Windows 7 sagt: Festplatte defekt, stimmt das?

Moorhuhnfreak

Cadet 1st Year
Hallo,
anfang dieseer Woche hab ich meine kompletten neuen PC-Teile bekommen, zusammengebaut und war froh, dass auch alles funktioniert und nun zeigt mir Windows 7 gestern eine Warnmeldung, dass meine Festplatte defekt wäre (Windows 7 besitzt da anscheinend eine selbstständige Prüffunktion) und ich sobald als möglich alle Daten sichern sollte. Ich war natürlich erst geschockt, bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob das auch stimmt, schließlich ist die Platte ja erst ein paar Stunden in Betrieb gewesen, außerdem konnten die Programme HDTune und CrystalDiskInfo keine Fehler finden. Hier mal die Ergebnisse, vielleicht seht ihr da was:

ImageBanana - Unbenannt.PNG
ImageBanana - Unben6annt.PNG
ImageBanana - Unbenann2t.PNG
ImageBanana - Unbenan4nt.PNG

Also was denkt ihr? Ein Fehler von Windows oder sollte ich mir sorgen machen und die Festplatte zurückschicken oder ersteinmal warten, ob Windows die Meldung noch öfters bringt? Wichtige Daten hab ich sowieso noch nicht drauf, nur Windows und ein paar Programme und Spiele.

THX für eure Antworten.

Greets Moorhuhnfreak

bei sowas würde ich eine Platte nie unter Windows testen, da immer noch windowsinterne Prozesse auf die Platte zugreifen.

Nimm ne Knoppix, boote davon und teste dann per badblocks. Wenn du dann defekte Blöcke hast, dann kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass die Platte wirklich ne Macke hat. Dementsprechend dann einschicken.

also ich kann euch sicher sagen das windows 7 bei mir recht hatte.
Habe von winxp auf win7 mein system neu gemacht und win7 sagte festplatte geht an den arsch.
Ich habe das natürlich ignoriert.
2 Monate später war die platte kaputt.
Also ich würde meine daten mal sichern :)

Auch wieder eine Samsung Platte - komisch verrecken die alle zur Zeit ( bei mir auch )

@ Noxmann, warum soll ich das Tool nehmen, ist doch gar nicht für Samsung-Platten.

@hero-schock
Kam bei dir die Meldung öfters oder nur einmal und dann nie wieder?

Ich probiers jetzt mal mit Knoppix.

bitte nicht vergessen bei Knoppix den Schalter -vs zu benutzen, sonst überschreibst du deine Platte ;)

Also für Knoppix bin ich zu doof, Linux ist mir zu kompliziert, also hab ich das Tool von Noxman genommen. Quickscan war oK, dannach hab ich den Advanced Test gemacht, hat auch gesagt, alles ist ok keine Fehler gefunden.

Nun wollte ich wieder Windows starten, und jetzt kommt immer die Meldung "Medienfehler - Taste zum neustart drücken"
Neustarten tuts aber nicht. Hat mir das programm jetzt mein Windows zerschossen? Eigentlich dachte ich, es prüft nur. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den SATA-Anschluss von Festplatte und Laufwerk getauscht hab, da Noxmans Tool sonst nicht die Platte gefunden hat (Festplatte war im dritten SATAanschluss vom Motherboard, das Tool hats aber nur im nullten gefunden und da war das laufwerk drin). Hab die Steckplätzte jetzt wieder geändert, Fehler kommt aber noch immer? Weiß jemand was ich machwn könnte?

EDIT: Hab das Laufwerk jetzt ganz ausgesteckt und jetzt startet Windows ? Ist meine Platte jetzt eigentlich nicht defekt, wenn das Programm auch behauptet, dass es keine Fhler gibt?

EDIT2: PC nochmal neugestartet, Laufwerk eingesteckt wieder gestartet Windows hat wieder funktioniert. War wohl irgendein Fehler weil ich es umgesteckt hatte.

EDIT3: Ich probiers mal noch mit dem Samsung Tool. Und wenn das keine Fehler findet wirds ja wohl ok sein. Und wenn nicht, 3 Jahre Garantie hab ich ja bei Samsung, außerdem hab die Platte bei Mindfactory mit Gold Service bestellt und hab somit, wenn ich das richtig vestanden hab, sowieso 6 Monate zeit um das bei denen umzutauschen.

EDIT4: Samsung Tool geht nur von Diskette oder einem Laufwerk, das nicht über Sata dran hängt, ja schade.....

Zuletzt bearbeitet:
"Medienfehler - Taste zum neustart drücken"
heisst ja wohl nicht, dass die Platte defekt ist, lass mal chkdsk auf der Platte laufen.
Es kann auch sein, das Du den Bootblock der Platte geschossen hast, starte von der InstallCD und lasse das reparieren.
War wohl irgendein Fehler weil ich es umgesteckt hatte.
Danach hättest Du die Bootreihenfolge im Bios auch wieder ändern müssen.

ja nee, läuft ja wieder. da war nichts defekt. Aber Windows oder das BIOS, wer auch immer, hat das umstecken nicht sogefallen, jetzt gehts ja wieder.

ALso da das "Hitachi Drive Fitness Test" auch keine Fehler gefunden hat, kann ich ja davon ausgehen, dass wohl doch alles passt und die Platte nicht defekt ist. Windows kann sich ja sicher auch mal irren. Ich behalt die Werte einfach mal im Auge.

@Moorhuhnfreak,

bei mir kam die meldung öfters.hab nacher diese meldung nicht mehr anzeigen angeklickt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Moorhuhnfreak
Du hast einfach nur das Problem gehabt, das der Bootmanager den Pfad zu der richtigen Platte für das System nicht gefunden hat, weil Du den Anschluss auf dem Board gewechselt hast. Das System geht ja nicht nach dem Laufwerksbuchstaben sondern nach dem Anschluss.
Bei XP würde das so aussehen:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
würdest Du die Platte nun an einen anderen Platz setzen z.B.
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
"rdisk(0)" bezieht sich auf das physische Laufwerk 1, was am primary ide Port angeschlossen ist. Stecks Du nun die Platte an den secondary ide Port, wäre es dann "rdisk(1)" und der Bootmanager findet den Pfad nicht mehr. Das ist nun aber kein Fehler mit der Hardware sondern ein Erkennungsfehler, den hast Du ja mittlerweile beheben können. Bei Windows 7 hat man keine boot.ini mehr, wo diese Infos drin stehen sondern benutzt dazu die" Boot Configuration Data" (bcd). Das hättest Du mit der DVD von W7 den Fehler auch beheben lassen können und die Platte hätte am anderen Anschluss auch wieder gelaufen..

ja, also ich denk mal, die Festplatte ist OK und es war nur ein Windowsfehler. Dann hätte ich das problem jetzt auch gelöst. :)