News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

Fand 8 damals fuchtbar, die Kacheloptik ging gar nicht!
Hab die "ungeliebten" Windowsversionen auch übersprungen,hatte 98-2000-Xp-Win7-Win10,
Win11 vielleicht wenn's mal ohne Updateprobleme läuft, noch mag ich Win 10 zu sehr.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Startmenü finde ich so gut, dass ich das unterm Gaming-Windows10 auch so eingestellt habe. Auf 11 geht das leider nicht. Muss an der Stelle mal gesagt werden.
Schau dir mal das Tool Explorer Patcher an, da kann man viel Einstellen, funktioniert auch sehr gut und ohne Probleme.

Man kann das Windows 10 Design in Windows 11 nutzen mit dem Tool, und es auch etwas anpassen das wie in 8.1 ist.

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Dann muss ich die Enterprise Version doch mal irgendwie zum upgrade überreden... hab die auf einem Rechner seit Jahren genutzt, den ich aber nur für Standard-Anwendungen genutzt habe. Bills Office und Netzt usw. Damit lief alles fast ohne Auffälligkeiten.
 
Wenigstens wurde mit Windows 8(.1) zumindest kurzfristig mal der Editionsdschungel gelichtet. Denn man hatte es von den fünf Editionen die Windows 7 und sechs die Vista hatte, auf drei Editionen gebracht: Core (Home), Pro und Enterprise. Was macht man bei W10 und führt es mit W11 weiter? Home, Pro, Pro for Workstation, Pro Education, Education, Enterprise... Katastrophe.
 
CompuJoe schrieb:
Schau dir mal das Tool Explorer Patcher an, da kann man viel Einstellen, funktioniert auch sehr gut und ohne Probleme.
Danke für den Tipp, aber um da auch nur einen Finger zu krümmen, nutze ich Windows viel zu selten und ist mir das auch zu egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist Windows Server 2012 R2 noch nicht am Ende bzw. erst im Oktober.
Muss bei einer Sanitärfirma, die ich privat betreue, bis dahin auf ein neues OS hoch auf deren File-Server :D
 
Ich glaube das schlimmste an Windows 8 war der Store mit seinen FullScreen UWP Apps die außer viele leere Stellen, wie man sie von ModernUI auch in Windows 10 kennt, die nichts konnten.

Das war für mich der Anbeginn von einem der wohl historisch längsten WTF Moment meines Lebens, hinsichtlich der Design-Philosophie, welcher noch immer anhält.

Auch wenn ich selbst Windows 11 noch nicht nutze so habe ich durch Powertoys schon mal einen Vorgeschmack bekommen und ich wage zu sagen, dass mit einem Wechsel mein WTF Erlebnis ein Ende finden könnte.

Back to topic, ansonsten Fand ich die Idee der Kacheln zwar gewagt aber nicht schlimm.
 
Es gab Windows 8?
 
JimmyTheApe schrieb:
Dabei waren die gar nicht so schlecht wie ihr Ruf ist. Ich hatte ein Nokia mit Win Phone 8.1 und das war echt in Ordnung und lief nicht instabiler als heutiges iOS oder Android.
Kann ich bestätigen. Ich hatte ein 720 (glaube ich) und besonders für den Preis lief das richtig flüssig und geil. Echt traurig, dass MS da nicht mehr Erfolg hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es wäre ja alles nur halb so schlimm, wenn Microsoft eine standard UI und dann einen Experten Modus hätte, bei dem man die Optik komplett anpassen könnte.. Aber nein, man macht lieber Experimente mit allen und holt sich eine Ohrfeige ab, wie bei W8 und W11..
 
Autokiller677 schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich hatte ein 720 (glaube ich) und besonders für den Preis lief das richtig flüssig und geil. Echt traurig, dass MS da nicht mehr Erfolg hatte.
Jep. Leider war der App Store natürlich total beschnitten verglichen zu Android und iOS.
Und das war dann vermutlich der letzte Sargnagel.
 
HardRockDude schrieb:
Uff, seid ihr euch sicher, dass ihr das wollt? Das gibt ein Fest.
Ich fang mal an: Windows 8 war sch... :D
Da halte ich (ernsthaft aus fester Überzeugung) gegen: nach dem Kack win 7 ein Segen.

Keine kaputte Update-Routine und vor allem keine stundenlangem Neuinstallationen mehr. Immer frische isos. Nur 2 der vielen Vorteile
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ich hatte zur seinerzeit nicht den passenden Touchscreen Monitor weswegen mir die Idee dahinter weniger genutzt hatte.
Spätestens da hätte man anfangen können, die shortkeys von Windows zu lernen, damit man nicht wie ein Kacknoob ständig für alles die Maus schubsen muss.


Keine Ahnung, warum die Maus ständig als das Eingabemittel genannt wird. Also am PC ist es die Tastatur. Wenn nicht vorhanden natürlich Touch. Dann kommt irgendwann die Maus
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Schreckliches OS, habe es leider selber in Version 8.0 noch auf einem alten Acer Notebook wenn es mal streamkiste sein soll.

Da tat mir das Supportende von Win 98/XP/7 um Welten mehr weh.:heul:
Das waren/sind noch Betriebssysteme! :daumen:
Sry, aber XP und 7 waren Betriebssysteme aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wenn nicht vorhanden natürlich Touch.
Darum ging es mir doch. Dieser war eben nicht vorhanden. Ob ich mich tatsächlich hätte mit einem Touchscreen anfreunden können, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Alphanerd schrieb:
Spätestens da hätte man anfangen können, die shortkeys von Windows zu lernen
Wer oder was kennt denn jene nicht?😎

Gruß Fred.
 
Axxid schrieb:
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10
Vielleicht auch jetzt mit Windows 11?: 10 -> 11 überspringen -> Neues Windows.

Ich habe mir Windows 8.1 aber auch mit einer Classic Shell zurecht gemacht. Es war dann optisch schon gut, ähnlich wie jetzt Windows 10.

Aber das stimmt schon, heute rufe ich Programme auf, in dem ich sie ins Startmenü eintippe, mit der Angewohnheit könnte man auch prima mit 8.1 umgehen.

Sry, aber XP und 7 waren Betriebssysteme aus der Hölle.
Bald kommt Windows 13! :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Also am PC ist es die Tastatur. Wenn nicht vorhanden natürlich Touch. Dann kommt irgendwann die Maus

Sry, aber XP und 7 waren Betriebssysteme aus der Hölle.
Am PC kommt zuerst die Maus und dann die Tastatur.
Touch gibt es da sowieso nicht.
Shortcuts lernen die sich dauernd ändern? ne danke
Das Design von XP und 7 konnte man noch einigermaßen anpassen.
Wobei XP das NonPlusUltra bei Mausbedienung war.
Und Ribbons kannste gleich ab in die Tonne.
 
cbtestarossa schrieb:
Am PC kommt zuerst die Maus und dann die Tastatur.
Touch gibt es da sowieso nicht.
Shortcuts lernen die sich dauernd ändern?
Der PC (surface 7) meiner Frau hat Touch.
Wann haben sich zuletzt die Windows shortcuts geändert? Benutze da seit Jahrzehnten die gleichen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Wobei XP das NonPlusUltra bei Mausbedienung war.
Das doch getrolle. Gerade das Startmenü mit zig Unterordnern war ausschließlich per Tastatur nutzbar. Sehr toll, wenn in der 3ten Ebene man den Menüpunkt mit der maus nicht trifft....
 
SavageSkull schrieb:
Windows 11 zwingt mich leider wieder zu diesen unintuitiven Menü zurück.
Ich benutze schon keine Startmenus mehr, Windows Taste und lostippen, ist super. Habe dann eher Probleme wenn ich das menu dann doch mal brauche was zu finden.

Bei Win11 stört mich eher:
  • runde Ecken, mMn verschenkter Bildinhalt, bei Win10 gehen die Inhalte bis in die Ecken
  • verschachtelte Menus, Rechtsklick -> weitere Einstellungen -> das was man will. Davor hat man das alles ohne den Zwischen Punkt erreicht.
  • das Einstellungsmenu ist unvollständig, die Taskleiste ist ein Paradebeispiel, sucht mal in den Taskleisteneinstellungen nach "Gruppierung". Der punkt wird als Suchergebnis angezeigt aber wenn man draufklickt fehlt er.
 
Ich fand Windows 8.(1) damals sehr erfrischend.

Ähnlich wie wenn man das erste mal Linux Ubuntu benutzt oder Mac OS.
Es war vom Bedienkonzept mal etwas anderes, manche Apps fand ich sehr gut, z.B die Mail App, wo man sich mit seinen gängigen Mail Accounts anmelden konnte oder der Kalender wo die Termine eingetragen wurden und man am Termin Tag, eine Erinnerung bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
@Alphanerd

Und wieviele Promille der User besitzen ein Surface?

Ja das Startmenü muss man halt pflegen unter Windows. Linux macht es da halt besser wegen Paketmanagement.
Trotzdem ist das Startmenü geradezu perfekt für Leute denen Man gewisse Dinge vorinstalliert.
Die kennen nicht mal die Namen der Programme.

Ansonsten fand man unter XP und 7 alles schneller. Auch dank rechter Maustaste.
Und hangle dich mal bei Win10 durch 1000 Menüs um mal irgend eine Einstellung zu finden.

Windows Suche die nichts findet und auch gleich noch ins Internet hinausposaunt braucht auch kein Mensch.

Und Shortcuts naja , die meisten kennen nicht mal STRG+C und STR+V.
Genauso ist es nun auch beim Booten wo lange F8 funktionierte.

Ständige Änderungen nerven nur noch.
 
cbtestarossa schrieb:
Und hangle dich mal bei Win10 durch 1000 Menüs um mal irgend eine Einstellung zu finden.
Win+dreivieranfangsbuchstabendergesuchtensache. 0,2sek. Immer. Egal wo sich die Datei, Programm, Einstellung befindet. Edit: hat man ja mit Vista gelernt, da gab es die erste richtige Indexierung.

cbtestarossa schrieb:
Trotzdem ist das Startmenü geradezu perfekt für Leute denen Man gewisse Dinge vorinstalliert.
Die kennen nicht mal die Namen der Programme.
Da nimmt man den Desktop: eine Ecke Office, eine video.... Alternativ Kacheln.
cbtestarossa schrieb:
Und Shortcuts naja , die meisten kennen nicht mal STRG+C und STR+V.
Wer sich nicht einmal 3 Minuten Zeit nehmen möchte um eine Sache zu lernen, was im Laufe eines IT Lebens ganze Tage später, dann ist das so. Freiwillige Entscheidung der Leute. Kann man ja lieber Wochen seines Lebens opfern um irgendwelche seltsamen Menüs zu sortieren. Wer die zeit und Lust hat, gerne

Macht jetzt aber das mausgeschubse nicht besser, oder gar überlegen.
 
Zurück
Oben