Windows 7 und Ubuntu auf je eine SSD, Installationsreihenfolge?

isotonischer

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Win 7 ist auf einer 250 GB SSD und läuft. Ubuntu 14.04 LTS soll auf eine 120 GB SSD.

1. Wie ist detailliert die Installationsreihenfolge?
2. Muss die WIN 7 SSD wegen der Einrichtung des Dualbootsystems bei der Installation von Ubuntu "angeklemmt" sein?
3. Wie ist die Ubuntu-SSD zu formatieren (ext4?) und partitionieren?
4. Wie findet Ubuntu die "richtige" SSD (120 GB)?

Danke vorab und Grüße.

Als erstes Windows 7 auf die 250 GB SSD installieren und dann Ubuntu auf die 120 GB SSD installieren.

2. Muss die WIN 7 SSD wegen der Einrichtung des Dualbootsystems bei der Installation von Ubuntu "angeklemmt" sein?
Ich klemme nie irgendwelche Festplatten/SSD ab beim installieren von einem Betriebsystem, wofür soll das gut sein ?! Und ja es wird GRUB (Bootmanager) installieren, um von verschieden Festplatten Booten zu können.

Standarteinstellungen von Ubunutu nutzten, das weiß schon wie es eingestellt werden muss.

Naja beim installieren kann man ja die Speichermedien sehen, da nimmst du dann das Laufwerk mit 120 GB ??

Hi,

1: Erst "7 dann Ubuntu
2: Nicht unbedingt, kann man auch später Eintragen, ist aber etwas aufwendiger als wenn Ubuntu, bzw Grub der Bootloader das von alleine machen
3: Wäre Möglich. Kannst auch einfach das Empfohlene Setup von Ubuntu nehmen (aber vorher prüfen)
4: Muss Ihm schon sagen aber vermutlich findet es auch von alleine

Vielleicht solltest du das ganze in einer VM testen oder mindestens ein Image vom W7 ziehen

EDIT: da war wer schneller ^^

isotonischer schrieb:
Wenn Windows im UEFI-Modus läuft... Windows-SSD einfach abklemmen und ab jetzt den UEFI-Bootloader entscheiden lassen.
Wenn Windows (wie ich es persönlich deutlich besser finde) im BIOS-Modus installiert wurde: Windows-Platte dran lassen...

/ auf 15-20GB
Wenn du ne SWAP-Partition verwenden willst (Standard, SWAP-Files sind noch etwas tricky)... Wenn du Ruhezustand verwenden willst, dann RAM+10% für SWAP, ansonsten ne sinnvolle Menge.
/home so groß anlegen, wie du es eben brauchst....

UEFI oder BIOS, das ist hier die Frage...

Häng die 250er ab und installiere Ubuntu, fertig. Danach wieder die 250er anschließen, über das Bootmenü des BIOS kannst dann den zu bootenden Datenträger wählen. OHNE Software GRUB Loader !

argh ! Zu spät :freaky:

1. Es gibt keine Reihenfolge, es sind 2 versch. Festplatten.
2. jain
3. überlasse es doch dem installer.
4. Du wählst ja beim Installationsvorgang aus auf welcher Platte Ubuntu installiert werden sollte.

Die einzige Schwierigkeit dabei ist, den Bootloader später richtig zu konfigurieren. Und das ist nicht gerade einfach, selbst dann nicht wenn es 2 physische Festplatten sind. Da hatte ich shon X Probleme mit (ab und zu überschreibt Windoof aus langweile den Bootloader und Linux ist erstmal weg).

Ich kenne zwar deine Beweggründe nicht, aber wie wäre es Linux erst einmal in einer VM laufen zu lassen?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Häng die 250er ab und installiere Ubuntu, fertig. Danach wieder die 250er anschließen, über das Bootmenü des BIOS kannst dann den zu bootenden Datenträger wählen. OHNE Software GRUB Loader !

argh ! Zu spät :freaky:

Ich habe mal auch gedacht, dass es so einfach wäre bis mich die Praxis eines besseren belehrt hatte :D

Mein letzter Fall: 1.SSD Windoof7, 2.SSD Debian, völlig unabhängig voneinander eingerichtet. Sobald aber beide angeschlossen sind, krieg ich immer nur Linux gestartet :) Auch wenn ich im BIOS explizit die Windoof SSD als Startmedium auswähle.

Mittlerweile würde ich mir lieber einen 2.PC kaufen als ein Dualboot System einrichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
ab und zu überschreibt Windoof aus langweile den Bootloader und Linux ist erstmal weg
Öhm... nö. Da hast du ganz gewaltig was falsch gemacht mit deinem Windows.
Wenn man nicht explizit über Windows den Bootsektor reparieren lässt, passiert dem Bootloader genau GAR NICHTS. Ich hab schon viele Jahre Dualboots im Einsatz.

Mein letzter Fall: 1.SSD Windoof7, 2.SSD Debian, völlig unabhängig voneinander eingerichtet. Sobald aber beide angeschlossen sind, krieg ich immer nur Linux gestartet
Debian-Platte abklemmen, per Windows-CD den Bootsektor reparieren lassen...

Alternativ: Grub-Customizer verwenden, wenns den denn für Debian gibt. Glaub, der ist Ubuntu only. Damit kann man kinderleicht Einträge zum Bootloader hinzufügen.

Ohh doch Windows Update schrottet den Bootloader schon ganz gerne wenn auch meistens nur temporär.

Daaron schrieb:
Debian-Platte abklemmen, per Windows-CD den Bootsektor reparieren lassen...

Der Bootsektor der Windows Festplatte ist völlig ok, sobald ich die USB HDD abklemme kann ich es ganz normal starten.

IMHO sollte man davon die Finger lassen, wenn man schon so einfache fragen wie der Thread Ersteller stellt, es sei denn man hat sehr viel Zeit und sehr starke nerven.

pmkrefeld schrieb:
Ohh doch Windows Update schrottet den Bootloader schon ganz gerne wenn auch meistens nur temporär.
Wie gesagt, da machst du elementar was falsch. Ich verwende seit über 10 Jahren das eine oder andere Dualboot. Zuhause ist es aktuell Win7+Ubuntu 14.04, im Büro Win7 + Ubuntu 12.04. Dazwischen gabs auch mal WinXP+OpenSuse oder WinXP + Mandriva. Nie kam Windows auch nur ansatzweise auf die Idee, ungefragt den Bootloader zu shreddern.

Der Bootsektor der Windows Festplatte ist völlig ok, sobald ich die USB HDD abklemme kann ich es ganz normal starten.
Dann solltest du dich allen ernstes fragen, wo sich dein GRUB überall herumtreibt.

Das habe ich mich ja auch gefragt :)
Will jetzt aber nicht zu sehr ins Offtopic rutschen.
Ich finde nur dass man sich mit Linux/Unix schon recht gut auskennen muss (falls was schiefgeht), deshalb würde ich anfängern immer wieder davon abraten.
Die Vorteile halten sich hier nämlich mMn. stark in Grenzen.

Der Vorteil ist, dass man der MS-Knechtschaft nichtmehr hilflos ausgeliefert ist.

Hallo und Danke für Eure lehrreichen Erfahrungen. Habe Jemand gefunden, der mir Linux installiert. Werde dann schon erleben, was man alles sehen kann.

@pmkrefeld "...deshalb würde ich anfängern immer wieder davon abraten."
Das finde ich aber keine gute Idee. Sollen die Anfänger ewig "Anfänger" bleiben?
Grüße

@isotonischer
Natürlich nicht, ein Dual Boot System ist aber nicht das richtige für den Anfang, es ist viel einfacher und sicherer hierfür erst einmal eine VM zu verwenden, wenn man dann mit Linux einigermaßen umgehen (und sich mind. durch 2-3 Fachbücher durchgekaut hat) kann man damit anfangen es nach eigenen belieben zu konfigurieren ohne die Gefahr einzugehen alles zu schrotten.

Also bitte... Ich hab vor 10 Jahren und ohne umfangreiche Vorkenntnisse schon Dualboot stabil eingerichtet. Damals waren Linux-Distributionen aber noch um einiges unübersichtlicher und knackiger. Damals gabs nicht für jeden Scheiß ein Youtube-Video. Damals gabs noch keine Drölfzillionen Foren und Tutorials für den Mist. Und trotzdem gings.
Also wie wär es mit "MACH EINFACH!"?

@10hmbAir13
/sign

@Daaron
Vor 10 Jahren gab es auch kein UEFI und Windows 7.
"Ik stabil eingerichtet, nix vorkenntnise" Toll, Glückwunsch!
Seh ein dass du einfach vor keine Probleme gestellt wurdest, wären welche aufgetreten wurdest du "ohne Vorkenntnisse" heulend in der Ecke zusammengebrochen.

Wenn ihr zwei euch nicht einig seid, macht das bitte per PN aus.

Zurück
Oben