Clocker 2800+
Lt. Commander
Hi.
ich will vom Bootmanager aus Windows 7 aus einer VHD-Datei booten.
Dazu habe ich zuerst mit BartPE aus der Windows 7 iso-Datei die 2 Dateien (bootmgr und bcdedit.exe) extrahiert und mit denen aus der Vista-Partition ersetzt.
ok. soweit so gut.
jetzt habe ich mit Microsoft Virtual PC eine vhd-Datei erstellt, in das ich Windows 7 RC installiert habe.
Diese vhd-Datei habe ich unter "C:\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd" abgespeichert (kopiert).
Jetzt will ich mit bcdedit (unter Vista) den neuen Bootmanagereintrag anlegen, was allerdings NICHT geht.
Diese Schritte habe ich gemacht:
bcdedit /copy {current} /d "Windows 7 VHD"
bcdedit /set {f5fd5b9e-06d7-11de-b4bu-060c29ebcebc} device vhd=[C:]\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd
Diese gehen auch noch.
Aber wenn ich diesen hier machen will:
bcdedit /set {f5fd5b9e-06d7-11de-b4bu-060c29ebcebc} osdevice vhd=[C:]\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd
Dann kommt immer diese Fehlermeldung:
The element data type specified is not recognized, or does not apply to the
specified entry.
Run "bcdedit /?" for command line assistance.
Element nicht gefunden.
Es ist aber die richtige bcdedit Version von Windows 7. Hab die Versionsnummer mit der von Vista verglichen und die derzeitige (Windows 7er Version) ist höher.
Hm. Was mache ich hier falsch ?
ich will vom Bootmanager aus Windows 7 aus einer VHD-Datei booten.
Dazu habe ich zuerst mit BartPE aus der Windows 7 iso-Datei die 2 Dateien (bootmgr und bcdedit.exe) extrahiert und mit denen aus der Vista-Partition ersetzt.
ok. soweit so gut.
jetzt habe ich mit Microsoft Virtual PC eine vhd-Datei erstellt, in das ich Windows 7 RC installiert habe.
Diese vhd-Datei habe ich unter "C:\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd" abgespeichert (kopiert).
Jetzt will ich mit bcdedit (unter Vista) den neuen Bootmanagereintrag anlegen, was allerdings NICHT geht.
Diese Schritte habe ich gemacht:
bcdedit /copy {current} /d "Windows 7 VHD"
bcdedit /set {f5fd5b9e-06d7-11de-b4bu-060c29ebcebc} device vhd=[C:]\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd
Diese gehen auch noch.
Aber wenn ich diesen hier machen will:
bcdedit /set {f5fd5b9e-06d7-11de-b4bu-060c29ebcebc} osdevice vhd=[C:]\Win_7_RC_VHD\Win_7_RC_VHD.vhd
Dann kommt immer diese Fehlermeldung:
The element data type specified is not recognized, or does not apply to the
specified entry.
Run "bcdedit /?" for command line assistance.
Element nicht gefunden.
Es ist aber die richtige bcdedit Version von Windows 7. Hab die Versionsnummer mit der von Vista verglichen und die derzeitige (Windows 7er Version) ist höher.
Hm. Was mache ich hier falsch ?