Windows 7 Ultimate 64bit Ram problem ab 2+ Riegel

Xiantrius

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes problem, screenshot ist unten.
Wäre wirklich Dankbar wenn mir jemand sagt was dieses Problem auslöst da ja unter XP alles gegangen ist mit 2x 2GB Ram allerdings weils 32bit Version war dann eben nur 3,25 Ram lief.
Windows zeigt schon beim Neustart ein Bluescreen und bootet anschliessend neu.
Die Frage ist kann man was dagegen tun ausser Windows 7 runter zu löschen?

Anhänge

• Mein Aufgerüsteter Fujitsu Siemens PC crash problem.jpg
    Mein Aufgerüsteter Fujitsu Siemens PC crash problem.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das RAM im Bios vernünftig ein?
Ein 64-Bit-OS belastet das RAM ganz anders als ein 32-Bit-OS, deshalb kann es passieren dass das RAM bei XP gerade noch so lief, beim X64-OS aber abschmiert.

Nebenbei könnte der IRQL auch von einem querschießenden Treiber kommen. Du hast das Problem sofort bei der Installation oder erst später? Wenn später ist es ein Treiber.

Hast Du Dual Channel?

Nur beim Neustart. Was muss ich in Bios genau einstellen?
Ergänzung ()

ja habe ich und geht trotzdem nicht hab alle slots getestet mein Board hat insgesamt 4 Ram Slots.
2 Orange und 2 Braune egal wie ich die rein baue ob nur auf Orange oder nur Braune oder einen auf Orange oder einen auf Braunen mache immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Xiantrius schrieb:
Nur beim Neustart. Was muss ich in Bios genau einstellen?
Ergänzung ()

ja habe ich und geht trotzdem nicht hab alle slots getestet mein Board hat insgesamt 4 Ram Slots.
2 Orange und 2 Braune egal wie ich die rein baue ob nur auf Orange oder nur Braune oder einen auf Orange oder einen auf Braunen mache immer das gleiche.

tommylee schrieb:
Hast Du Dual Channel?

Platinumus schrieb:
Magst Du uns denn mal verraten was für ein Board und welche Speicher (genaue Bezeichnung) Du hast,
und wie Deine Einstellungen im BIOS aussehen?

Habe 4 Ram Speicher alle haben das gleiche drauf:
Dual Channel 2GB DDR2 667 CL5 TMS2GB264D082-665AP

Was das Bios angeht kenne ich mich da wenig aus und weis ja nicht mal wo ich den Ram einstellen muss darum kann ich da schlecht helfen, aber ihr habt ja die Information von mein PC stehen in Screenshot.

Kannst auch das Progi CPUz nutzen und hier die Bilder hochladen - so wissen wi welche HW du hast und wie sie konfiguriert ist.

Hi
Möglicherweise ist das Problem ja wo anders, hast du nur win7 installiert oder auch eine neue Festplatte ? eingebaut. Erklärung: FS hatte mal die anwandlung das BS in deinen Fall XP über die Recover Partition an das Bios zu koppeln sollte diese versteckte Partition nicht gelöscht wurden sein versucht diese XP zu reparieren was ja nicht geht da ja win7 und das wird bei jeden start so sein. Recover Partition mit einen speziellen DOS Programm löschen.
dann alles neu Installieren dann sollte es gehen. Versuche mal eine Win98 Startdisk und da Diskpart.exe aufrufen dann nicht FAT Partitionen anzeigen möglicherweise geht das noch wenn nicht über einen anderen Rechner mit einen Partitions manager versuchen. Und die Festplatte komplett löschen keine neuen Paritionen erstellen die werden dann von win7 erstellt
.

Zuletzt bearbeitet:
Hevock schrieb:
Hi
Möglicherweise ist das Problem ja wo anders, hast du nur win7 installiert oder auch eine neue Festplatte ? eingebaut. Erklärung: FS hatte mal die anwandlung das BS in deinen Fall XP über die Recover Partition an das Bios zu koppeln sollte diese versteckte Partition nicht gelöscht wurden sein versucht diese XP zu reparieren was ja nicht geht da ja win7 und das wird bei jeden start so sein. Recover Partition mit einen speziellen DOS Programm löschen.
dann alles neu Installieren dann sollte es gehen. Versuche mal eine Win98 Startdisk und da Diskpart.exe aufrufen dann nicht FAT Partitionen anzeigen möglicherweise geht das noch wenn nicht über einen anderen Rechner mit einen Partitions manager versuchen. Und die Festplatte komplett löschen keine neuen Paritionen erstellen die werden dann von win7 erstellt
.

Das dürfte nicht das problem sein, da Windows 7 auch NTFS unterstützt, dann hätte ich das schon bei Windows XP haben müssen als meine Partion noch 32 FAT System hatte das nicht von der XP CD erstellt wurde. klingt nicht logisch sry.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kannst auch das Progi CPUz nutzen und hier die Bilder hochladen - so wissen wi welche HW du hast und wie sie konfiguriert ist.

Hier paar screenshots habe CPU-Z benutzt. Der Ram wird auf 1,8V betrieben und weis nicht wie man das ändern kann.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 274
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 247
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 237
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 233
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist richtig konfiguriert ( auch T1 sollte funktionieren ) - ich würde die RAM Spannung @1,9V testen.

In welchen RAM Slots steckst du die RAMs und wie sind die Slots bezeichnet ?

Robo32 schrieb:
Der RAM ist richtig konfiguriert ( auch T1 sollte funktionieren ) - ich würde die RAM Spannung @1,9V testen.

In welchen RAM Slots steckst du die RAMs und wie sind die Slots bezeichnet ?

2 slots sind orange und 2 slots sind braun, mehr ist nicht zu sehen.
Ich weis ja nicht wie man die Voltspannung einstellt in Bios und finde nichts hab geguckt.
Mein Bios nennt sich Phoenix - Award WorkstationBIOS CMOS Setup Utility

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit - ein RAM im ersten orangenem Slot und den zweiten im ersten braunem Slot - beim Starten sollte etwas wehen Dual-Channel drin stehen ( beide auf einem Channel geht idR. nicht ohne weiteres - auch wenn es eigentlich bei DDR 667 gehen sollte )
Ein CMOS Clear würde sicher auch nicht schaden, aber dann musst du alles neu konfigurieren. *

Ich habe hier die Anleitung von deinem MB, aber zu der RAM Einstellungen steht dort auch nichts...

* Dazu wären Bilder von deinem Bios nicht schlecht - ist aber recht aufwendig alles abzufotografieren.

HisN schrieb:
Du stellst das RAM im Bios vernünftig ein?
Ein 64-Bit-OS belastet das RAM ganz anders als ein 32-Bit-OS, deshalb kann es passieren dass das RAM bei XP gerade noch so lief, beim X64-OS aber abschmiert.

Nebenbei könnte der IRQL auch von einem querschießenden Treiber kommen. Du hast das Problem sofort bei der Installation oder erst später? Wenn später ist es ein Treiber.

Sry das ich so spät eine Antwort schreibe Leute und ich bedanke mich recht herzlich für eure Vorgeschlagenen Hilfen und habe dank euch eine Fehlerquelle entdeckt.
Du hast recht ich habe die Fehlerquelle gefunden.
Es ist schiesst auch tatsächlich ein Treiber quer kann sie derzeit nicht beseitigen, es liegt an mein Grafiktreiber habe eine ATI Radeon HD 8500 Grafikkarte und brauche auch diesen Treiber dazu. Leider muss ich derzeit mit 2GB auskommen auch wenn das heutzutage etwas knapp wird wenn man neuere Spiele zocken will da ja Windows 7 auch alleine 1GB weg nimmt.
Es gibt jetzt 2 möglichkeiten ich muss vielleicht irgendwo in Bios was verstellen wegen den IRQL? ( Wenn möglich )
Oder ich brauche einen neuen Grafiktreiber dazu wo das problem behebt.

Wenn eines der punkte funktioniert, dann kann ich auch 2+ Ram Riegel verwenden.

Schau erstmal, dass du beide RAMs ans laufen bekommst und teste sie mit memtest86+ ( von CD ) - der Treiber verabschiedet sich nicht wegen der 4GB, sonder weil dein RAM nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Hallo Jungs!
Endlich hab ich mal einen frischen thread gefunden, der mein kleines Prob. behandelt.
Hoffentlich finde ich hier Hilfe, weil durch goolge find ich nix was das löst...

erstmal mein System:
http://www.sysprofile.de/id121619

Vor ein paar Wochen bin ich vom ASUS P5N-D auf das Striker II Formular umgestiegen, damit ich ne zweite 285er im SLI mit ausreichender Kühlung und gleicher Anbindung wie die erste Karte (PCI-e 2.0 16x) reinbauen kann.

Nun hab ich endlich meinen Prozessor wieder auf 3,6 Ghz getaktet bekommen.
jetzt hab ich aber das Problem, dass mein RAM (und wir sprechen hier von 8 GB) z. B. bei Anno 1404 nach ca. 1,5 Stunden komplett voll ist, dass nix mehr geht. Wenn ich COD 4 oder 6 oder Crysis zocke, dann gehts stundenlang ohne Probleme.

Kann ich da irgendwas machen, ohne Windows neu aufzusetzen?
Kann es sein, dass bei den Spannungen im Bios was falsch eingestellt ist und dass sich der RAM somit statisch aufläd und dann als voll registriert wird?
(Spannung RAM hab ich auf 2.1V eingestellt) und bei dem Board kann man für die RAMs noch was einstellen: Da geht die Liste von -30 mVolt in Zehnerschritten bis +30mVolt. Wenn mir das auch noch jemand erklären könnte, was das genau ist, wäre ich aus sehr, sehr dankbar!

RAMRusch hab isch schon probiert, bringt gar nix!

Wäre echt voll lieb, wenn sich wer die Zeit nehmen und mir bei der Sache ein paar Tips zukommen lassen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: Das was man bei den RAMs noch einstellen kann ist die Referenzspannung.
Für was ist denn die gut?
Habe nun die Spannung auf 2.00V gedrosselt, läuft genauso.
Aber ob das Problem somit behoben ist, kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Hallo Leute erst mal ein Gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich euch,
sry das ich so spät schreibe aberm ein PC ist seit 29.12.2009 bei der reparatur lol und muss derzeitig mein reserve Rechner benutzen.
Ich hab solange rum gemacht bis garnichts mehr am PC ging der Rechner ging nicht mehr an und das Board hat warscheinlich irgendwas ab bekommen.
Das Problem mit dem Ram crash bei Windows 7 wenn ich mehr als 1 Chip Ram habe ist nicht gelöst ausser das ich weis das der ATI Grafiktreiber quer schlägt und ich bis heute keine Ahnung hab was zu tun ist.
Kann mir wirklich keiner genau helfen?
Wer hatte mal das selbe problem und konnte es lösen ohne den Grafiktreiber zu deaktivieren oder zu löschen?
Kann das sein das der treiber und der zweite Chip Ram auf die selbe IRQ Adresse greifen? ich vermute es sehr stark das aus dem Grund ein Crash gibt.
Wenn ja gibt es irgend ein weg das mann den Grafiktreiber auf eine IRQ Adresse zuweisen kann? Wie zum beispiel mit irgend welchen tools die erlauben von Treibern die adresse umzustellen?
Mein Rechner kriege ich mitte oder ende Januar, wäre also sehr dankbar wenn bis dahin Lösungswege dazu vorgeschlagen werden, die bisherigen Vorschläge waren leider fehl am Platz.
Die letzte Frage wäre warum hat Windows 7 dieses Problem und Windows XP nicht?
Ich habe erfahren das es nichts damit zu tun hat das Windows 7 64bit hat und aus dem Grund so ein problem auftritt.

So ich melde mich nochmal um euch zu sagen das dieses Problem sich auf Office Mainboards auswirkt. Bei Windows 7 64bit habe ich diesen schweren verdacht das es aus diesem Grund verursacht wird, weil Grafikkarte und ab zweiten Ram oder mehre die selbe Adresse wollen wie die Grafikkarte.
Das war der Hauptgrund und in Bios konnte man keine andere Adresse anwählen für die jeweilige Hardware.
Das gibt praktisch ein Crash Grafikkarte und zweiten Arbeitsspeicher wollen die gleiche Adresse und verursacht ein Bluescreen worauf Windows einfach rebootet. ( Jedenfalls ist es bei mir so.)

Wer noch was dazu sagen will kann sich ruhig äussern.

mit freundlichen grüßen,
Xiantrius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe mein Rechner wieder mit ein anderes Mainboard.
Jetzt läuft er mit 4x 2GB auf Windows7.
Das andere Mainboard das ich vorher hatte war dran schuld.
Danke trotzdem für die hilfen und das ihr vorbei geschaut habt.
Ein Tip für euch alle kauft euch nie ein Rechner mit ein Office Mainboard, wenn ihr viel Ram Speicher haben wollt.

Die Admins können das Thema jetzt schliessen.

gruß,
Xiantrius

Zurück
Oben