Windows 7 Ultimate 64Bit Hängt immer mal!

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Guten Morgen Leute,

Mir ist seit längeren aufgefallen das mein Windows 7 Rechner mit Ultimate 64Bit ständig hängt. Sprich es steht da entweder Keine Rückmeldung oder es hängt einfach und dauert kurz eh er was macht . Prozessor läuft mit 0-3% Arbeitsspeicher sind meist 2GB verbraucht. Verbaut und eingerichtet wie folgt:

AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-990XA UD3
8 GB Gskill
SSD 1. SanDisk 120 GB Windows Partion 34GB frei
SSD 2. Noname 120 GB nur für Spiele
HDD 750 GB Nur Programme

Mozilla Firefox hängt auch ständig es ist kein Flash drauf.

Prozesse laufen im Schnitt 45 es starten nur Eset, Programm von der Maus und Tastatur .
Also der Autostart ist sauber .

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Habe gesehn im Recourcenmonitor das die System SSD 100% Zeit mit max. Aktivität hat.

Wäre es Sinnvoll auf Windows 10 umzusteigen oder ehr nicht ? Bin ja mit Windows 7 zufrieden.
 
Hab nen alten Rechner da ists ähnlich, booten dauert ewig trotz SSD, parallel installiertes Win 8.1 rennt. Habs nie herausfinden können woran es liegt. Da mein System aber wenns malngeladen hat flüssig läuft hab ich alles so gelassen.

Läuft Dein System denn rund wenn Du es von einem Stick laufen läßt? Falls ja liegts am Windows oder der Platte
 
Also das booten geht ruck zuck und wenn man dann arbeiten will hängt es immer mal für paar Sekunden.

Neu aufgesetzt habe ich es noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen screenshot vom Ressourcenmonitor mit voller Datenträgerauslastung?
 
Bild habe ich angehangen.

Hier mal noch die log von HiJack This:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 19:56:59, on 25.04.2017
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.18618)


Boot mode: Normal

Running processes:
I:\Programme\HijackThis_2.0.5.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
O2 - BHO: Microsoft-Konto-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\vsocklib.dll
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - C:\Program Files\ESET\ESET Internet Security\ekrn.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: KMSEmulator - MSFree Inc. - C:\Windows\KMS\bin\KMSSS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: Software Protection (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: TeamViewer 12 (TeamViewer) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 3682 bytes
 

Anhänge

  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 373
Schlecht zu sagen. Elendig lange Antwortzeiten, was man sehen kann.
Die SSD mal mit CrystalDiskInfo und AS SSD Benchmark checken. Andere Datenträger abklemmen(HDDs/USB).
Das Log werte ich jetzt nicht aus, sry.
Neuaufsetzen wird womöglich helfen. Ob Win7 oder Win10 bleibt dir überlassen.

Könntest vielleicht mal Höchstleistung ausprobieren, wenn das Energieschema niedriger liegt.
 
was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 415
Passiert das Ruckeln auch wenn Autostarts deaktiviert sind bzw. im abgesicherten Modus (abgesehen von der schlechteren Performance wg. fehlender Treiber)?
 
Schreibleistung ist jedenfalls unterirdisch. Ob das OS/Treiber jetzt der Bremsfaktor ist, kann ich nicht beurteilen.
Funktioniert der AHCI Treiber von MS nicht mit AMD Systemen? Falls doch, würde ich als erstes den AMD AHCI Treiber deinstallieren zum Testen.

Sonst mal an einem anderen Rechner anklemmen und benchen, eventuell mal im abgesicherten Modus probieren. Oder System sichern(Image) und frisches OS drauf. Oder mal das Kabel auf Verdacht tauschen.

Zum Vergleich meine SSD, Durchschnittswerte für eine 500GB SSD.
AS SSD.jpg

Ob man aus CDI irgendwas entnehmen kann, bin ich zu wenig Experte. Viel gibt's da ja auch nicht an Werten, außer vielleicht ein paar Spannungsabfälle.
Wirst sicher noch mehr Antworten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intel Treiber steht unter Systemsteuerung/Programme. Schau da mal nach, ob es bei AMD auch so ist. Irgendwas sollte dort zu finden sein, weiß jetzt nicht, wie der dort heißt. Hab seit 15 Jahren keinen AMD mehr gehabt.

Kann sein, dass der Treiber Teil des Chipsatztreibers ist. Jedenfalls steht so was auf der HP deines Boards(AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver) ). Ob der separat deinstallierbar ist, keine Ahnung.

Ansonsten mal schauen im Gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI-Controller, ob der dort aufgeführte Controller einen AMD Treiber hat. Dann dort deinstallieren.
Bzw. Treiber aktualisieren > aus Liste auswählen > Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller.

Ich kann aber nur von Intel ausgehen. Welchen Nutzen der AMD Treiber hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Intel hat unter Win7(im Gegensatz zu Win10) jedenfalls keinen, wenn man kein Raid nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal schnell Windows 10 installiert und das gleiche Problem ...andere ssd siehe foto ... also ist meine Platte schrott
 

Anhänge

  • IMG_9020.jpg
    IMG_9020.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD am gleichen Kabel/Port hing, ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal die Platte an nem anderen Sata Anschluß probieren bevor Du die Platte ganz abschreibst und es z.b. daran liegt.
Ansonsten wenns wirklich nur die Schreibzugriffe betrifft ist die SSD verbraucht, lesen geht dann noch (zum Glück fürs Backupen) aber beim Schreiben findet er halt keine Zellen mehr.
 
Wenn nur die Platte hinüber ist, hast du dann noch die Wahl.
Aktuelles System darauf auf eine andere Platte klonen und weiter geht's oder neues OS.
 
Ich teste nachher mal ein anderes Kabel wobei die andere ssd an dem Kabel klemmt und da geht es . Somit könnte man es ausschließen.
Ich werde dann eine neues OS aufspielen das alles sauber ist . Überlege nur ob win10 oder 7
Ergänzung ()

Also die anderen Platten laufen mit 100% an allen Ports . Habe Windows 7 aufgespielt und alle aktuellen Treiber Installiert. Bis Jetzt läuft alles wie es soll.
 
Zurück
Oben