Windows 7 und xp nebenher

thomasneu

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
249
Hallo liebe community
ich habe folgendes problem wie mache ich es das ich beim booten auswaehlen kann zwischen xp und win7 ich habe drei festplatte auf der einen ist windows xp auf der zweiten habe ich nur daten wie bilder, spiele usw, und auf der dritten habe ich windows 7 so habe jetzt alle an mein Asus Maximus Formula 2 angeschlossen und wenn ich boote wird immer nur die winxp gebootet also ich ins bios und boot prioritaet geandert aber dann bootet er nur von der mit win7. Also kann es den sein das ich so es nicht geht und ich beide systeme auf eine platte machen muss?
bitte um hilfe.

danke
 
Ich persönlich finde diese Variante sogar die beste...
Gibt es keinen Hotkey für ein Bootmenü beim Hochfahren vom BIOS her? (F10 oder F12 oft...)
 
Du kannst es über den Bootmanager des Boards wählen (F12? - sihe Handbuch). Wenn Du Win7 NACH XP installiest, dann wird XP erkannt und automatisch zum Win7 Bootmanager hinzugefügt. Wenn Win7 jetzt installiert ist, dann musst DU von der Win7 DVD booten und dort die Reparatur wählen. Dannach muss XP mit dem Befehl "BCDEdit" in der Eingabeaufforderung hinzugefügt werden. Einfacher geht das mit dem Tool "EasyBCD". In beiden Fällen muss das "als Admin" gemacht werden.
Die Forumssuche ist auch zu empfehlen. ;)
 
Habe es genauso bei mir. Also XP und W7 völlig getrennt voneinander auf zwei Festplatten. Bei meinem alten Asus Board ist es F8. Dann kommt eine Abfrage, von welchem Laufwerk ich booten möchte. Unabhängig davon, wie die eingestellte Reihenfolge im BIOS ist.
 
Ich hatte es auch so , allerdings kam gleich am Anfang die anfrage , welches OS ich starten möchte . Da stand dan " Vorheriges OS " und "windows7" Dan konnte ich aussuchen und er startete das jeweilige OS .
 
@Spiker93: Bei der Installation auf phsyikalisch verschiedene Festplatten kam das bei dir?
 
Ja, dieser Dialog erscheint automatisch, wenn man Vista/Win7 NACH XP installiert hat. War/Ist bei mir auch der Fall. ;)
 
Der Windows-Bootmanager ist offensichtlich nicht sooo schlecht (schlecht dennoch), schließlich können nicht alle von anderer Festplatte booten.

Aber wie ich schon sagte: Wenn ich es schon auf zwei verschiedene Platten hab, dann bin ich froh, wenn beide Betriebssysteme nichts voneinander wissen... Im schlimmsten Fall fällt eine Platte aus und erst mal startet gar kein Betriebssystem usw...
 
Und Amen! ;)

Da haste natürlich Recht. Hatte den "Hick-Hack" als XP neu installiert werden musste. Klar, am Ende hat es mich "nur" 30 Minuten gekostet es wieder hinzubügeln, aber sauberer ist es wenn man das klar trennt. :p
 
Du brauchst einen Boot-Manager wie GRUB.

Das Thema gab es aber auch schon geschätzte fünf Millionen mal...
 
Zurück
Oben