Windows 7 Temp Ordner Löschen bzw Leeren

AlexX1978

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Guten Tag Leute,

ich hab ein Win 7 Laptop auf dem sich wohl einige Viren befanden. Zumindest erkannte der Virenscanner "verdächtige" Einträge diese wurden beseitigt.
Mich verwunderte es warum der Scan so endlos lange dauert - ist zwar keine SSD Platte und kein Brandneuer Laptop - aber recht wenig Daten insgesamt. (70 GB inklusive Windows)
Beim betrachten des Virenscans stellte ich fest, die Datei Anzahl überstieg 1,5 Mio. Der Scan im Ordner C:\Windows\Temp ging endlos, sprich da sind wohl Massenhaft Dump Dateien durch die Viren entstanden.

Ich bin als Admin eingeloggt, habe die Festplatte und die Systemdaten bereinigt. Der Scan geht immernoch Ewig.
Das Problem ist, das ich für den Zugriff auf den Systemorder Admin sein muß. Bin ich, ich klicke darauf, nur zeigt er nach 12 Stunden "Sanduhr" immer noch nichts an. Denke Windows packt die Dateianzahl nicht.

Ich versuchte FileAssassin. Was mir ja die Möglichkeit bietet Dateien mit Zugriff zu löschen - allerdings einzeln und schon garnicht den Ordner. Keine Lösung für 1 Million Dateien.

Dann dachte ich ein Typischer Datei Commander würde helfen. Würde er, wenn nicht Windows wegen Systemordner für JEDE einzelne Datei dann die Berechtigung ändern müßte, was nach 12 Stunden immer noch nicht geschieht.

Als Alternativ Lösung, dachte ich die Platte auszubauen, in ein USB Externes Gehäuse zu packen und von einem zweiten PC den Ordner zu entfernen, falls das ginge. Jemand ne Idee für eine einfachere Softwarelösung, wäre nett. Vielen Dank fürs Lesen und ggf beantworten. Schönen Tag Euch.
 
System neu aufsetzen (oder die letzte ordentlich funktionierende Systemsicherung einspielen). Dann weiß man auch, dass alle Viren und Schadsoftware weg ist und zudem alles wieder so funktioniert, wie es soll.

Wer weiß, was da sonst noch alles an Resten & Schäden auf dem Rechner schlummern.
 
WIN im "Abgesicherter Modus" starten -

den INHALT im TEMP-Ordner - nicht den TEMP-Ordner löschen -

WIN "normal" starten -
 
Versuch das mal mit dem Total-Commander. Das ist ein Dateimanager, der auch versteckte Verzeichnisse mit Admin Rechten händeln kann. Ich benutze den unter Windows 10 auch. Du klickst einmal an, das er alles löschen soll. TC fragt dann nach, ob für eine oder alle Dateien, wo du dann natürlich auf "alle" klickst und schon sind die Dateien weg.

Sollte auf den Dateien ein Log liegen, sodass sie sich nicht löschen lassen, ist noch irgend etwas in deinem System aktiv, was natürlich zu erst eliminiert werden muss.

Ansonsten wie Hanne schon sagte, im abgesicherten Modus starten und die Dateien löschen.
 
Auch ein Partitions-Bereinigen im Explorer unter Eigenschaften könnte vielleicht hilfreich sein.
 
per cmd in den Temp Ordner gehen und del *.* machen.

Das geht bei Millionen von Dateien besser. Nur der Explorer hat Stress mit sovielen Dateien. Für das NTFS Dateisystem an sich ist das kein Problem.

Hab auf Servern in meiner Firma auch Ordner mit Millionen Dateien. Da darfste dann nicht den Fehler machen und die im Explorer anklicken.
 
Danke für die schnellen Antworten. Klar das System werd ich neu installieren, nur die Geschwindigkeit ist träge so das eine Sicherung der Daten recht umständlich ist derzeit.

Also abgesicherter Modus zeigte mir mal die Dateien an - der Zähler steht bei 3,3 Millionen.
Die Dateien heißen alle SBS_STDRL_...*904 *905 etc. Also keine TMP Dateien die eine Windows Bereinigung C: > Eigenschaften > Bereinigen - löschen würde.

Per CMD löschen, bei Ausführen, was muß ich eingeben. " Del *.* c:\Windows\Temp " "C:\Windows\Temp del*.*" hab ich versucht, scheint beides nicht korrekt.

Das Auswählen der Dateien im Explorer mit Steurung A scheint auch nicht zu wollen, da kommt die Sanduhr ...
werde mal Total Commander installieren jetzt und versuchs darüber. Hoffe der will keine Berechtigung, denn das setzten für soviele Dateien geht nicht. :-)

Der Total Commander liest seit ~20 Min das Verzeichnis C:\Windows\Temp. Die Cmd Lösung wäre wohl die beste

Easy.2ci wie definiere/gehe ich in den Ordner per CMD ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD als Administrator starten, bis zu dem besagten Ordner hangeln und delete *.* laufen lassen. Kannst ja den "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten.
Oder benutze den "Unlocker"
Besser noch, lade Dir eine LiveCD runter, Knoppix oder eine andere Linux Version, diese starte von der CD/STICK, den Du erstellt hast, damit schaffst Du es bestimmt schneller und einfacher.
 

Anhänge

  • Del_CMD.png
    Del_CMD.png
    39,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Status : CMD *.* Delete läuft seit Stunden. 3,3 Millionen Dateien (oder mehr)

Danke für die Info woher die Dateien Stammen, tolles Antivirus Programm was so einen ***** beschert. Der Scan dauerte Ewig, Defrag lief Ewig dadurch, das ganze System lahmt. Grrr.
 
Glaube mir, formatieren und neu installieren wäre wesentlich schneller abgelaufen, wenn nur 70 GB drauf sind auf der Platte, hast Du ja auch nicht viel "Weltbewegendes" installiert, was man nicht schnell wieder drauf bekommen würde. Und wenn Du überlegst wie lange Du schon damit dran bist, wäre Dein System schon wieder lauffähig und vor allem sauber installiert. :lol:
 
werkam schrieb:
Glaube mir, formatieren und neu installieren wäre wesentlich schneller abgelaufen, wenn nur 70 GB drauf sind auf der Platte, hast Du ja auch nicht viel "Weltbewegendes" installiert, was man nicht schnell wieder drauf bekommen würde. Und wenn Du überlegst wie lange Du schon damit dran bist, wäre Dein System schon wieder lauffähig und vor allem sauber installiert. :lol:

in der Theorie ja, die Praxis ist der Laptop vom Vater, die Programme sind kein Problem. Die Daten sind nur nicht "ordentlich" gespeichert, sprich in 100 Verzeichnissen queer verstreut, daher ist die Wiederherstellung eines halbwegs lauffähigen Systems von nöten.

Läuft übrigens immer noch, oder evtl hat sich sogar der CMD mit der Menge Dateien aufgehängt. Außer nen Blinkenen Cursorstrich seh ich ja nüx.
 
Das Tool was @Darlis in #9 verlinkt hat hast Du schon getestet?
 
Die Dateien sind weg, wurde vorhin fertig als wieder C:\Windows\Temp dastand im CMD. Die restlichen Ordner hab ich dann mit dem Total Commander gelöscht, nun Defrag und Scannen. Danke allen <3
 
Zurück
Oben