Windows 7 und System Reserved Partition

cyberblast

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit Windows 7:

Vor der Windows 7 Installation hatte ich folgende Festplatten und Konfiguration:

- 1 SSD Festplatte (unpartitioniert)
- 4 Disks als RAID 0 (unpartitioniert)

Ich habe Windows 7 dann auf der SSD Festplatte installiert.

Als Windows 7 fertig installiert war habe ich die RAID Konfiguration wie folgt geändert:

- 3 Disks als RAID 5 (unpartitioniert)
- 1 Disk unabhängig (unpartitioniert)

Danach wollte Windows 7 nicht mehr starten (Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter).

Ich war einwenig überrascht da ich damit gerechnet habe, dass dies keinen Einfluss auf die Windows 7 Installation auf der unabhängigen SSD Festplatte hat.

Habe Windows 7 erneut installiert und wollte die restlichen Festplatten unter "Disk Management" partitionieren und formatieren.

Nun fällt mir auf, dass auf der Disk (0) (RAID 5) die "System Reserved" Partition angelegt wurde und nicht auf Disk 2 wo die Windows 7 Partition ist.

Aus meiner Sicht ist das absolut Sinn-Frei, da ich keine Abhängigkeit zu einer anderen physischen Festplatte möchte, da ohne diese "System Reserved" Partition offensichtlich nicht gebootet werden kann.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich die Partition verschieben kann oder bei der Installation den Ort der "System Reserved" Partition beeinflussen kann?

Besten Dank

Grüsse Martin

Die System Reserved Partition wird, wenn die Platten noch nicht partitioniert sind, auf der ersten HDD (bei IDE Primary Controller Master, bei SATA auf SATA 1 installiert) Abhilfe: Zur Installation nicht notwendige HDD's abziehen und nach der Installation wieder anstecken.

Bei der Installation alle nicht benötigen Festplattenlaufwerke abklemmen und schon wird "System Reserved" auch auf dem Installationslaufwerk abgelegt.

Ist aber nicht zum 1. Mal gefragt worden ... :D ;)

Zudem ist der Tipp, nur die Systemplatte bei der Installation angeschlossen zu haben, auch nicht wirklich neu :-)
(Sonst wundert man sich irgendwann mal darüber, warum die Systempartition nicht C ist...)

Danke für eure Antworten.
Schade gibts dafür keine bessere Lösung (die sich nachträglich machen lässt).

Wisst ihr auch den Sinn dahinter warum MS das so tut?

@1668mib: Wenn z.B auf einer bestehenden Platte Vista drauf ist und Windows 7 auf einer neuen installiert wird hast du unter Windows 7 die Systempartition mit Windows 7 ebenfalls als Laufwerk C.

Zurück
Oben