Windows 7 WLAN Kopieren extrem langsam

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir Daten, die über das WLAN auf andere Rechner kopiert werden, extrem langsam sind. Datenraten liegen immer unter 1 MB pro Sekunde und bei einem 54Mbit Router sollte es doch etwas schneller gehen.

Das Problem tritt auf bei

64bit Desktop (LAN)<--> 32bit Netbook (a) router: wrt54g
32bit Netbook (b) <--> 32bit Netbook (a) router: wrt54g
32bit netbook (b) <--> 32bit Netbook (c) router: fritzbox 74xx irgendwas

Netzwerkgruppe ist die gleiche, keine passwortgeschützte Freigabe, alle Updates, teilweise AntiVir installiert

Mitlerweile kopiere ich alles über USB-Sticks, weil da um Längen besser geht, aber es kann ja kein Dauerzustand sein.

Gibt es da einen bekannten Trick, da es mir so scheint, als sei das ein genereller Einstellungsfehler (keine besonderen Einstellunge wurden vorgenommen) oder ein genereller Fehler von Windows (7)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das der Router 54mbit kann heisst noch lange nicht das er das auch tatsächlich schafft.
Wie schnell ist denn die tatsächliche Geschwindigkeit und Signalstärke der Verbindung? schau mal nach.

Mehr als 1 MB/s bei 802.11g schaffe ich auch nur an meinem Hauptrechner - Entfernung zum Router ca. 3m. Ein Rechner erreicht gerade mal kappe 100 KB/s in Senderichtung - in Empfangsrichtung sind jedoch über 600 KB/s drin.

Wechsel mal die Funkkanäle des WLANs.
Die standardmäßig eingestellten Kanäle können gern mal "überfüllt" sein, wenn sich viele WLAN-Netztwerke (geiles Wort) auf der selben Frequenz auf engem Raum befinden....

Simpson474 schrieb:
Mehr als 1 MB/s bei 802.11g schaffe ich auch nur an meinem Hauptrechner - Entfernung zum Router ca. 3m. Ein Rechner erreicht gerade mal kappe 100 KB/s in Senderichtung - in Empfangsrichtung sind jedoch über 600 KB/s drin.

dann wird aber eine Komponente bei dir sehr schlecht sein

ich schaffe über Wlan 54g über ca. 10m noch 4,5mbyte/sek in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
tausch mal das wlankabel
:)
ne aber versuchs ma mit nem kabel wenn der router nicht all zu weit weg ist.
gehst mit dem router auch ins internet?
wie siehts da mit der geschwindigkeit aus? auch nur 1mbit oder schon schneller.

azereus schrieb:
tausch mal das wlankabel
:)
ne aber versuchs ma mit nem kabel wenn der router nicht all zu weit weg ist.
gehst mit dem router auch ins internet?
wie siehts da mit der geschwindigkeit aus? auch nur 1mbit oder schon schneller.

er har von 1 MB/s gesprochen, das sind 8mbit/s....wenn er 6mbit I-Net hat z.B. merkt er vom langsamen WLAN-Speed nix....

zuo schrieb:

WLAN ist und bleibt eine Kunst für sich. Je nach Bauart des Hauses kann man Glück haben oder auch Pech. Die verwendete FritzBox 7270 gilt nicht gerade als starker WLAN-Sender, jedoch sind Übertragungsraten unter 1 MB/s bei 802.11g keine Seltenheit - irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Durchschnitt der 802.11g WLANs ca. 15MBit/s Netto erreicht (ca. 1.5 MB/s).

zuo schrieb:

Das möcht ich sehen, 72Mbit über ein 54Mbit WLAN

Es geht um Traffic von WLAN Client zu WLAN Client.

D.h. von den theoretisch Netto 25Mbit fallen beim Kopieren je 12,5Mbit für die eine wie 12,5Mbit für die andere Seite an.

Das wären dann ~1,5Mbyte/Sekunde

Und es ist nicht nur das Haus, manche Kanäle sind besser als andere, sei es dass die Hardware nicht ganz so kompatibel ist und ich meine jetzt nicht nur die WLAN Hardware, sondern auch den Fakt, dass manche PCs mit manchen Kanälen einfach nicht wollen. Irgendwas am Mobo oder den anderen PCI Steckkarten stört das WLAN.
Da heisst es Kanal am Router einstellen, mit Netstumbler oder Vistumbler die Qualität prüfen, und dann noch nen Lasttest fahren. Denn selbst die Stumblers bringen nicht alles ans Licht, was irgendwie falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon auf anderen WLANs weiter mehr als 1MB/sek übertragen.

Ich werde das mal mit dem Kanal probieren.

Die Rechnung und auch die maximale theoretische Nettodatenrate von Pitt_G gehen hin - bei einer WLAN zu WLAN Kopie im 802.11g Netz sind theoretisch nicht mehr als 1.5MB/s drin - weit mehr als 1MB/s können es also nicht gewesen sein.

War ja auch von LAN-Kabel zu WLAN.

Also das Beste, was ich bisher so getestet habe war so vom Internet zum WLAN Client bei 802.11g 13Mbit einfach (Mehr gibt mein DSL nicht her) und ~12 Mbit in nem Repeater Szenario, Sprich das kommt so ungefähr an die Netto 24Mbit ran, wenn mann davon ausgeht, dass Repeater die Bandbreite nochmals halbieren. Direkte Filetransfers zwischen WLAN Clients hab ich noch nicht getestet.

Das mit den Kanälen ist eigentlich das einzige wasde machen kannst. Zum epmfehlen sind wie oft gesagt 1,6,11 oder 1, 7, 13. Es sollten bei 54Mbit 802.11g WLAN mit 20Mhz Bandbreite immer mindestens 4 besser 5 Kanäle zwischen dem von einem Fremd WLAN mit dem stärksten Signal und dem eigenen liegen. (es kommt auf die richtige Zählweise an 1+4+1=6+4+1=11)

Stellst Du allerdings fest dass ein Nachbar ein starkes 802.11n WLAN mit 270/300Mbit sprich 40Mhz Bandbreite mit 2,4 Ghz am Start hat wirds ein Spass noch nen Kanal zu kriegen den der nicht stört.

Wenn das Signal Ok ist aber die als verfügbare angezeigte Bandbreite nicth passt:

Ich kenn die häuslichen Gegebenheiten ja nicht, aber die Dipolantennen der Router bieten auf einem Stockwerk die beste Sende und Empfangsleistung wenn sie senkrecht stehen. Ausser der Router ist im Keller und Du im 1.OG. Dann bringt eine waagrechte Ausrichtung auch manchmal was

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das möcht ich sehen, 72Mbit über ein 54Mbit WLAN

natürlich nicht gleichzeitig :rolleyes:

das wären dann ja 9mbyte/sek

war darauf bezogen

Simpson474 schrieb:
Ein Rechner erreicht gerade mal kappe 100 KB/s in Senderichtung - in Empfangsrichtung sind jedoch über 600 KB/s drin.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das mit den Kanälen ist eigentlich das einzige wasde machen kannst. Zum epmfehlen sind wie oft gesagt 1,6,11 oder 1, 7, 13. Es sollten bei 54Mbit 802.11g WLAN mit 20Mhz Bandbreite immer mindestens 4 besser 5 Kanäle zwischen dem von einem Fremd WLAN mit dem stärksten Signal und dem eigenen liegen. (es kommt auf die richtige Zählweise an 1+4+1=6+4+1=11)

Stellst Du allerdings fest dass ein Nachbar ein starkes 802.11n WLAN mit 270/300Mbit sprich 40Mhz Bandbreite mit 2,4 Ghz am Start hat wirds ein Spass noch nen Kanal zu kriegen den der nicht stört.

Wenn das Signal Ok ist aber die als verfügbare angezeigte Bandbreite nicth passt:

Ich kenn die häuslichen Gegebenheiten ja nicht, aber die Dipolantennen der Router bieten auf einem Stockwerk die beste Sende und Empfangsleistung wenn sie senkrecht stehen. Ausser der Router ist im Keller und Du im 1.OG. Dann bringt eine waagrechte Ausrichtung auch manchmal was

Danke......meine Rede.....

Ich schließ mich hier einfach mal an damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Mir ist bei uns im WG-WLAN was sehr komisches aufgefallen was die Geschwindigkeit angeht.

Folgende Situation:

WLAN-Router im Flur

Ich: Rechner mit Win7 Prof 64bit am LAN
Ich: Netbook mit Win7 HP 32bit im WLAN
Mitbewohner 1: Notebook mit Win7 Prof 64bit im WLAN
Mitbewohner 2: Rechner mit WinXP Prof 32bit im WLAN

Kopieren zwischen meinem Rechner und meinem Netbook -> 1,0 bis 1,5 MB/s
Kopieren zwischen meinem Rechner und Mitbewohner 1 -> 1,0 bis 1,5 MB/s
Kopieren zwischen meinem Rechner und Mitbewohner 2 -> über 10 MB/s

Ich weiss dass rechnerisch nur 6,75 MB/s möglich sein dürften, vermutlich war die Anzeige falsch, dennoch
ging der Kopiervorgang zwischen mir und Mitbewohner 2 deutlich (!) schneller vonstatten als alles andere.

Liegt das vielleicht an Windows 7?! Er ist der einzige mit XP, nur bei ihm läufts schneller...

EDIT
Immerhin ein Rätsel ist gelöst, Mitbewohner 2 hängt auch per Kabel (100mbit) dran wodurch die Speed
von 10-12 MB/s erklärt werden kann. Warum das WLAN die 6,75 MB/s nicht annähernd erreicht ist mir
aber dennoch schleierhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben