Windows 7 startet nicht mehr

Crynex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC. Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe den PC angeschaltet, ca, 2 Stunden diverse Sachen damit gemacht - alles ganz normal. Dann habe ich nach einem Sprachpaket für das Spiel The Witcher 2 gesucht und bin dort natürlich auf entsprechenden "underground"-Seiten gelandet, hatte ca. 10 Tabs offen als plötzlich der PC einfach ausging, verwundert habe ich ihn einfach wieder hochgefahren, das W7-Logo erscheint(da wo die 4 Farben zum Logo verschmelzen).

Plötzlich kommt "Windows lädt Dateien..." und unten ist ein Ladebalken der sich nach 1-2 Sekunden füllt, es erscheint ein Fenster wo nach Problemen gesucht wird und Windows versucht diese zu reparieren(es gibt eine Fehlermeldung, dass eine .dll beschädigt sei), schafft es aber nicht. Dann habe ich die Auswahl zwischen Systemwiederherstellung, Bakcup draufspielen(habe ich leider nie gemacht), Eingabeaufforderung starten, Festplatte überprüfen etc., jedoch brigt das alles nichts und ein Systemwiederherstellungspunkt ist, komischerweise, nicht vorhanden. Der abgesichtere Modus funktioniert auch nicht, genau das selbe Problem.

Ich vermute ich habe mir einen Virus gefangen, jedoch habe ich nichts heruntergeladen, wundert mich das der PC einfach ausging. Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen? Möchte vorher unbedingt einige Daten sichern bevor ich den PC formatiere, bzw. komme ich irgendwie in Windows rein? Gibt es Progs die vor dem starten von W7 bereits nach Malware etc. suchen können? Habt ihr grundätzlich einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank.
 
Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?

Ja, Linux Live CD laden und los gehts ;)

Habt ihr grundätzlich einen Lösungsvorschlag?

Wenn eine .dll beschädigt ist dann muss sie neuinstalliert werden bzw. die fehlerhafte repariert. Wenn Windows das von selbst nicht auf die Kette bekommt wird das nichts ohne großen Aufwand...
 
Wenn ne dll defekt is und du eh in der Reparatur Konsole bist, kannste da n punkt mit CMD öffnen, also die Konsole und gibst da halt sfc/scannow ein. Alternative dazu evtl. noch einfach den MBR neu anlegen. Fix MBR oder wie das heißt. Musste danach googlen, den befehl weiß ich so nicht mehr. Sind glaub ich zwei. Dann sollte es wieder flutschen beim starten. Win 7 Prüft in erster Linie meist nach einem Festplattenfehler. CHKDSK /r kannste da auch zum Schluss noch mal drüber jagen. Sollte n Fehler vorliegen, ist klar warum abgesichert auch nicht geht.

Dann startet er sicher auch ohne neu Installation. Erst dann würd ich über ne neu Installation nachdenken.


Außerdem gibts von diversen Herstellern, wie Bsp. Kaspersky diverse Notfall CDs, bzw. boot disks wo man den Rechner auf vieren Prüfen kann. Auch Ultimative Boot Disk oder der gleichen gibts, die allerlei Tools mit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wie lange wird das ganze in etwa dauern(Ubuntu)? Muss danach ja noch formatieren, BS neu aufspielen etc.
 
Hi Crynex,

ich würde erst versuchen mit der Windows CD das System zu reparieren. CD einlegen und starten wie bei einer Neuinstallation dann aber Computerreparaturoptionen aussuchen und versuchen zu reparieren wenns nicht klappt dann konsole öffnen und den Befehl "BOOTREC /fixmbr" ausführen wenn das auch nicht klappt kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen Linux Live-CD und retten was geht.
 
wie lange wird das ganze in etwa dauern(Ubuntu)? Muss danach ja noch formatieren, BS neu aufspielen etc.

Ersteinmal lädst du dir z.B. Ubuntu und brennst es auf eine CD. Dann bootest du davon und sichererst deine Dateien. Dann formatieren und Windows neuinstallieren mit allen Treibern und den ganzen Schnickschnack wirst du je nach zu sichernde Datenmenge und Anzahl der Programme gut 3-5 Stunden brauchen.
 
Danke euch.

kennycool schrieb:
Hi Crynex,

ich würde erst versuchen mit der Windows CD das System zu reparieren. CD einlegen und starten wie bei einer Neuinstallation dann aber Computerreparaturoptionen aussuchen und versuchen zu reparieren wenns nicht klappt dann konsole öffnen und den Befehl "BOOTREC /fixmbr" ausführen

Dort steht: "Vorgang wurde abgeschlossen", jedoch alles beim alten...

EDIT: Genau das Manü habe ich zur Auswahl: http://www.windows-tweaks.info/Blog...ery-cd-hier-downloaden-brennen-und-pc-retten/
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Okay, das wurde inzwischen auch schon vorgeschlagen:
Wenn du eine Windows 7 DVD besitzt, dann sollte das kein Problem darstellen.
Schieb die DVD rein, boote von ihr und lass von dort nochmal die Reperaturoptionen (oder wie das heißt) durchführen, es kann unter Umständen etwas dauern.

Wenn du weist welche *.dll angeblich defekt ist und wo diese zu finden ist, dann könntest du Sie auch mit einer funktionsfähigen *.dll ersetzen.

Wenn das auch nicht geht, weil du Sie nicht kennst oder auch nicht von irgendeinem anderen PC bekommen kannst, dann kannst du seit Windows 7 auch einfach dein Betriebssystem neu installieren. Allerdings darfst du deine Festplatten bei der Installation nicht verändern, also weder formatieren, noch um partitionieren, einfach auf die selbe Systempartition nochmal Windows neuinstallieren.

Alle deine Dateien werden somit automatisch in einem Ordner namens Windows.old auf, im Normalfall, C:\ gespeichert.

EDIT: Grundsätzlich hat tick-tock eins unter mir aber auf jeden Fall Recht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ubuntu oder Knoppix [https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/] (beides Linux im Live-CD Modus, d. h. nichts installieren, sondern BS von CD aus live starten) - Ich persönlich ziehe zur Datenrettung Knoppix Live-CD vor, mehr Treiber und bessere Unterstützung.

2. Daten auf externes Laufwerk (USB Stick etc.) "retten"

3. Windows 7 ohne wenn und aber plattmachen - Du kannst nicht wissen, was Du Dir für Schadcode eingefangen hast und dementsprechend nicht wissen, ob dein kompromitiertes System jemals wieder "sauber" wird. Tu Dir den Gefallen und mach Windows platt. Lerne daraus und versuche öfters Deine Daten zu sichern. Es wird Dir garantiert wieder passieren.
 
Dankeschön.

Seitdem befehl "BOOTREC/ fixmbr" hat sich doch etwas getan, Windows 7 startet wieder(der abgesichtere Modus lädt jetzt auch einige Dateien) doch kurz bevor das Logo endlich zu sehen ist(also die 4 Farben) erscheint ein Bluescreen wo etwas steht(viel zu schnell jedoch um zu sehen was) und der PC startet neu...
 
bei blue screens..iss meistens nen hardware konflickt vorhanden oder nen treiber funktioniert nicht richtig
 
Crynex schrieb:
Danke euch.



Dort steht: "Vorgang wurde abgeschlossen", jedoch alles beim alten...

Genau ! Aber die Reperatur musst du 2 bis 3 mal machen sonst bringt es nichts, den Windows kann schwere Fehler nicht auf einmal beheben !
 
Ubuntu oder OpenSuse können beide nicht gestartet werden, da einiges an Fehlermeldungen zusammen kommt...ich bin echt hilfslos jetzt...was kann ich tun?
 
Das hört sich nicht nach einem Virus sondern nach einem Hardwaredefekt an. Bei Ubuntu müsstest du im Boot-Menü den Memtest auswählen können. Lass den mal eine Stunde laufen.
 
Zurück
Oben