windows 7 recovery - neue hdd?!

sam2k

Ensign
hallo zusammen,
habe von meinem asus notebook eben die (4) recovery win 7 dvds erstellt und gebrannt.
meine frage: wenn ich jetzt eine neue festplatte einbaue, kann ich daraus dann windows 7 wieder auf die neue platte aufspielen?

danke,
sam
Ergänzung ()

sorry noch eine kleine frage - kann ich dann mithilfe der sicherungsfunktion von win 7 ein abbild des systems auch auf die neue platte aufspielen?

Also ich denke schon ich habe auch mal die Windows Vista 32Bit von einem PC auf einem
anderen PC installiert und es hat geklappt.
Ich hatte damals keine leeren DVDs und dann hab ich es halt auf 7 CDs gebrannt.
War ein Acer PC und der andere weiss ich nicht mehr, ich weiss nur dass da dann halt auch die Acer-Tools drauf waren, aber da du es ja auf dem ASUS wieder installierst wird es schon klappen.

Cheers

Edit: zur 2. Frage kann ich leider keine Antwort geben

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 weiß ich nix aber zur Frage 1.
Es war schon bei meinem Laptop damals so, dass die Festplatte eine Versteckte Systempartition hatte.
Also eine Partition die du nicht siehst (jedenfalls nicht unter Computer / Arbeitsplatz).
Auf der liegt ein Image (Systemabbild-Datei) - wenn du die Recovery reinmachst, dann greift er auf diese Imagedatei zu. Dann hast du ein fix fertiges Windows (mit dem ganzen Zusatzschmarrn / Programmen) wieder drauf was auch beim 1. mal einschalten auch drauf gehabt hast :)
Und das war bei mir vor 3 jahren schon so - da wird sich nichts getan haben.
Ein sauberes OS kriegt man glaub ich echt so nicht mehr mit von den Herstellern.

Du kannst es ja mal checken. Leg ne Windows Setup CD ein oder halt irgend ein Programm starten, dass alle Partitionen findet - da wird dann sicher einer dabei sein, die du garnet kanntest und die ein paar GB groß ist - und auf der liegt das Recovery File :D

Nur zur Erklärung wieso das sicher funzt SOLANG du es auf dem Gerät installierst. Wenn du die HDD tauscht glaube ich nicht dass es funktioniert, es sei denn du hast ein ganzes OS auf deinen gebrannten CDs (und davon gehe ich nicht aus wenn du das über ein Hersteller Programm gebrannt hast).

Also bei mir ging es irgendwie. :rolleyes:
Es kann schon sein, dass irgendwo eine Versteckte Partition ist, wenn nicht denke ich, kannst du es problemlos auf einer Anderen Festplatte installieren.
Ich könnte ja mal kurz zusammenfassen wie es bei mir war:

Recovery CDs von einem Acer aspire StandPC gebrannt mit dem Tool was halt drauf war.
Aus Neugier auf irgendeinem Anderen PC von der Recovery booten lassen.
Installiert (wird allerdings keine Installation wie von einer Windows Installations DVD)
Windows gestartet und schon hatte ich ein windows Vista vom Acer aufm anderen PC

Nur noch am Rande ....

- Ich hatte nachher aufm zweiten PC einfach alle Acer Tools, die beim normalen Aspire drauf
sind [ Wird bei dir kein Problem sein, weil du es auf dem gleichen PC installierst ]
- Schau aber wirklich noch nach einer Versteckten Partition, mein Acer Laptop hat zum
Beispiel keine Recovery Partition.

Gruss

Zurück
Oben