windows 7 und Gerätetreiber

löwenzahn

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich bin dankbar, wenn mir hier jemand zum Verständnis weiterhelfen könnte. Ich habe mir ein lenovo TP Edge 535 zugelegt. Die Software SOF MS Windows 7 Home Premium SB 64bit musste ich extra kaufen und habe sie aufgespielt. Danach funktionierte nur noch der usb 2.0 und die anderen usb 3.0 nicht. Die mitbestellte Funkmouse funktionierte garnicht.
Das notebook mit Zubehör habe ich zur Prüfung eingeschickt mit der Rückmeldung, dass Gerätetreiber nicht installiert worden wären, das notebook sei in Ordnung. Für das Aufspielen der Gerätetreiber wird 50€ verlangt.
Das sehe ich nicht so ganz ein. Wo ist denn da der Fehler? Fehlerhafte Software, fehlerhaftes aufspielen, wobei ich ja nur den Anweisungen folgen kann. Was ist,wenn ich windows neu aufspielen muss, wieder ohne Gerätetreiber?
Die Firma bittet um Verständnis, sie hätte das Betriebssystem nicht aufgespielt, wirbt aber damit windows 7 mitbestellen, easy selbst aufspielen und loslegen.
Sie gibt mir aber keine Erklärung darüber, ob die Software fehlerhaft ist, sondern will mir suggerieren, ich hätte beim Aufspielen gepatzt. Was ist es nun?

Für die Antworten schon mal danke.
 
Windows installiert halt nicht alle Treiber...

Du musst die speziellen Treiber entweder von der CD des Notebooks und eben von der Supportseite von Lenovo her holen und sie installieren. Das gilt für jeden Computer. Nicht nur für (Lenovo) Notebooks.

Bei Lenovo findest Du alle Windows 7 Treiber für Dein Thinkpad.
 
Tja, so hart es klingt, der Fehler saß hier vor dem Bildschirm. Gerätetreiber werden für gewöhgnlich auf der Supportseite im Internet des Notebooks zum Download angeboten oder auf CD mitgeliefert. Wenn man keine Treiber installiert braucht man sich über eine Nichtfunktion nicht zu beklagen. Solange man keinen PC mit installiertem Windows kauft, muss man immer die Treiber selbst klar machen.
Das der Verkäufer hier etwas ungünstigt wirbt kann schon sein. Die Installation selbst ist auch einfach. Aber man darf ein paar Sachen eben nicht vergessen. Und ja bei der nächsten Neuinstallation von Windows müssen wieder die Gerätetreiber installiert werden.

Eigentlich müsste doch auch das "System Update" Tool funktionieren? Zumindest für die thinkpads, sobald die Netzwerkverbindung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, alleine mit Win7 aufspielen ist nicht immer alles gleich fertig. Win7 ist in der Lage, viele Geräte zu erkennen und eigene Treiber dafür automatisch zu installieren. Es gibt aber auch Geräte, die Win7 nicht erkennt oder von HAus aus mit Treibern unterstützt. Diese muss du im Anschluss an die Win7-Installation selbst installieren. In der Regel sind das z.B. die USB 3 Controller. wenn du keine Treiber-CDs hast, musst du im Internet schauen, am besten gehst du auf die Seite des Laptop Herstellers und suchst da denn Treiber Support. Wahrscheinlich stellen die dir alles notwendige bereit.
 
Hallo,

hast Du dir vorher nicht die aktuellsten Treiber runtergeladen ?

Ich würde an deiner Stelle das Notebook ohne Installation vom Hersteller zurücksenden lassen und alles selber neu installieren (aktuelle Treiber vorher runterlanden)!!!

Und Treiber immer aktuell halten!!!

Hier der Link für die Treiber fün Windows 7:
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT074007
 
Zurück
Oben