Windows 7 vs. Ubuntu 11.10

A

AVILAN

Gast
Hallo!

Ich habe heute bei einem Freund zum ersten Mal die Ubuntu-Oberfläche gesehen, früher hatte ich mal für kurze Zeit die "Hardy Heron"-Version im Einsatz.

Aber da empfand ich es noch als äußerst schwer, Programme zu installieren.

Jedenfalls denke ich über einen Umstieg auf Ubuntu nach, da mir dieses Betriebssystem, aber vor allem dessen neue Oberfläche super gefällt! :)

Das mit der Seitenleiste, ähnlich wie beim Mac.

Unity-UI-for-Ubuntu-11.png

Meine Frage:

Gibt es solch eine Oberfläche auch für Windows, ich habe auf einem anderen Rechner mal das Style-Pack von Chip probiert, nun hat es mir das Betriebssystem zerschossen :(.

Ich nutze eigentlich nur Internet etc.
Für neue Spiele habe ich eine Konsole.

Aber meine alten Spiele - die würde ich gerne weiterhin spielen und vorallem GUILD WARS 2 werde ich mir anschaffen. Sollte ich lieber bei Windows bleiben?

Gibt es dann eine Möglichkeit diese Oberfläche zu "simulieren"? :freak:

Hi,

Taskleiste nach oben und RocketDock installieren und fertig. Deswegen das System zu wechseln ist blanker Wahnsinn.

VG,
Mad

Naja du kannst Windows nicht wirklich mit Linux bzw Ubuntu vergleichen, dass sind zwei paar Schuhe! Genau so wie du Mac OX nicht mit Windows vergleichen kannt. Ob du Umsteigt ist dir überlassen nur must bedenken das Software die auf Windows läuft nicht unbedingt bzw nicht auf Linux läuft.

Aber soweit ich weis gibts dort auch ein Tool (WINE) was dies ermöglicht.

Hi,

Du kennst dich ja aus

Sagt gerade der Richtige :rolleyes:... Guild Wars 2 ist noch nicht mal am Markt, wenn dann ist das die Beta.

Was und ob das alles läuft steht noch in den Sternen. Ausserdem geht dein Link nicht, das Forum scheint wohl down zu sein.

Dass es an einem Spiel festgemacht wird ist hier auch gar nicht die Frage. Nur wegen einer Sidebar das Betriebssystem zu wechseln ist und bleibt Overkill, da ändert auch Wine nichts dran.

Also erstmal vor der eigenen Türe kehren und die Füße still halten :)

Und den Rest kann er mindestens genauso gut mit Ubuntu machen. Du musst dich ja nicht gleich als Windows Fanboy outen

Sehr sachlich, danke... einfach nur peinlich solche Posts...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit einem Umstieg aber noch 4 Wochen warten bis die neue Version 12.04 erschienen ist. Die Version 11.10 ist nur eine Test- oder Zwischenversion für erfahrene Linux-Nutzer.

Erst mit der neuen 12.04 wird wieder die gewohnte Stabilität einziehen. Ich habe hier die Beta von 12.04 in Benutzung und bin durchaus davon angetan (im Gegensatz zur 11.10er Version, die ein Graus für mich ist).

@AVILAN
Wenn du ne liste mit den Spielen hast die laufen solln/müssen kann man ne aussage treffen. ansonten ist ubuntu keine schlechte entscheidung. gerade wenn man als linux anfänger nur surfen will.
bei mir ging der link und ganz unten steht "Guild Wars 2 for wine - Thanks ".
du musst dich evtl darauf einstellen bissl was in foren zu lesen, um gerade spiele, die für windows ausgelegt sind, zum laufen zu bekommen. ansonsten ist ubuntu rel. frickelfrei^^

edit:
ich persönlich bin mit windows7 aber auch sehr zufrieden und muss Madman1209 generell zustimmen, dass es sich wegen Docks oder Stylepacks nicht wirklich lohnt, umzusteigen. gerade wenn du schon eine windows 7 version besitzt.

Mach es sinnvoller Weise so wie Madman es beschrieben hat. Man kann die beiden OS nicht vergleichen, wenn du Win gewöhnt bist dauert es ne Weile bis du unter Ubuntu so produktiv bist wie vorher.
Um unter Ubuntu Win Spiele spielen zu können ist viel gebastel notwendig und falls du dann noch ne AMD Grafikkarte hast wirst wohl nicht wirklich glücklich...

das ist meine Erfahrung. Falls du es doch ausprobieren willst: Virtual Box und Ubuntu einfach mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber sowohl Windows7 als auch Ubuntu. Im Privatbereich ist Ubuntu mitlerweile die Nummer 1. Da weiche ich nur noch auf Windows7 aus wenn mal etwas unter Ubuntu überhaupt nicht laufen will. Im Büro sieht es anders aus. Da ist Windows7 die Nummer 1. Was aber nur an den benötigten Programmen liegt. Die unterstüzen leider nur Windows.

An Deiner Stelle würde ich mich langsam über eine Parallelinstallation mit Ubuntu vertraut machen und an das Thema rantasten.

Eben, warum wird hier immer eine Entweder-Oder-Diskussion geführt? Dualbooting ist doch kinderleicht. Irgendwo ein paar GB unpartitionierten Bereich auf der Festplatte freischaufeln und Installer von der CD durchlaufen lassen, der kümmert sich schon.

im prinzip läufts doch auch die dauer immer auf entweder oder raus. irgendwann wird ein system nicht mehr verwendet und dann auch wieder runtergeschmissen. zum testen ists aber ein guter vorschlag.

wenn du vor allem surfst würde ich ubuntu istallieren
da laden die seiten auch nochmal schneller und fast jeden browser gibt es auch unter ubuntu

libreoffice ist auch vorinstalliert

wegen nem neuen os geld ausgeben wenn es keinen mehrwert (z.b. spiele) hat ist eher witzlos
firewall ist vorinstalliert
clamtk ist ausreichend als virenscanner wenn du z.b. sticks für einen windows rechner machst

vor allem bekommst du jedes halbe jahr bzw für long time support alle 2 jahre mein ich eine neue version

das software center ist sehr stark überarbeitet worden und da findest du fsat alles
das beste find ich dass jede anwendung von ubuntu selbständig aktualisiert wird

thecrazykaktus schrieb:
Naja du kannst Windows nicht wirklich mit Linux bzw Ubuntu vergleichen, dass sind zwei paar Schuhe! Genau so wie du Mac OX nicht mit Windows vergleichen kannt.

Blanker Unsinn! Natürlich kann (und sollte!) man die genannten Betriebssysteme vergleichen! Ist ja nicht so, dass sich diese nur für sehr spezielle Anwendungsfälle eignen. Auch laufen alle auf der gleichen Hardware. Allerdings ist Mac OS X insofern ein Spezialfall, als dass dieses an bestimmte Hardware gebunden ist, wobei dies nur eine lizenzrechtliche Schranke ist.

Ein jedes System hat natürlich Vor- und Nachteile, und idealerweise wählt man abhängig von den eigenen Anforderungen und Vorlieben, das für einen selbst passende System aus.

Will man Windows-Spiele spielen, würde ich bei Windows bleiben. Ich selbst verwende momentan Ubuntu 11.10 (aufgrund der Treibersituation für aktuelle Hardware). Aber wenn sich die Qualität mit 12.04 nicht merklich bessert, werde ich wohl auf eine Gnome 3-Distro wechseln.

Spiele:

Tomb Raider 1,2,3,4,5,AoD, Legend, Anniversary, Underworld
GW1
Lego Harry Potter (meine Schwester will das)
Sims 2? (ebenfalls sie)

RollerCoaster 3 fänd ich nett :D
Rayman M
Mini Ninjas

Programme:

Adobe Suite (Photoshop,InDesign,Illu)
Office 2007 (Word,Excel,PP)

Was läuft? :lol:

laut winehp appdb:
- tomb raider sollte gehn
- lego harry potter geht die version 1-4 (Jahre?)
- sims 2 geht nicht
- Roller Coaster Tycoon 3 geht (denke mal das war gemeint)
- mini ninjas geht
- office 2007 geht
- adobe cs 4 und 2 gehn

alles natürlich ohne sicherheit^^

morgot schrieb:
das software center ist sehr stark überarbeitet worden und da findest du fsat alles
das beste find ich dass jede anwendung von ubuntu selbständig aktualisiert wird
Och komm, das Ubuntu Software Center ist doch der größte Husten von allen. Da findest du nur die Hälfte der möglichen Pakete, dafür findest du massig "Werbung" mit (in Form von Onlinemagazinen etc). An Synaptic wird so schnell kein Apt-Verwalter ran kommen.

soares schrieb:
Blanker Unsinn! Natürlich kann (und sollte!) man die genannten Betriebssysteme vergleichen! Ist ja nicht so, dass sich diese nur für sehr spezielle Anwendungsfälle eignen. Auch laufen alle auf der gleichen Hardware. Allerdings ist Mac OS X insofern ein Spezialfall, als dass dieses an bestimmte Hardware gebunden ist, wobei dies nur eine lizenzrechtliche Schranke ist.
Konzeptionell ist Linux aber WEEEEEEIT weg von Windows.... Es ist schon wie Äpfel udn Birne. Beides ist Obst, sogar Fallobst, aber das wars auch schon. Linux bietet viel mehr Freiheiten, erfordert dafür aber auch etwas mehr Expertise, um diese ausnutzen zu können.

Will man Windows-Spiele spielen, würde ich bei Windows bleiben. Ich selbst verwende momentan Ubuntu 11.10 (aufgrund der Treibersituation für aktuelle Hardware). Aber wenn sich die Qualität mit 12.04 nicht merklich bessert, werde ich wohl auf eine Gnome 3-Distro wechseln.
11.10 IST eine Gnome3-Distribution... Du musst nur über den Unity-Tellerrand gucken. 3.0 ist in den Standard-Repos, 3.2 gibts über ppa.

schumischumi schrieb:
laut winehp appdb:
- tomb raider sollte gehn
- lego harry potter geht die version 1-4 (Jahre?)
- sims 2 geht nicht
- Roller Coaster Tycoon 3 geht (denke mal das war gemeint)
- mini ninjas geht
- office 2007 geht
- adobe cs 4 und 2 gehn

alles natürlich ohne sicherheit^^

Und vor allem: Ohne Performance...
Wine ist nett, aber bisher habe ich in wenigen Fällen akzeptable Leistungsdaten erhalten. Beispiel World of Warcraft: 60FPS (Frame Limiter aktiv, möglich wären da sicher 90) in Windows, 20-25 im Wine bei weniger Effekten (weil nicht unterstützt)

Wenn du Windowsspiele spielen möchtest und Windowsprogramme nutzen möchtest, dann bleib lieber bei Windows. Wenn du dich auf Linux einlassen möchtest, dann musst du dich damit abfinden, Linux-Software zu verwenden. Klar kannst du eine Menge Software über Wine laufen lassen, aber das erfordert viel Handarbeit und sieht auch im Erfolgsfall hässlich aus (Programme unter Wine sehen aus wie unter Windows 95/98/2k) Wenn du wert auf einen hübschen Desktop legst, dann wird es spätestens mit Wine nichts mehr.

Es gibt für Linux wunderbare Software, die sich schön in einen Linux-Desktop integriert, gut aussieht und funktional ist. Aber man muss sich schon dafür entscheiden, sie auch zu nutzen. Wenn man sich an Windows-Software klammert, macht es keinen Sinn Linux zu nutzen. Frage dich einfach "Welche Aufgabe möchte ich erledigen?" statt "Welche von Windows her bekannte Software möchte ich ersetzen?".

Was Spiele angeht, ist es schon schwieriger, gute Linux-Pendants zu bekannten Windows-Spielen zu finden. Aber auch hier würde ich nicht empfehlen, Wine zu verwenden. Vor allem wenn es so viele Spiele wie in deiner Liste sein sollen, wird es sicher ziemlich viele geben, die schlecht oder gar nicht funktionieren. Und die, die funktionieren, wollen ordentlich eingerichtet werden. Für Spiele würde ich eine Windows-Installation im Dualboot zu Linux empfehlen.

Wenn ich meinen Linux-"Werdegang" kurz vorstellen darf, hat es bei mir mit einem Dualboot angefangen, nicht zuletzt wegen Windows-Spielen. Mit der Zeit hab ich Windows immer seltener gebootet und immer seltener Windows-Spiele gespielt, bis irgendwann die hoffnungslos zugemüllte Windowsinstallation ums Verrecken keine Internetverbindung mehr aufbauen wollte. Das hab ich als Anlass genommen, mich endgültig von Windows zu verabschieden.

Vielleicht wird es bei dir ähnlich laufen, vielleicht auch nicht, aber der Versuch Windowssoftware unter Linux weiter zu verwenden wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit einer Enttäuschung enden.

Hallo! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich konnte heute nur von meinem Handy mobil drauf zugreifen und habe nicht alles gelesen.

Also neue Spiele werd ich mir denk ich keine mehr kaufen. Aber GW2 wär schon wichtig!
Und vorallem will ich es gleich spielen, da gibts ja dann als Vorbesteller diesen frühzugang.

Auf die anderen Spiele kann ich eig. gut verzichten, kann die auch alle verhökern, sind nicht lebensnotwendig, dafür hab ich meine Konsole.

Die Adobe (CS5) Programme sollten allerdings alle reibungslos laufen, da ich diese auch zur Arbeit nutze. Und Office will ich auch behalten. (Dieses Libre-Zeugs ist nicht wirklich das Wahre)

Mit den Treibern sieht es ja wunderbar aus.
Ist es eigentlich immernoch so, das wenn man eine Festplatte anschließt oder einen USB-Stick, das die Verknüpfung dann (wie beim Mac) auf dem Desktop landet?

Zurück
Oben