Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
wieviel Vertrauen kann man der Windows 7 Meldung schenken, wenn diese sagt, dass die Festplatte einen defekt hat und man sofort alle Daten sichern soll.
Ich bin der Meinung, dass die HDD eh was weg hat, aber diese ist nicht mal 5 Monate alt. Handelt sich um eine 2,5" HDD in meinem mySchenker MG6.
Hat doch absolut nix mit der Laufzeit zu tun. Gerade in den ersten Monaten gehen Festplatten am häufigsten kaputt.
Wenn 7 Smart ausließt und Smart sagt das sie einen Defekt hat, dann ist das schon sehr ernst zu nehmen.
Aber du kannst ja mal manuell auslesen was Smart dir sagt.
Es sind halt nicht meine Daten auf der Platte, wenn du weiterhin mit der Platte arbeiten möchtest und die Warnmeldungen ignorierst, ist das dein Ding. Aber beschwere dich nicht wenn sie in ein paar Wochen komplett ausfällt
Btw. kannst du mir verraten was ein mySchenker MG6 ist? oö
Das ist das Ergebnis der Auswertung der SMART Daten. Du könntest mal mit einem Tool deiner Wahl, z.B. HD Tune, Everest, dem Tool des Plattenherstellers, usw., nachschauen, welcher Wert das verursacht hat. Einer der überwachten Werte hat den Grenzwert überschritten und daher rührt diese Meldung. Der Hinweis, die Daten so schnell wie möglich zu sichern, ist sicherlich nicht schlecht.
Das Alter der Platte ist natürlich völlig irrelevant, auch eine 5 Minuten alte Platte kann kaputt gehen.
Skudrinka schrieb:
Btw. kannst du mir verraten was ein mySchenker MG6 ist?
Sorry grad erst von der Arbeit gekommen.
Hier der Screen. Die andere Festplatte ist meine externe, also nicht wundern.
Daten sind sowieso schon gesichert, da diese mehr als sehr wichtig sind...
Weiss einer ob mySN nen direktaustausch der hdd macht, oder ob ich das einschicken muss.
Das ist der SMART Wert für die remapped Sectors. Die Platte erkennt einen fehlerhaften Sektor und mappt die Daten auf Reservesektoren. Wenns zu viele werden geht das erstmal auf Kosten der Transferleistung und wenn keine Reservesektoren mehr frei sind...Tja, man kann sichs vorstellen
Wie Schenker das handhabt weiß ich übrigens nicht. Aber ich frage mich gerade ob eine SMART Warnung schon als Defekt zählt, sodass eine Gewährleistung/Garantie greift. Ich würde mich diesbezüglich mal beim Support erkundigen
Aua, der Grenzwert liegt bei 36 und deine hat schon über 1300 defekte Sektoren.
Damit kann man das als Garantie/Gewährleistung geltend machen, wenn du noch im Zeitraum liegst.
Am besten neue Platte kaufen, die alte solange stilllegen und dann versuchen sie zu kopieren !
Danke. Habe gestern direkt noch ne Mail an den Support geschickt, vor 2 Monaten hatte ich denen schon eine Vorahnung geschrieben, da es mich gewundert hatte, dass Win7 recht oft abschmiert obwohl es überall hoch gelobt wird.
Platte sollte natürlich noch Garantie haben, Notebook ist ja erst seit August bei mir.
Hab damals beim Kauf iwo gelesen, dass die auch einen Direkt-vor-ort-Tausch machen, und deswegen bei denen angefragt ob man das auf die hdd reduzieren könnte.
Sicherung ist kein Thema, ist alles auf der ext. hdd, so dass ich das alles einfach nur kopieren müsste.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Platte auch seit längeren schon etwas merkwürdiges macht. Sie läuft hoch, dann bleibt sie stehen, man hört ein kurzes klack, pc hängt 1/2 sek und dann gehts normal weiter...
Sicherlich auch ein Anzeichen dafür...
Und was mir noch einfällt, am Wochenende dachte ich mir, machste mal das von Win7 angebotene Speicher-Diagnosetool... bei 7% stehen geblieben ...
Ergänzung ()
Habe heute die Antwort bekommen, dass mir zum Wochenende hin eine Austauschfestplatte zugeschickt wird
Die defekte kann ich per Freewayticket zurücksenden
Sollte ja dann alles wieder 1a laufen. Hatte echt schon gedacht, dass mein Win7 sch... ist, obwohl alle anderen nur positives berichten.