Windows 7 verkleinern

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Windows AIK.
gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von diesem eine Windows 7 installation so anzupassen das sie nur noch halb so groß auf der Platte ist?
z.B. Spiele, IE, Medialplayer etc entfernen?

ich wäre auch dankbar für jeden Tipp, wenn ja wie ;)

Schönes WE
Reingehaun
Musasa

Wenn du es schon installiert hast kann man den Ruhezustand ausmachen (so groß wie der RAM), den Papierkorb verkleinern, Spiele ausmachen etc. Kannst googeln. (Bei mir ist Win 7 Pro nun nur noch 15,6GB groß, normal 26GB, also nicht halbsogroß aber ist ja schonmal was.)

Gute Frage.....Den IE würde ich nicht wegmachen...der beinhaltet die Aktive X Steuerelemente.....da konnten sonnst bei vielen Programmen(Skype,Msn usw)..die seiten evtl. nicht richtig angezeigt werden. Auch Windows Search bekommt dann Probleme...:(

Der IE fummelt so ziehmlich überall im OS rum:D

Du kannst einstellen, dass C:/ usw. komprimiert werden. Arbeitsplatz - auf C: - rechte Maustaste - Eigenschaften - komprimieren. Man bekommt so Win7 Ultimate 64Bit auf unter 10GB. :D (bzw das Windows so auf eine 10GB-Platte)

jumijumi schrieb:
Bei mir ist Win 7 Pro nun nur noch 15,6GB groß, normal 26GB
cyberfoxy schrieb:
Man bekommt so Win7 Ultimate 64Bit auf unter 10GB. :D (bzw das Windows so auf eine 10GB-Platte)
Ich hab Windows 7 Home Premium 32 Bit gerade mal in einer virtuellen Maschine auf eine 10 GB Festplatte installiert:
  • Belegt ca. 5,3 GB
  • ohne Ruhezustand (hiberfil.sys)
  • ohne Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
  • und ohne Systemwiederherstellung

Ich habe letztens abe rnoch gelesen, dass es nicht so gut sei die pagefile.sys zu löschen bzw. zu verkleiner...
Wenn ich nur noch wüsste warum. Sobald ich es weiß melde ich mich wieder.

jumijumi schrieb:
Ich habe letztens abe rnoch gelesen, dass es nicht so gut sei die pagefile.sys zu löschen bzw. zu verkleiner...
Wenn ich nur noch wüsste warum. Sobald ich es weiß melde ich mich wieder.
Ja, schau mal nach ob du die Begründung noch findest. Denn es gibt Windows Installationen bei denen schaltet Microsoft die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) per default ab (lässt sich aber wieder manuell aktivieren). Kann also eigentlich keine zwingende Notwendigkeit dafür bestehen - außer: Zuwenig RAM.

danke schon mal für die Infos.
@ unawave was hast du alles vorgenommen?

Gruß
Musasa

Bei mir ist Win 7 x64 11 GiB gross (die 100MiB Parition ist mit auf C:\) . Daher reicht mir auch eine 40GiB Partition für C:\

Standardmäßig habe ich für die Win Neuinstallation eine Verknüfung angelegt:
%windir%\system32\cmd.exe /k powercfg -H off

Auslagerungsdatei ist aus. Habe keine Probleme bisher mit 8GiB. IE und MediaPlayer sowie Windows Search sind noch da. Und 10 Programme mit 275MB (Systemsteuerungsaussage) sind noch auf C:\. Rest alles D:\

Würde gerne noch mehr entfernen. Sowas wie C:\Boot (liegt normalerweise auf der versteckten) die Sprachen die ich nicht brauche. Aber irgendwie brauche ich dafür besondere Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
musasa schrieb:
@ unawave was hast du alles vorgenommen?
Wie oben beschrieben - sonst nichts weiter vorgenommen:
  • Windows 7 Home Premium 32 Bit (belegt weniger wie 64 Bit)
  • ohne Ruhezustand (hiberfil.sys)
  • ohne Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
  • und ohne Systemwiederherstellung
  • keine weitere Software installiert

Moin,
ich bin jetzt bei 8GB Windows 7 64bit (32bit kann ich leider nicht nehmen) mit aktuellen Patches.
Die Auslagerungsdatei wird aber noch gebraucht -.- fängt aber mit 200MB an.
danke für eure Infos und mal schauen was ich da sonst noch hingebogen bekommen.
ich werde mich melden wenn ich mein Zeil von <=5 GB erreicht habe ;)

Gruß
Musasa

Hi,

also ich kenne auch jmd. der Windows modifiziert und das Minimum ist knapp unter 8GB weniger bekommst du wohl nur mit WIndows 7 Embedded hin.

Moin,
aktuell bin ich bei 6,7GB...
jetzt werde ich noch mal schauen was ich alles aus dem "winsxs" Ordner raushauen kann und dann hoffen ;)

Musasa

OK jetzt werde ich neugierig! Was löscht ihr da alles?

Ich meine irgendwo läuft man doch Gefahr das man was wichtiges löscht was Windows irgendwann mal braucht.

Fangen wir mal im unter C:\ an. Da lösche ich nach der Win Installation per BAT das hier

rmdir /s /q "C:\Config.Msi"
rmdir /s /q "C:\Documents and Settings"
rmdir /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen"
rmdir /s /q "C:\PerfLogs"
rmdir /s /q "C:\Programme"
rmdir /s /q "C:\Recovery"

Dann bleiben noch 9 Ordner+ übrig:
$RECYCLE.BIN, Benutzer, Boot, ProgramData, Programme, Programme (x86) System Volume Information, Windows und die Datei bootmgr !

Was sollte da noch löschbar sein?

Ohne den Windows Ordner ist das 1,19 GiB groß. Der Windows Ordner hat 13 GiB?
Wieso zeigt er mir bei "Eigenschaften von C:\" dann 11GiB an?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 6,7GB ist der reibungslose Betrieb von Windows nicht mehr möglich, kann ich mir vorstellen. Daher würde mich eine Auflistung der entfernten Funktionen und Programmen auch interessieren.
Um ein paar mehr oder mindr wichtige Pakete aufzuzählen .Net-Framework, C++ Runtime. Gehen Updates, Programminstallationen, ...?

Ich bin gespannt.

Danke bu1137. Die Eigenschaften von Harten Verknüpfungen ist manchmal verwirrend.

OK wieder zu C:\ 9 Elemente > was ginge noch zu löschen?

Soo ;)
also die 6,7GB große installation hatte bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
was bis jetzt raus ist sind z.B. Treiber für Bluetooth und Infrarot, modem funktionalität wird auch nicht gebraucht ;) die Games natürlich und der DVD-Maker und das Media Center.
Was auch viel platz gebracht hat ist das entfernen des SP1-Backups, Ruhemodus sowieso.

Wovon ich abraten kann ist der "winsxs" Ordner. Den habe ich mal zum spaß mit hilfe von Linux komplett gelöscht aber naja wer hätte das gedacht Bluescreen ^^
ich werde jetzt erstmal schauen was hier http://support.microsoft.com/kb/2592038 zum Thema winsxs steht und dann lustig weiter probieren ^^

Wenn ihr ergebnisse habt freu ich mich über eine Info.
Achso ich benutze "RT 7Lite" um gleich bei der installation sachen weg zu lassen ;)

Gruß
der Musasa

musasa schrieb:
Wovon ich abraten kann ist der "winsxs" Ordner. Den habe ich mal zum spaß mit hilfe von Linux komplett gelöscht aber naja wer hätte das gedacht Bluescreen ^^
Pfff, ist ja nicht so, als hätte ich es dir vorhin nicht gesagt ;)