Windows 7 vs. Ubuntu 11.10

Was ich mich schon lange frage:

Was ist der Unterschied zwischen all diesen Distributionen? Ändert sich da nur immer die Oberfläche und der Inhalt bleibt gleich oder wie?

Kubuntu, Ubuntu, LinuxMint und Opensuse sollen ja die Beliebtesten sein.
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt. Im Linux-Bereich befindet sich ja ein Thread zu! :)

soares schrieb:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass Ubuntu mehrere DE zur Auswahl bietet. Die mehr oder minder gut supportet werden. Hauptaugenmerk ist nun mal Unity. Und vermutlich zunehmend weniger der Desktop.

Wird 12.04 auf Vanilla-Gnome setzen? Sind nicht ohnehin Änderungen notwendig, um Unity zu unterstützen?

Auch bei 12.04 ist Unity der Standard Desktop, aber wenn man die Beta1 installiert und bei der Installation die Internet Aktualisierung auswählt, dann wird folgendes installiert:

-Unity
-Unity2D
-Gnome-Shell
-Gnome Classic
-Gnome-Classic(ohne Effekte)

man kann nach der Installation also sofort aussuchen, in welches Desktop man sich einlogen will, ohne erst etwas zusätzlich installieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again ;)

Ich habe gestern Abend Ubuntu als Zweitbetriebssystem installiert und guck es jetzt mal genau an die nächsten Tage.

Das Problem ist im Moment: Ich habe ein Notebook, welches mit HDMI an einen Bildschirm gebunden ist.

Als ich Ubuntu nur "getestet" habe mit der Live-CD, wurden beide als Bildschirme erkannt und ich konnte beide verwenden.

Jetzt mit der Installation wird der Laptop als "unbekannt" deklariert und der Zweite Bildschirm wird nicht mehr erkannt.

Das liegt an den Grafiktreibern. Welche Grafikkarte bzw. welcher Grafikchip ist das?

eine Nvidia GeForce GT 240M

Jetzt hab ich eine Anleitung im Netz mit dem Terminal befolgt .. (angefangen mit "sumo nvidia-settings wenn ich mich recht erinnere)

Wenn ich jetzt hochfahren will, kommt der Bootscreen von Ubuntu nicht mehr, nur noch so Codezeilen, an der rechts alles runter "OK" steht, außer bei einem stand "FAIL".

Was mach ich jetzt?

Was für Anleitung? Treiber kannst du in den Systemeinstellungen unter "Zusätzliche Treiber" aktivieren. Mehr braucht man nicht.

Starte im Wiederherstellungsmodus, der sollte immer noch laufen, und aktiviere die Treiber auf eine anständige Art und Weise.

So wie ich das sehe, erkennt der Nvidia-Treiber die Bildschirme nicht, man kann es aber in den Nvidia-Einstellungen versuchen (dort gibt es Optionen dazu). Mit Standardtreibern (nouveau) geht es, allerdings haben diese nur eine schlechte 3D-Unterstützung.

@AVILAN: Eine weitere Alternative, um Windows und Ubuntu parallel zu nutzen, wäre übrigens eines der Systeme in eine Virtual Machine zu installieren. Da du unter Windows spielen willst, dort also die volle Rechenpower brauchst und unter Ubuntu nur surfst, empfielt es sich Ubuntu als Gastsystem unter Windows zu installieren.

Da Ubuntu nicht viel Platz belegt könntest du es evtl. sogar komplett in einer Ramdisk laufen lassen. Da geht dann schon ziemlich die Post ab:

Aber wenn es dir nur um die Leiste an der linken Seite geht, würde ich ehrlich gesagt die Windows Startleiste dorthin verschieben und im Schnellstartmenü die gewünschten Programme eintragen. Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass du deren Anordnung frei bestimmen kannst (das ist mir in Ubuntu noch nicht gelungen) und dass die Menüs von Programmen, die im Fenster laufen, auch tatsächlich in dem Fenster angezeigt werden und nicht an völlig anderer Stelle, d.h. links oben in dieser Ubuntu Leiste...

Zurück
Oben