Windows 7 - Weitere Lizenzfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JokA'

Cadet 2nd Year
G'nabend,

also, ich habe wie viele schon eine Frage bezüglich der Lizenzgeschichte bei Win7, da mir die SuFu leider nicht helfen konnte.

(Sollte man solche Fragen nicht stellen dürfen - bitte löschen.)

Also, es geht um folgendes:

Mein Vater hat sich vor ca. einem Monat ein neues NB gekauft. Dabei war eine Win7-Home Premium 64bit-Disk. Ich habe den Rechner dann ersteinmal plattgemacht und mit der beiliegenden DVD neuinstalliert.

So weit, so gut.

Ich möchte mir allerdings in nächster Zeit einen neuen Desktop-PC zulegen und da tut sich mir
die Frage auf, ob ich einfach den Key auf der Unterseite des Notebooks meines Vaters verwenden kann und darf ?
-
Bei der Windows-Installation musste ich nämlich keinen
Key eingeben, was mich natürlich sehr verwunderte und als ich nachschaute in den Systemeigenschaften, laß ich, dass OEM-Key (also der auf der Disk) in Benutzung ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Falls dieses Problem in einem anderen Thread bereits geklärt worden ist, wäre es sehr nett
von euch, wenn ihr mich darauf verlinken könntet ;).

Nein ist nicht erlaubt, du hast nur eine Lizenz, diese wird bereits auf dem Notebook verwendet, auch wenn der Code dort nicht extra eingegeben wurde.

Du hast beim Notebook eine Einzelplatz-Lizenz von Windows erworben. - Dabei ist es egal, ob Du die 32- oder die 64 Bit Variante nimmst.

Unr nur, weil das Windows über eine Kennung im Bios des Notebooks keine Aktivierung verlangt, heisst das nicht, dass Du die Lizenz plötzlich auch auf einem anderen PC nutzen darfst.
Das Verfahren, dass der Notebook-Hersteller hier gewählt hat, ist durchaus üblich.

Also 2 PCs für Windows, dann brauchst Du 2 unterschiedliche Windows-Lizenzen (Produktcodes).

Mit dem Notebook hat sich dein Vater eine Lizenz gekauft.

Diese Lizenz kann entweder durch den SLIC-Key (Universal-Key des jeweiligen Geräte-Herstellers) ODER durch den aufgeklebten OEM-Key aktiviert werden.

Und wie schon so oft hier geschrieben wurde ... 1 Lizenz gilt für 1 Gerät - wobei 1 Gerät = 1 Notebook ODER 1 Stand-PC ODER 1 Netbook, 1 etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben