Windows 7 Spracherkennung

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Servus,

ich würde gern mit der Spracherkennung einen längeren Text auf das Laptop diktieren.
Ich habe das Mikrofon eingerichtet und das Sprachlernprogramm auch ausgeführt und funktionierte alles wunderbar.
Wenn ich jetzt aber Sprachaktivierung starten will kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Assistent konnte nicht gestartet werden - vergewissern sie sich, dass die Audiohardware Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung "Audiogeräte und Soundschemas"."

Der aktuellste Soundkartentreiber ist drauf.

Weiß jemand Rat?

Danke
 
hast du vllt dein mikrofon deaktiviert?
 
Und dann muß du die Spracherkennung noch sehr, sehr intensiv auf deine Stimme trainieren.
Längere Texte auf diese Art schneller als mit tippen einzugeben, halte ich für unmöglich.

Auch wird dir das Notbook wohl von der CPU Leistung her eingehen.
Auch nicht zu vergessen, daß der Text dann weder über eine Groß-Kleinschreibung, noch über Satzzeichen verfügt.
 
ja ist aktiviert, habe jetzt 3 Mikros ausprobiert, aber leider tuen alle 3 nicht. ziemlich nervig, da vorallem das "trainieren" vom computer funktioniert.

@marius

habe jetzt ein bisschen trainiert und er erkennt zu bis jetzt so ziemlich alles. Groß/kleinschreibung geht ja automatisch und punkt, komma kann man ja sagen.

Schreib bald ne Klausur und wollte daher mein Heft zusammen fassen aufm Laptop. Ich bin mit dem diktieren schneller.
 
Geübte Schreiber tippen schneller als man gemeinhin spricht.
:)
 
bin nicht so der geübte schnell schreiber ;)
wäre einfach sehr praktisch, wenn das funktionieren würde
 
chin842 schrieb:
habe jetzt 3 Mikros ausprobiert, aber leider tuen alle 3 nicht.
Was hast du denn für Mikros ausprobiert ? Tischmikrophone oder Kopfhörer mit Mikrophonbügel ?

Mich würden Tischmikrophone interessieren. Aber da geht die Preisspanne – und vermutlich auch die Qualität - weit auseinander. Bei Amazon gekt die Preisspanne von 2 EUR bis 85 EUR:

Anubis Typhoon Desktop Microphone Mikrofon mit Standfuß 1,99 EUR
Professionelles Desktop Mikrofon in schwarz 7,99 EUR
Rainbow R9010 Dynamisches Mikrofon 23,51 EUR
Sony ECM-CZ 10 Tischmikrofon mit aufsteckbarem Zoom 45,98 EUR
Monacor ECM-500 ELA Tischmikrofon mit Schwanenhals 85,00
 
Zurück
Oben