Windows 7 SP1 Ultimate mit mehr als 4GB Ram

cristi_petre

Lt. Commander
Hallo ich mach es ganz kurz:

Ist es Sinnvoll den Kernel zu patchen um mehr als in meinem Fall 3,25GB nutzen zu können oder gar 8GB wenn mehr als 4 drin wären?

Ich bitte egal ob ja oder nein um eine kurze Begründung....

Jetzt das obligatorische ja ich habe gegoogelt und dort auch einiges gelesen das mich eher zu einem nein Tendieren lässt aber eben auch einiges die es eher als "must have Feature" darstellen lassen...

Deshalb Frage ich gezielt HIER nach, weil ich finde das es eines mit abstand, besten Foren ist!.

machs nicht.
sicher deine daten und installier die 64bit version mit dem gekauften key

Ob 4GB mit 64bit oder 3,25GB mit 32bit macht kaum einen Unterschied.
Willst du 8, dann installier dir die 64bit Version.

Wenn du 4GB RAM hast, sowie 32 Bit Anwendungen hast, die auch mit 3GB umgehen koennen, dann ja. Ich habe mir den Patch auch installiert, aber ob meine Anwendungen 3 anstatt 2GB nutzen koennen, kA. 4GB liest sich aber auch besser als 3.25GB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ob nun 3,xGB unter x86 oder 4GB unter x64 dürfte eher vernachlässigbar sein. Es sei denn man setzt auch 64bit Software/ Anwendungen ein.

Bei mehr als 4GB RAM empfiehlt es sich auch ein x64 Betriebssystem zu nutzen.

cristi_petre schrieb:
Hallo ich mach es ganz kurz:

Ist es Sinnvoll den Kernel zu patchen um mehr als in meinem Fall 3,25GB nutzen zu können oder gar 8GB wenn mehr als 4 drin wären?

Wie willst du den Kernel patchen?Dazu müsstest du den Code vom Kernel haben um diesen anpassen zu können. Über 4GB und 64Bit lohnen sich nicht, wozu denn auch?

Ist bei 32bit System defakto nicht möglich weil man dort nicht mehr als diese 3,irgendwas adressieren kann. Es gibt diverse Seiten die anderes behaupten aber das liegt an der Tatsache von 32 und 64bit. Da es heute immer mehr Anwendungen gibt die 64bit unterstützen und vor allem auch den Speichervorteil würde ich tendenziell zu einem 64bit OS raten. Aber muss es ultimate sein ? Ich meine nutzt du den gigantischen Vorteil von Ultimate wirklich ? Ich würde eher sagen bestenfalls Win7 64bit Proffessional und gut iss. Schau zum bsp. mal hier http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen ein 64bit OS außer eine Kleinigkeit NEUINSTALATION :)
Was mir jetzt nicht wirklich was ausmacht. Ich habe vor kurzem neu installiert. Da wäre das jetzt nicht weiter tragisch.

Einen Original Key habe ich ja und wenn ich Windows 7 32bit jetzt lösche und gleich X64 installiere dann sollte es doch passen.

@cloner
JA das hab ich gelesen soll aber mit SP! nicht funktionieren. Deshalb hab ich das gefunden
http://wj32.org/wp/2011/02/23/pae-patch-updated-for-windows-7-sp1/

Mir ging es jetzt einfach nur ums Prinzip. Sinnvoll oder nicht.
Auf einer Seit wird sogar behauptet es würden sogar 64GB Ram funktionieren wie im Windows Server Datacenter Edition...

Mein Gedanke ist
Wenn jemand ein 32bit Programm schreibt weiß ja der Programmierer wie viel Speicher er maximal nutzen darf, "kann" und deshalb werden Programme den erweiterten Ram nicht nutzen können. Zudem kann z.B.: Windows 7 Starter Edition nur 2 von 4 Adressieren.

Oder liege ich da total falsch??

Wenn es den funktionieren würde auf einer Sinnvollen Art würde ich es machen und gleich 8 GB rein machen.
Wenn nicht Formatieren und 16GB rein machen.
Ergänzung ()

Na ja Programme nutze ich hin und wieder Corel X6 (Schüler...), magix video deluxe 2014, Office 2007 (small Business...)
Und das eine oder andere Spiel. Zur Zeit ist es MechWarrior Online.

cristi_petre schrieb:
Mir ging es jetzt einfach nur ums Prinzip. Sinnvoll oder nicht.
Hängt von den Umständen ab. Wenn du aufgrund spezieller Software ein 32bit System zwingend benötigst, vielleicht.
Ist das nicht der Fall und eine Neuinstallation ist keine Hürde, ist das nicht sinnvoll. Bei dir scheint die ja gering zu sein (warum nicht letztens bei der Neuinstallation gleich umgestiegen?). Ich würde da nicht an irgend welchen Kernel Dateien rumpfuschen.

Stimmt aber bei der Beschreibung von dem Patch ist es, das Windows einfach Adressierungsraum für Hardware abzwackt. Obwohl es diese Hardware integrierte Grafikkarte etc. nicht gibt..

Ich bin hin und her gerissen Patch oder gleich richtig.
Mich interessiert einfach ob es was bringt und wenn ja was :)

Hat den einer von euch die Adressräume freigegeben?

Probiere es doch einfach aus... Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das bereits jemand Deinen Link ausprobiert hat. Würde ich selbst auch nicht ausprobieren. Welches Ergebnis erwartest Du denn?

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Thema schon unter Vista. Da gab es auch ein Patch, wo angeblich 4 GB Ram vollständig genutzt werden sollten. Soweit ich weiß, wurden aber weiterhin nur 3,25 GB Ram genutzt. Windows hatte allerdings die Nutzung von 4 GB Ram angezeigt.

Na ja, ich hoffe mal, dass Du weißt, was Du machst?!?

P.S. Finger weg!

Zuletzt bearbeitet: (notwendig)
nutze diesen Bootloader, da brauchst du nix pachten. Du kannst dne Loader auf eine USB Stick packen und erstmal testen ob alles läuft.

Nutze den Patch aber nicht, wenn du eine Intel HD Grafik nutzt, die Intel Treiber sind Murks und kommen damit nicht klar.

Also

HAb formatiert und WIndows 7 x64 drauf zwar mit 4 GB 16 folgen :-) (Die 4 fliegen raus und nur die 16 bleiben)
1.Entweder Dual Channel oder
2.4GB bei 16GB zusätzlich

Was sagt Ihr?

Bin grad am alles installieren bis jetzt alles Okay :)

Ach übrigens
Er zeigt im Ressurcen Monitor, dass nur 3MB für Ram Reserviert sind und somit dganze 4100MB zur verfügung stehen.

Zurück
Oben