eine defekte HDD verursachen...

und da der PC ja neu ist, lasse auch mal ein MemTest drüber jagen, kann nicht schaden...

Zurück
Oben