Windows 7 Sicherung will plötzlich Partition F mit sichern

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich lasse jeden Sonntag automatisch die Windows 7 Sicherung ein Systemabbild erstellen was immer ca. 100GB gross ist.
Vor kurzen kamen wieder einige Windows Updates raus die ich natürlich installiert habe und jetzt will die Windows Sicherung einfach die Partition F welche 500GB fasst mitsichern, was dann nicht klappt da auf D nur 200GB frei sind.
Wieso gehört die Partition F plötzlich zum System? Siehe das Bild
bvcy.pngmzt8.png

Grüsse
Sebastian

irgendwann mal das system wiederherstellen müssen?
c:\ nicht mehr start- und systempartition?

Hi,
C ist die Windows Partition und auf F sind nur Bilder und Videos, mehr nicht.
Ich glaube auf F war mal vor nem Jahr Windows 8 zum testen drauf, das wird mir beim Systemstart noch mit angezeigt habe ich damals aber wegformatiert von F.

die F: Partitions ist als System-reserviert gekennzeichnet, somit wird sie in das Systemabbild eingeschlossen.

Öffne mal die Datenträgerverwaltung und mach einen Screenshot von der Partitionierung der Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte an der Auslagerungsdatei liegen, weil die auf Datenträger 0 liegt. Die Partition F: ist aber keine Systempartition und auch nicht aktiv gesetzt, somit nicht die Ursache.

Ok danke schonmal.
Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei auf D verschoben und teste gleich nach dem Neustart ob sich was geändert hat!

kurze Frage, warum nicht auf die SSD?

Weil bei SSDs der 3. Generation ist es egal, bis die wegen den Schreib/Lesezyklen wegen Auslagern kaputt geht, hast du schon längst wieder ein neues System. ;-)

Wahrscheinlich weil da kein Platz mehr ist.
@TE: Ich kann dir aber nur dazu raten, Platz zu schaffen.

Es hat sich nichts verändert.
Mir bleibt dann nur die Festplatte mit der Partition F abzuklemmen und dann die Sicherung machen, das funktioniert.
Auf der SSD sind genau 5,25GB frei da ich BF4 drauf habe, also nichts mit Auslagerungsdatei auf SSD packen^^.

na schau dir mal ganz genau an was auf F: liegt ( auch die versteckten Dateien). Da hat sicher ein mies geproggtes Programm bei der Installation ein paar Daten auf die größere Platte ( hier eben F: ) geworfen die nun eben dadurch mit gesichert wird, passiert bei Standardinstallationen öfters mal, deswegen installiert man immer im benutzterdefinierten Installationsmodus. Nur da hast du wirklich die Kontrolle was und wo es auf der Platte landet.

Office ist zum Beispiel auch so ein Fall: das installiert bei der Standardinstallation den MSO Cache immer auf die größte Platte, unabhängig wo du Office selbst installierst. Oder man nutzt eben die benutzerdefinierte Installation.

Zuletzt bearbeitet:
setz sie mal Offline per Datenträgerverwaltung oder Diskpart.

Habe mir die versteckten und geschützten Dateien auf F anzeigen lassen.
Es ist folgendes dazu gekommen: $RECYCLE.BIN, System Volume Information und die pagefile.sys.
Das ist alles.
Evtl. liegts am Windows Temp Ordner den ich vor ein paar Wochen auf F verschoben habe. Aber wieso die Sicherung erst ab heute nicht klappt verstehe ich nicht.

@frogger9, danke für den Tip!

Edit: so der Windows Temp Ordner ist jetzt wieder auf C und jetzt klappt die Windows 7 Sicherung ganz wie gewohnt ohne das F mit gesichert wird. Ich verstehe aber nicht wieso es wirklich vorher problemlos geklappt hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Wie gesagt habe ich den Temp Ordner vor mehreren Wochen auf F verlagert und die Sicherung hat bis auf heute immer geklappt.
Trotzdem vielen Dank für euer Unterstützung!

Grüsse
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben