Windows 7 verkleinern

Also ich würde mich halt mal freuen über eine Liste von deinen entfernen Komponenten.
Und würd gerne wissen, wie du die Größe ausließt - mit dem Win Explorer oder einem spziellem Tool http://www.heise.de/download/cttruesize.html ?
 
Moin,

@ qhil: ich weis aber ich wollte es trotzdem mal machen ;)
@ LostInWeb: erstmal nur mit den Explorer.
 
Um welchen Rechner handelt es sich? 32 Bit kann man immer nehmen, außer bei viel RAM. Selbst bei modernen SSDs kostet das Gigabyte 75 Cent, also 3 EUR für "eingesparte" 4 GB.
 
Wie groß ist eigentlich dein Image aktuell?
 
musasa ist wohl offline weil er zu viel Windows kastriert hat ;) Spass beiseite ist ja wochenende.

Gibs eigentlich ne alternative zu RT Se7en Lite?
Das schmiert bei mir immer ab. (Irgendein Script Fehler)

Und womit wird man Windows 8 bearbeiten können?
 
Wilhelm14 schrieb:
Um welchen Rechner handelt es sich? 32 Bit kann man immer nehmen, außer bei viel RAM. Selbst bei modernen SSDs kostet das Gigabyte 75 Cent, also 3 EUR für "eingesparte" 4 GB.

Moin erstmal,
das Problem bei den Geräten hier ist, das sie fest verbaute Hardware besitzen und es nur 10GB Platz gibt, das bedeutet: Windows 7 + Applikationen.

Da es sich teils um selbstgeschriebene Applikationen handelt und diese auf 64bit ausgelegt sind "sollen" wir eine 64bit installation wählen.

soo heute Abend wird mal ein wenig weiter gemacht und ich schreibe über meine "Erfolge"
 
musasa schrieb:
...das Problem bei den Geräten hier ist, das sie fest verbaute Hardware besitzen und es nur 10GB Platz gibt...
Moinsen,

ich frage, weil im privaten Hobbyumfeld viele die Platzreduktion als Sport auffassen - ohne Sinn und Verstand. Manche Sachen macht man, "weil's geht". 10 GB hört sich nach alter Hardware an. Wenn das im Produktivumfeld stattfinden soll, muss man die Mühe und Arbeit, Windows auf unter 10 GB zu drücken, gegen Hardware-Neuanschaffung rechnen. Welche Windows 7 taugliche Hardware hat nur 10 GB Platz? Zwei Wochen, Windows zu verkleinern, ist eine Ansage.
 
@Wilhelm14
Dann bin ich auch Amateur Sportler ;) Mir geht zB die Themes die ich nie nutze auf den Nerv. Was ich nicht brauche kommt weg.

Dazu sage ich nur dieses Zitat:
In neunundneunzig von hundert Fällen lohnt es sich nicht, ein Ding aufzubewahren. Es nimmt nur Raum fort, belastet dich; hast du schon gemerkt, daß du nicht die Sachen besitzt, sondern daß sie dich besitzen?
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Denn was in der Normalen Welt mein Motto ist versuche ich auch auf den PC zu übertragen.

@LostInWeb
Von Hand geht das auch? Die oben genannten Themes entfernen: WIE?
 
musasa schrieb:
das Problem bei den Geräten hier ist, das sie fest verbaute Hardware besitzen und es nur 10GB Platz gibt, das bedeutet: Windows 7 + Applikationen.
Das Problem beim "normalen" Windows 7 ist, dass sich immer alle Versionen in einer Installation befinden - und zwar im Ordner "C:\Windows\winsxs". Das heißt: Wenn man die "kleine" Version "Windows 7 Starter" installiert hat, dann kann man mit einem Upgrade-Key zu "Windows 7 Ultimate" upgraden. Für diesen Vorgang ist keine DVD und keine Internet-Verbindung notwendig - alle Komponenten befinden sich schon im Ordner "C:\Windows\winsxs".

Für kleine, schwach ausgestattete PCs gibt's bei Microsoft "Windows Thin PC". Das ist quasi eine Windows 7 Ultimate Version bei der viel Schnickschnack entfernt wurde. Z.B.: MediaCenter, DVD-Maker, Kurznotizen, Snipingtool, Defender, Spiele, Mobilitycenter, Tablet PC-Unterstützung, Windows Fax und Scan, Muster-Bilder, Beispiel-Musik und Beispiel-Videos. Codecs sind nur für wav, mpg, mpeg vorhanden; es fehlen Codecs für mp3, mp4, wmv, mov, avi, wtv und m2t. Ruhezustand (hiberfil.sys) und Auslagerungsdatei (pagefile.sys) sind ausgeschaltet.

So belegt ein "Windows Thin-PC" nur ca. 3 GB Festplattenspeicherplatz.

Hier kann man sich eine 90-Tage-Testversion von Windows Thin PC herunterladen (unten über den Bildern mit den großen Pfeilen "< ... >" scrollen)

musasa schrieb:
"sollen" wir eine 64bit installation wählen.
Das ist ein Problem: "Windows Thin PC" gibt's nur als 32 Bit Version.
 
Herrmann schrieb:
Mir geht zB die Themes die ich nie nutze auf den Nerv. Was ich nicht brauche kommt weg.

Denn was in der Normalen Welt mein Motto ist versuche ich auch auf den PC zu übertragen.

@LostInWeb
Von Hand geht das auch? Die oben genannten Themes entfernen: WIE?

Das passt auf Dinge, die wirklich stören und das Leben beeinflussen. Ein aufgeräumter Schreibtisch. Eine Küche, wo sich nicht das benutzte Geschirr stapelt. Ob Windows nun 1 oder 10 Themen hat ändert nichts an der Windows-Benutzung, macht den Rechner nicht langsamer oder größer. Du löschst in Windows Dinge, von denen man nicht einmal weiß, dass sie existieren. Es kommt kein Effekt einer Erleichterung, endlich ist Hintergrundbild xy weg, dass hat mich schon immer gestört. Es spricht aber nichts dagegen, da einen Sport draus zu machen. Themen liegen im Ordner C:\Windows\Resources
 
Wo die Themes liegen hab ich ja schon lange rausgefunden. Nur die Rechte wieder mal.

Und wegen "Es kommt kein Effekt einer Erleichterung", naja irgendwie schon. Denn ich lösche was ich nicht mehr brauche. Und falls du einen Effekt brauchst denke einfach an die GEMA die irgendwann wohl ne Million pro Datenträger will. Von daher lasst uns etwas "Sport" treiben. ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Moinsen,

...Wenn das im Produktivumfeld stattfinden soll, muss man die Mühe und Arbeit, Windows auf unter 10 GB zu drücken, gegen Hardware-Neuanschaffung rechnen. Welche Windows 7 taugliche Hardware hat nur 10 GB Platz? Zwei Wochen, Windows zu verkleinern, ist eine Ansage.

Moin,
tauglich ist übertrieben ;)
Selbst wenn ich 20 oder 30 GB zur verfügung habe soll das System so klein wie Möglich sein, da wenn ein Gerät ein (Software)-Defekt aufweist, wir ein Backup einspielen müssen und das in einer bestimmten Zeit... das bedeutet je größer das Image desto mehr Zeit wird benötigt...

Schade das es das Thin-Windows nur in 32bit gibt 3GB ist schonmal eine Ansage.

So musste ein neues Image erstellen (Nur Win 7 Pro, weil nur hierfür Lizenzen angeschafft werden -.-) bin jetzt wieder auf 9GB und werde mich langsam runterarbeiten und notieren was ich gemacht habe ^^ bei meinem letzten Images habe ich einen Dienst zu viel abgeschossen bzw nicht mitinstalliert und ich konnte keine Domain-User mehr zu den lokalen Admins hinzufügen, Anmelden als konnte man sich aber als solcher...

@ Herrmann:
Die Themes bringen dir aber auch nicht so viel Platz ;)
was ein richtiger Klopper war mit ca 500MB ist der MS-Sam des Windows 7 also der Screenreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
musasa schrieb:
mit ca 500MB ist der MS-Sam des Windows 7 also der Screenreader.

Meinst du MS Narrator, also die Sprachausgabe ? Wenn ja, das habe ich auch nie benutzt. Und wenn du es entfernt hast, verschwindet auch der Menupunkt in der Systemsteuerung?

Kannst ja mal ne Top Liste aufschreiben. Was quasi am meisten Platz gebracht hat.
 
Nabend,
genau den meine ich ;)
und auf anhieb habe ich ihn nicht in der Systemsteuerung gefunden.

Ich werde mich mal an eine Liste machen ;)
auch für mich als Doku nicht die schlechteste Idee ^^

Reingehaun
 
Eins steht bei mir fest: Internet Explorer (als Reserve) , Media Player , Windows Search und der Windows Explorer bleiben. Egal ob sie je 200 MB fressen oder nicht.
Aber dieses ich installiere erstmal alles mit Verhalten von Windows muss nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben