windows 7 prof. plötzlich nicht mehr aktiviert

• Ersteller Ersteller ShadowHunter419
  • Erstellt am Erstellt am
Warum erst Morgen anrufen. Ich habe hier vorhin auch ein gestern umgebautes System und heute mit einer Neuinstallation des BS versehen telefonisch aktivieren müssen. Funktionierte einwandfrei und problemlos auch heute.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier rein... Mein Windows (Home Premium, original, seit dem Kauf vor vier Jahren von HP auf dem Rechner drauf) meldet auch seit heute, dass die Lizenz nicht gültig ist. Ich habe Hardware (Festplatte) getauscht, allerdings schon vor mehreren Wochen.
Ich habe es dann heute Morgen neu aktiviert, keine Fehlermeldung; der Server meldet, dass Windows nun wieder aktiviert ist.
Als ich jetzt heute abend den Rechner wieder startete, kam schon wieder diese Meldung.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich noch prüfen kann?

Windows update hat auch gerade gemeldet, dass die 6 letzten Patches (die vom letzten Patchday) nicht eingespielt werden können. Hängt das auch damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch die Lizenz noch einmal erneut zu aktivieren. Wer weiß, was da heute Morgen passiert ist.

Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon angeboten.

Und nein, dass die 6 Updates/ Patches nicht installiert werden konnten hat nichts mit der Aktivierung zu tun.

AdoK schrieb:
Dann versuch die Lizenz noch einmal erneut zu aktivieren

So, habe ich gemacht. Dann warten wir mal ab...
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Agricola Prüfe deine Key mal mit The Ultimate Pidchecker

Ok, hier das Ergebnis: Win_reaktivieren_6.JPG Sieht gut aus, was anderes hätte ich auch nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht Gut aus, sollte klappen mit Aktivierung. Wenn du Home Premium hast.
Viel erfolg !

Habe es gestern Telefonisch bersucht, hat alles geklappt ^^.

Ging komischerweise nur über Festnetz o-o.

Danke an alle :D

Ponderosa schrieb:
Ja sieht Gut aus, sollte klappen mit Aktivierung. Wenn du Home Premium hast. Viel erfolg !

Nö, ging leider nicht. Gestern abend wieder das Windows Popup, dass die Version nicht gültig ist. Hat das mit dem Festplattentausch vor ein paar Wochen zu tun? Aber ich habe doch danach neu registriert und aktiviert... Ich verstehe das nicht.

Andy4 schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier... ja weiter. Besonder Punkt 4. Viel Glück. Gruß Andy

Die Seite ist super. Ich habe jetzt den Punkt 4 nochmal durchgearbeitet, obwohl ich die meisten Schritte (allerdings in etwas abgewandelter Form von einer anderen Internetseite) schon mal durchgeführt habe. Jetzt hilf nur abwarten, ob die Meldung wieder kommt. Danke erstmal!

Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein, wenn´s recht ist :D

Ich habe mir letzte Woche 2 DVD Versionen von Win7 Prof 64bit gekauft.......bei ebay. Es sind DELL Versionen, also so eine Art Reinstallations-Medien.
Das hatte ich aber vor ettlichen Jahren mit Windows 98 und dann mal XP ebenso und da gab es null Probleme.

Ich habe also auf meinem 1. PC Win7 installiert und danach den Key eingegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch zuerst nur 1 DVD geschickt bekam und ein Zettel, auf dem 2 Lizensaufkleber für Win7 waren. Ich habe dann nochmal nachgehakt, dass ich 2 DVD´s bestellt und bezahlt habe und ich die 2. DVD auch haben will. Die kam dann Tage später.

Also 1. Key eingegeben und es funktionierte nicht! Ups!
Den 2. Key eingegeben und es funktionierte dann mit dem.

Dann den Key wieder geändert auf den 1. Key, da ich den Aufkleber schon auf die DVD-Hülle geklebt hatte und alles mit PC Bezeichnung beschriftet habe. Das funktionierte aber wieder nicht (wie beim 1. mal) und dann wollte ich den 2. Key, der ja funktionierte, einfach wieder eingeben. Klappte dann auch nicht.

OK, ich gebe zu, das procedere war etwas unkonventionell. Aber wenn ich 2 Lizensen habe, sollte es normalerweise funktionieren, so oft ich will und sofern ich keine Doppeleingabe (1Lizens auf 2 PCs) mache.
Also Telefonaktivierung. Das ging dann.

Heute habe ich bei meinem anderen PC (mein Hauptgerät:cool_alt: ) mit der anderen DVD Win7 installiert und den 1. Key eingegeben. Funktionierte nicht! OK, mittlerweile funktioniert keine der beiden Lizenzen mehr und ich musste ebenso diese Version telefonisch aktivieren.

Das ist ja alles ok so. Ich verstehe nur eines nicht:

Woher wissen die (MICROSOFT), mit welchen DVD-Medium ich installiert habe? Oder verstehe ich das alles falsch?

Die telefonische Aktivierung hat mit den gekauften Lizenz-Nummern rein gar nichts zu tun! Wie stellen die fest, dass ich überhaupt eine gültige Lizenz habe (in meinem Fall also 2 Lizenzen)?

Ich könnte ja mit der DVD noch 5 weiter PC´s mit Win7 ausstatten und telefonisch aktivieren. Es wurde nie nach den Lizenzen gefragt. Deshalb mache ich mir Sorgen, daß mir das gleiche passiert. Nämlich irgendwann gilt die Aktivierung nicht mehr. Und dann?
Das ist doch sch----- :mad:

Oder wird da im Hintergrund aufgrund der eingegebenen (und nicht funktionierenden) Keys evtl. was registriert?
Denn wenn ich die Keys eingegeben hatte, dauerte es immer eine kliene Weile, bis dann das Ergebnis kam.
Das war übrigens bei der EIngabe des einzigen funktionierenden Keys am Anfang nicht so. Da kam sofort die Bestätigung, dass der Schlüssel angenommen wurde.

Wäre schön, wenn man da mal weiter Aufklärung betreiben oder erhalten könnte. Dann ansonsten wäre es ja Betrug, was da bei ebay passiert.
Ich schreibe da auch mal Microsoft an wg. dieses Phänomens, was ich da mit den 2 Keys habe.

Agricola schrieb:
Die Seite ist super. Ich habe jetzt den Punkt 4 nochmal durchgearbeitet, obwohl ich die meisten Schritte (allerdings in etwas abgewandelter Form von einer anderen Internetseite) schon mal durchgeführt habe. Jetzt hilf nur abwarten, ob die Meldung wieder kommt. Danke erstmal!

Ich schon wieder :( Die Meldung ist wieder da. Was nun?

Ich habe schließlich eine gültige Lizenz, die ich seit über vier Jahren auf diesem Rechner betreibe. Warum ist die jetzt plötzlich nicht mehr aktiviert? Gibt es eine MS-Hotline, wo man mit einem Menschen darüber sprechen kann? Was könnte ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
@Tank1966
Es ist relativ egal mit welcher/m DVD oder Medium installierst, die Version muss zu Key passen. Du kannst also keine Home Version mit einer Ultimate DVD installieren und aktivieren. Der Lizenzkey muss zur Version passen die installiert/aktiviert werden soll. Wenn der Server von M$ die Aktivierung ablehnt, kann man es nur noch telefonisch aktivieren. Da Du bereits den Key eingegeben hast der geprüft wurde, wird aus diesem Key und der Hardware ein neuer Schlüssel erzeugt den Du bei der telefonischen Aktivierung durchgibst. M$ vergleicht dann ob das passen kann und gibt Dir dann einen neuen Aktivierungskey, wenn alles klappt ist anschliessend das System aktiviert. Nachsehen mit welchem Lizenz-Key Windows nun aktiviert wurde kannst Du z.B. mittels Speccy nachsehen. Das es bei der Aktivierung in sehr kurzen Abständen mit dem selben Key nicht klappt ist normal. Bei den Dellversionen ist es sogar meistens erforderlich sie telefonisch zu aktivieren, viele der Keys sind bei M$ gesperrt worden weil sie zu oft benutzt wurden.

@Agricola
Gibt es eine MS-Hotline, wo man mit einem Menschen darüber sprechen kann? Was könnte ich noch versuchen?
Wenn Dir 72 € für den Service nicht zu teuer ist, ruf doch dort an.
Was genau geht denn nun nicht, die telefonische Aktivierung?

werkam schrieb:

Nein. Ich benutze seit über vier Jahren diesen Rechner problemlos mit Win 7 HomePremium. Seit 1.2.2015 meldet der Rechner jeden Tag, dass mein Windows nicht original sei (siehe Screenshots).

Ich hatte im Dezember die Festplatte getauscht, allerdings nicht zum ersten Mal, daher hatte ich auch keine Probleme erwartet; ich weiß auch nicht, ob das aktuelle Problem überhaupt daher kommt.

Selbst nach dem Einspielen eines Backups (Acronis-Image) von Anfang Dezember kommt immer noch diese Meldung.

Win_activ.PNG Win_activ2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam:
Vielen Dank :-) Das war aufschlussreich.
Speccy habe ich schon öfter benutzt. Da schaue ich mal nach. Dann bin ich mal zuversichtlich mit den beiden erfolgten telefonischen Aktivierungen.

@Agricola:
andere Festplatte, andere Grafikkarte, sogar ein zusätzlicher Speicherriegel machten bei mir nichts aus. Ich habe auf der anderen (Wechsel-) Platte allerdings noch Vista Home Premium 64bit drauf. Wie das heut´ zu Tage bei den neueren Windows aussieht....k.A.
Ich habe eine HDD für´s "tägliche" und eine Spiele-HDD. Da Switche ich immer hin und her. Ich hoffe, daß ich ebenso mit meinem Win7 so verfahren kann.
Das hat jetzt nichts mit der aktuellen Sache zu tun, wegen der ich meinen Post hier geschrieben habe, denn das betrifft wirklich zwei völlig unterschiedliche PC´s.

Darauf hast Du nun mit "Nein" geantwortet? Warum machst Du es nicht einfach?

werkam schrieb:
Warum machst Du es nicht einfach?

Windows meldet doch nach der Online-Aktivierung (siehe Post #25 und #31) dass alles ok ist. Warum sollte ich das gleiche dann nochmal telefonisch machen? Das verstehe ich leider nicht.

Die Lizenz ist seit Jahren aktiviert, und zwar nur genau mit diesem einen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Und jedes Mal wenn der Rechner online geht greift Windows auf den Server von M$ zu, es wird dann als inaktiviert gekennzeichnet. Hatte ich auch schon mal, nach der telefonischen Aktivierung >> keine Probleme mehr. Du kannst Dich natürlich weiterhin damit rumärgern, daran hindere ich Dich ja nicht, wollte Dir ja nur einen Tip geben.

Hallo Agricola,
wenn der Key legal ist, warum dann nicht einfach die telef. Aktivierung? Ist doch egal, geht recht flott und dann ist Ruhe.

Zurück
Oben