Windows 7 und 8.1 nebeneinander auf Notebook installieren - bekomm's nicht hin

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

ich versuche schon den ganzen Tag Windows 7 und Windows 8.1 parallel auf einem HP Envy zu installieren. Das Gerät hat 2 intern verbaute Festplatten. Also beide formatiert und Windows 7 auf die 1. Platte installiert. Direkt danach Windows 8.1 installiert. Die Installation läuft, irgendwann komm der 1. Neustart und plötzlich fährt ohne weitere Nachfrage Windows 7 hoch. Es kommt auch keine Auswahlliste wie früher.

Vor der Installation hab ich im BIOS/UEFI von UEFI-Boot auf Legacy bzw. CSM gestellt.

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS auch so eingestellt, dass er nach der Windows 7-Installation von der anderen HDD booten soll?

Sonst ist ja klar, dass das BIOS von der Win7-HDD bootet und die Win8-HDD ignoriert und die Installation nicht abschließt.
Erst nach erfolgreicher Installation wird dann sicherlich der richtige Bootmanager mit beiden Systemen erstellt.

Wozu eigentlich beide Systeme? Windows 7 ist toll, aber noch aktuell? Windows 8.1 ist Mist...im Vergleich zu 10.

1x Windows 10 und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich auch gesagt, aber ist nicht mein Gerät ;)
Sagen wir einfach, dass man sich mit 70 noch ungerne in was Neues reinarbeiten mag. Hab ihm zwar auch erklärt, dass Windows 10 wieder viel näher an seinem guten alten 7 ist, als 8.1, aber war ein Kampf gegen eine Windmühle bei Sturm ;)

Danke für den Tipp, hab gerade mal geschaut. Aber es gibt im BIOS scheinbar überhaupt keine Möglichkeit, die Reihenfolge der Festplatten beim Boot zu ändern, es gibt "Internal Hard Drive" in der Auswahl neben optischem Laufwerk, Netzwerk, USB usw. aber nirgendwo eine "Rangfolge" für die 2 intern verbauten Platten.

Edit: Ansonsten ggf. Windows 8.1 in einer 2. Partition auf der 1. Platte installieren?

Edit: Ansonsten ggf. Windows 8.1 in einer 2. Partition auf der 1. Platte installieren?

Ja, wenn der PC die 2. Platte nicht extra anzeigt, würde ich auch beide Systeme auf Platte 1 installieren.

Anschließend dann die 2. Platte als Datenplatte nutzen.
Dort kannst du dann ja zum Beispiel auch die Ordner, wie "Bilder, Dokumente, ..." einmal anlegen und dann mit den normalen Pfaden beider Systeme verknüpfen.
Spart Platz und du hast die selbe Datenbasis.

Zurück
Oben