Windows 7 Ultimate auf 3 PCs installieren

Hasenzahn74

Newbie
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und bitte um Nachsicht, falls ich mich ganz regelkonform verhalte. Ihr dürft mich dann gerne darauf hinweisen.

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze zu Hause 3 PCs, einen Desktop-PC als Hauptarbeitsrechner, einen Laptop (als Remote Desktop für den Haupt-PC und als mobilen PC) und einen älteren Desktop-Rechner, der als Ersatz-PC und als mobile MP3-Station verwendet wird (Laptop hat nur Kopfhörerausgang).
Auf allen 3 PCs ist Windows XP Prof. SP 2 32 Bit installiert.
Ich möchte nun komplett auf Windows 7 Ultimate 32 Bit umsteigen und frage mich, welche Version ich nun kaufen muss, damit ich für alle 3 PCs eine Online-Aktivierung durchführen kann und die PCS danach auch parallel benutzen kann.

Die OEM/SB-Versionen haben wohl nur einen Aktivierungsschlüssel, der danach nicht mehr benutzt werden kann.
Aufgrund von Hardware-Updates setze ich mein System gerne jedes Jahr einmal neu auf.
Ich weiss, Ihr werdet mir jetzt sehr wahrscheinlich das Thema "Back Up/Image" vorschlagen.
Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist, von der alten HDD ein Back Up zu ziehen und dieses dann auf eine SSD zu implementieren. Dies ist ein Hauptanliegen beim Wechsel von XP auf Windows 7.
Ist ist möglich, zusätzlich zur gekauften Version, weitere Aktivierungsschlüssel zu erwerben? Habe im Internet (England) mal ein Angebot für Studenten gesehen:
5 Aktivierungsschlüssel für 19 Britische Pfund, oder so.

Das Family-Pack möchte ich nicht unbedingt erwerben, da es schon aus netzwerktechnischen Gründen die Ultimate-Version sein sollte.

Für Anregungen Eurerseits wäre ich Euch sehr dankbar.

Willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem:
Ich glaube da bleibt dir kein anderer Weg als 3x die Ultimate-SB-Version zu kaufen... Oder halt das Family-Pack, aber das willst du ja nicht.
Und auch mit den SB-Versionen ist es sicherlich möglich das System einmal im Jahr neu zu machen. Zumindest soweit ich weiß :D So lange sich die Hardware nicht ändert.. (korrigier mich bitte jemand wenn ich falsch liegen sollte)

MfG Tim

3 Rechner,3 Lizenzen.da du das Familiy pack net möchtest musst du dir 3 SB kaufen(oder retail)
das wäre dann der legale weg..

Rein netzwerktechnisch machen Enterprise und Ultimate keinen Sinn, soviel ich weiss sind alle hinsichtlich Netzwerk interessanten Features bereits in der Professional-Version enthalten. Die Unterschiede von Pro zu Enterprise bzw. Ultimate sollten diese sein :

BitLocker, BitLocker to Go, AppLocker, DirectAccess, BranchCache, Mehrsprachig, Booten von virtuellem Laufwerk (VHD)

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren;)

Den Schlüssel für die OEM/SB Versionen kannst Du auch jederzeit wieder benutzen, jedenfalls wäre es mir neu das die nach einmaligem Gebrauch unbrauchbar wären. Im schlimmsten Fall sind sie zu oft in zu kurzer Zeit benutzt worden, dann müssen sie telefonisch aktiviert werden.

mfg

Das geht sicherlich nicht! Eine Lizenz kann auch nur auf einem PC aktiviert werden!

MfG Tim

--> ich weiß nicht ob ich dich mit so einem Beitrag wirklich hier willkommen heißen sollte, aber was solls:

Willkommen im Forum :)

@s2h : schon gemerkt das wir hier lieber die legale Tour fahren ? Einmal kaufen bedeutet (normalerweise) eine Lizenz kaufen und auf einem Rechner nutzen.

Erstmal vielen Dank für Eure kurzfristigen Antworten.

ich bevorzuge natürlich die legale Variante, da es mir wichtig ist, Updates von MS zu beziehen.

@ Graphixx

Du hast recht, ich habe das wohl verwechselt, mir kommt es auf die Funktionen des AppLocker und die Möglichkeit von VHD zu booten an.

Aus Euren Antworten ziehe ich nun das Resultat, dass für mich die OEM/SB-Variante in Frage kommt, wenn ich nicht in zu kurzer Zeit zu oft das System Online aktiviere.
Dieses benötige ich dann 3 Mal.

Sollte ich mich doch irren, so antwortet mir bitte.

Mit den OEM/SB solltest Du eigentlich bestens bedient sein.

Und das "zu oft in kurzer Zeit installiert" darf man nicht so eng sehen. Im Prinzip kann man auch 10x am Tag die telefonische Aktivierung vornehmen, Microsoft ist da eigentlich ganz verträglich, im schlimmsten Fall telefoniert man ein bißchen mit dem Support.

mfg

Guten Tag,

ich habe eine frage, ich habe seit Mittwoch Windows 7 Ultimate 64 Bit (SB) drauf auf meiner jetzigen älteren Festplatte! Leistungsindex nur 5,8 statt höher (ist der niedrigste Wert, sonst habe ich alles über 7).
Ich möchte mir eine neues Festplatte kaufen die schneller ist!
Nur ich hab Angst das ich Windows 7 nicht nochmal installieren kann auf der neuen Festplatte! Weil man kann ja Windows 7 nur auf einen PC installieren mehr nicht! aber wenn es ne neue Festplatte ist, dann merkt die CD das es ein anderer PC ist wegen andere Festplatte oder??

Kann ich Windows 7 ohne Probleme auf meine neue Festplatte installieren? meine ältere kommt weg!

thommy96 schrieb:
Kann ich Windows 7 ohne Probleme auf meine neue Festplatte installieren? meine ältere kommt weg!

ja kannst Du ohne weiteres ohne Probleme machen.
Die Aktivierung dürfte auch kein Problem darstellen, habs hier schon 3 mal Aktiviert und nie Probleme gehabt.

dann merkt die CD das es ein anderer PC ist wegen andere Festplatte oder??

Die CD merkt garnix, sondern das wird über den Aktivierungs-Server, dem eingegeben PK und noch diversen anderen Dingen erkannt und dann angezeigt

Bau die neue HDD ein, installieren, aktivieren, fertich - sollte die Aktivierung via i-Net scheitern, wird dir ja die Möglichkeit der telefon. Aktivierung angezeigt ...

hallo ich hab ne neue Festplatte eingebaut! die Western Digital WD1500BLFS 150 GB habe ich mir neu gekauft!
als ich den Leistungsindex test machte, ging es von 5.8 nur auf 5.9 höher bei Festplatte!

ich dachte die wär super schnell mit 10.000 U/min

oder ist bei Windows 7 die Festplatten Leistungsindex Zahl egal wie schnell die ist immer so niedrig?

Bitte um Rat, bin verwirrt! habe extra 150€ ausgeben für die neue Festplatte

meine war ne ältere WD Festplatte mit 7200 U/min

Und die ist noch bei mir angeschlossen, wird aber nicht angezeigt! nur im Geräte Manager, aber nicht im Computer als Laufwerk! bitte um Rat

Zuletzt bearbeitet:
Wie MS das bemisst weiß ich auch nicht aber ich kann mir vorstellen das regulär die Platten alle am niedrigsten bemessen werden da sie nun mal recht aufwendig Daten schaufeln,
langsamer als jeder Rambaustein.

Sag ich jetzt mal so aber auf diesen Leistungs Index würde ich eh nicht viel Wert legen da es immer noch eine Sache des User ist ob er mit seinem System zufrieden ist oder nicht ich meine damit die gefühlte Geschwindigkeit kommst du damit klar oder nicht.

Und wenn du Benchen willst nimm andere Tools hier auf CB stehen genug zum Download bereit die bedeutend besser sind als der Windows eigene Index.

ja die ist schneller als meine ältere :-)

Naja, viel schneller wirst du mit HDD wohl kaum werden... um die 150€ hättest du dir besser ein SSD kaufen sollen! :p

(PS: Ich hab dort 7,3 stehen...)

Zurück
Oben