Windows 7 springt plötzlich um (kein WLAN, Areo)

kinglebron

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Laptop. Erstmal ein paar Daten zum System:

Windows 7 Professional 64 Bit (SP1)
Lenovo Thinkpad Edge E330
Samsung SSD 840 120gb

Der Laptop lief super und ich hatte eigentlich nie Probleme. Seit ca. einer Woche (aus heiterem Himmel) habe ich immer wieder dieses Problem:
Der Laptop fährt normal hoch. Ca. 10 Sekunden nachdem er hochgefahren ist, wird das Bild kurz schwarz und dann ist das Aero-Design weg und ich habe keine Wlan mehr (rotes Kreuz in der Taskleiste). Sonst konnte ich nichts feststellen. Man könnte theoretisch normal weiterarbeiten.
Wird dann ein Neustart durchgeführt läuft wieder alles normal.
Das Problem tritt ziemlich häufig auf, ich würde schätzen bei 9 von 10 Startvorgängen.

Jemand n Idee woran das liegt und was man dagegen tun könnte?

Danke und Gruß
kinglebron

Die Frage ist hier, was sich in dieser einen Woche getan hat ? - installierte Software, Updates, Treiber, ungewöhnliche Internetseiten besucht , ... ?

Aber bevor du dich auf die Fehlersuche machst, ist die Systemwiederherstellung aktiv ? Falls ja, dann stell doch dein System auf einen Stand von vor 2 Wochen her und schau ob es da auch auftritt. Auch kannst du darüber schauen, was zum besagten Zeitraum des ersten erscheinen des Fehlers an Änderungen getätigt wurden.

Hallo, danke für deine Antwort.
Der Fehler kam aus heiterem Himmel. Ich habe nichts installiert o.Ä.. Ich habe nur normal gearbeitet...
Eine Systemwiederherstellung ist leider nicht aktiv.

Das Problem hier ist, dass zwei verschiedene Sachen bei dir Passieren. Areo Design wird seitens der Grafikkarte berechnet, Wlan von der Wlan Karte. das macht es schwer einzuschätzen, wo der Fehler sein könnte. Wenn es nur eines der beiden Sachen wäre, würde ich einen anderen Treiber empfehlen.

Hast du über das Lenovo System Update irgendwelche Updates in den letzten Wochen herunter geladen ? Irgendwas spezielles im Lenovo Energie Manager eingestellt ?

Ansonsten mal beide Treiber updaten oder auf eine Ältere Version zurück installieren

Es ist halt schwer bei so etwas eine Ferndiagnose zu tätigen :)

Zurück
Oben