Windows 7 Systembackup auf HDD, Restore von USB Repair Disk

486er

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo,

vor einem Jahr habe ich es unter großem Aufwand geschafft, Windows 7 von USB auf meiner NVME-Platte zu installieren. Das System liegt zwar jetzt kurioserweise auf Laufwerk G: - aber es funktioniert. Da ich nicht mehr genau weiß, wie ich das angestellt habe (ich habe auf jeden Fall auch Windows 10 installiert und ein Laptop benutzt), will ich mir die Systempartition sichern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich die komplette Partition backuppe und das Image auf irgendeine HDD oder ins Netz stecke. Wenn ich wiederherstellen will, stecke ich einen USB-Stick ein, wähle das Image auf der HDD aus, sage ihm, dass ich auf dem NVME restoren will und klicke auf einen Knopf.

Genau dazu habe ich im Netz aber irgendwie keine eindeutige Lösung gefunden. Das Windows-Interne Backup erstellt zwar genau was ich will - ein Image und eine separate "System Repair Disk" – aber letztere muss eine CD (oder sogar Diskette?) sein.

Bei anderen Backup-Lösungen wie EaseUS oder AOMEI bin ich mir nicht sicher, ob sie genau diese Funktion anbieten. Ich habe schon gegoogelt und mir die Webseiten von EaseUS und AOMEI angesehen, aber ich glaube, die Programme machen nur ein /komplettes/ bootbares USB-Backup. Also Image+Repair Disk in einem. Das ist nicht, was ich suche. Zudem traue ich der Sache irgendwie nicht so recht.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

486er


P.S.: Falls jemand Tipps zur Windows-7/NVME/USB/UEFI benötigt, fragt mich ruhig. Vielleicht fallen mir einzelne Schritte wieder ein.
 
Alle Backup Programme arbeiten mit einer BootDisk. Kann man auf eine CD / DVD oder einem USB Stick brennen / speichern.

Gut und kostenlos ist zB noch Veeam.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mir das alles angesehen, war aber nicht so überzeugt. Habe mir jetzt Acronis True Image gekauft. Das Backuppen ging ziemlich leicht, das wiederherstellen (auf meinem Notebook zum Testen auch).

Das Backup vom Windows-7-NVMe-Rechner funktionierte auch. Allerdings habe ich da die Wiederherstellung noch nicht ausprobiert.. In einem Jahr oder so wird's fällig, dann schlägt die Stunde der Wahrheit. ;)

Gruß
486
 
Zurück
Oben