Windows 7 Ulti 64bit - SB oder OEM - Verwirrung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Also die Unterschiede mit Retailversionen sind mir bekannt.

Nur irgendwie bin ich verunsichert was es nun mit diesen SB oder OEM-Versionen auf sich hat.

Hintergrund:
Bei der Preisrecherche bin ich z.B. bei geizhals auf Preise ab ca. 140 EUR gestossen. Gehe ich aber bei ebay rein, gehen die Preis ab ca. 70 EUR los. Was mir zwar aufgefallen ist, das die DVD wohl von irgendeinem Hersteller gelabelt ist, aber das hätte doch auf dem System keine Auswirkungen, oder?

Wo sind da die Unterschiede? Würdet ihr die Versionen von ebay kaufen?

SB = Systembuilder Version
OEM = Original Equipment Manufacturer

SB Versionen haben meist keinen Support..deshalb auch der günstige Preis im gegsatz zur vollversion

OEM sind die versionen die die Computerfirmen bekommen umd ihre rechner damit auszustatten

ich hoffe..iss alles richtig was ich getippselt habe :cool_alt::rolleyes:

OEM / SB kein gedrucktes Handbuch und kein Support von MS.
(Updates gibt es weiterhin)
Und ehrlich wer hat jemals den Support von MS benötigt?

Du kannst beruhigt zur OEM greifen. Die dürfen nur in Deutschland so Vertrieben sind, da sie ansonsten an Hersteller gebunden sind. Du musst dabei keine Einschränkung befürchten. Habe diese OEM Versionen auf 2 selbst gebauten Rechner im Betrieb. No Problem.

Tip: Schau mal bei Amazon vorbei, da sind die Preise auch Top für die OEM. Und die Lieferung dauert da nicht so lange :D

thx, für die Infos, ... auch wenn wohl schon so oft die Frage gestellt wurde. Das mit Support, Handbuch, etc. ist alles klar, ... nur der Preisunterschied zwischen ebay und den Preisportalen war mir auffällig.
Bei Amazon habe ich bis dato auch nur Preise ab 140 EUR gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade nochmal einfällt..es gibt auch sogenannte recovery versionen..die laufen aber meistens dann nur auf einer bestimmten pc marke zb Dell , Fujitsu,HP usw..

musst aufpassen dasde keine recovery ding nimmst..die werden auch gerne bei ebay verscherbelt !

um das gehts mir eben, z.B. der Verkäufer bietet eine Recovery an, schreibt aber zugleich "...Deutsche Vollversion - auf jedem neuen, gebrauchten PC oder Notebook installierbar (Hersteller unabhängig) ..." also da sollste durchblicken!

jepp iss leider nicht so einfach mit den ganzen versions gedönse..

bei recovery iss es meistens so das dann beim installieren die festplatte komplett gelöscht wird..wenn man das nicht weiss..sind alles daten wech!!

Für Ultimate 140 Euro finde ich nicht viel. Die Frage stellt sich mir...wozu brauchst du Ultimate? :D

Schau dir mal die zusätzlichen Funktionen an...in der Regel brauch man sie nie. Prof. sollte reichen

Kauf eine SB und gut ist.

Professional 64bit reicht vollkommen aus... 70€ als SB-Version. Was die Ultimate mehr kann, ist als Privat-User völlig irrelevant. Ultimate ist für Kleinunternehmen gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben