Windows 7 und Konsole = Lachnummer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Ich arbeite hier gerade mit PowerShell und... bevor ich jetzt sage wie PowerShell ist: ich habe bisher recht viel unter Linux mit zig Konsolen gearbeitet. Das was hier PS bietet ist eine Lachnummer. Unter einem E8400 CPU startzeiten von 3-6sec, wenn ich lostippe kommt der gar nicht richtig hinterher es bleibt stecken und ich darf warten bis da endlich mein Text erscheint, Autovervollständigung ist ja mal ganz schlecht...

Gibt es was anderes für Windows? (ja gut da gibt es cmd, der ist zwar etwas schneller aber öh... ja darüber wollen wir glaube ich nicht reden) PowerShell ist echt sehr sehr lahm. Liegt übrigens nicht hier am PC, das ist auch auf anderen PCs so. Echt lächerlich, erst versucht Microsoft irgendwas abzukopieren damit die auch mal eine halbwegs vernünftige Konsole haben und dann kommt sowas raus. Ne. Gibt es noch andere tools für Windows? Unter PS kann man ja nicht mal vernünftige Schriftzeichen einstellen. Ich kann es irgendwie immer noch nicht begreifen, der Hammer ist das. Oder kennt jemand paar tipps um PS auf trap zu bringen?

Danke und Gruß
 
die shell ist unter linux einfach mächtiger, gibt unter windows nichts vergleichbares meines wissens nach.
 
Keine Ahnung das du für Performance Probleme mit der PS hast.. Habe weder auf diesem Rechner noch auf dem davor irgendwelche Probleme gehabt. Der Umfang lässt sich Zweifellos nicht mit der Konsole einer Linux-Distribution vergleichen doch mit Snap-Ins erweitern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

Kommt mir eher so vor als ob du scharf auf eine Linux/Windows depate wärst.

mfg
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die PowerShell hat nicht den selben Sinn und Zweck wie die Linux Shell. Die PS ist nicht unbedingt dafür gedacht die selbe Funktion für Windows zu erfüllen wie die Shell bei Linux.
Außerdem darfst du nicht erwarten, dass sie nach dem selben Schema funktioniert. Ich dachte, dass MS sich bei der PS 98% bei Linux abguckt und adaptiert, ist aber nicht der Fall. Das ist wie wenn du den Umgang mit der Linux Shell neu erlernen müsstest. Performance ist übrigens auch kein Thema, ich hab die PS flüssig arbeiten sehen, so wie eine Linux Shell. Wenn es bei dir nicht geht, dann liegt das an was anderem, aber nicht an der PS.
 
Nein mir geht es hier überhaupt nicht darum einen Flamewar Windows vs Linux zu starten. Ich bin nur etwas sauer, dass es nicht so ausgereift ist. Deswegen frage ich aber auch nach.
 
Das hat nichts mit ausgereift zu tun.
Du verstehst scheinbar nicht den Sinn der Powershell.
 
Perfomance kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier ist alles gut.
Wenn du allerdings unbedingt mit ner Konsole fummeln willst, dann bleib bei Linux. Warum dann umsteigen...?
 
Zeboo schrieb:
Nein mir geht es hier überhaupt nicht darum einen Flamewar Windows vs Linux zu starten.

Glaub ich dir aber nicht. Und jetzt?
Du redest nur ein wenig Quatsch daher, weil die PS nicht so funzt wie du es von der Linux Shell gewohnt bist. Das ist weder konstruktive Kritik noch für dich zielführend um mit der PS klarzukommen.
 
Mit der Powershell wollte sich Microsoft etwas mehr an der Syntax der beliebten Linux-Shells orientieren. Aber sonst komm' ich mit dem Ding auch nicht klar, wenn ich mit der Windows-Shell arbeitung muss nehm' ich instinktiv eher die alte CMD, aber allgemein arbeite ich auch eher mit der Linux Shell.
 
Naja um mal beim Thema zu bleiben,

Kannst die PS mit Snap-Ins erweitern, was aber denke ich nicht zu den Funktionen führen wird die du dir Wünschst.. musst schauen ob der Beitrag von DjNDB dich eventuel zu deinem Ziel bringt.

mfg
 
Ich würde jetzt gerne sagen, was ich von den Windows Fanboys halte (die abgesehen davon noch nie im Leben Alternativsystem angeguckt haben und meinen das Windows und ja vorallem PS das beste ist was es gibt). Aber das wäre mir doch zu peinlich. Ausserdem: ich bleibe nicht bei Linux, mir ist Windows vorgeschrieben (abgesehen davon bin kein Linuxguru, ich bin aber auch kein Fanboy - von keinem der beiden Parteien) Deswegen werde ich einfach diese Beiträge ignorieren, ist ja lächerlich. Was hätte ich schon von einem Flamewar. Ich mag beide Systeme und möchte sie so gut nutzen wie es nur geht. Aber wem erzähle ich das.

Ich bedanke mich für die wenigen hilfreichen Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus deinem Beitrag kann ich nur 2 Probleme ableiten:

1. Die Win PS ist nicht wie eine Linux Shell. Zu dem Thema kann man nur sagen das war und ist auch nie der Sinn gewesen.

2. Sie läuft bei dir (zu)langsam was ich nicht nachvollziehen kann, da sie bei mir jeden Tastendruck auch sofort umsetzt.

und zum Thema Flamewar spricht das Thread-Thema für sich selbst.
 
Letztlich muß man sagen, dass eigentlich alle hier recht haben ...

Ja, "Die PowerShell hat nicht den selben Sinn und Zweck wie die Linux Shell."

Ja, die Power-Shell reagiert etwas schleppend und die Linux shell ist dazu noch um einiges umfangreicher und flexibler ...

Und es stellt sich die Frage, warum MS nicht einfach die PS so mächtig oder noch mächtiger gemacht hat wie/als die Linux shell ... ?
Ich arbeite mit beiden Systemen und hab mich das auch schon oft gefragt ... irgendwie schade!

Hier wäre die Forderung angebracht: Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Eröffnung war fast kein anderer Verlauf des Threads zu erwarten, deswegen ist hier Schluss. Der TE kann es gern noch mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben