News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

Naja war beim Notebook dabei und lief einwandfrei auf dem C60 von AMD. 😉

Dass coole ich hatte zwei Lizenzen bekommen also eine gratis Version für mein PC war ganz zufrieden da ich ja ein Windows Phone hatte war die Umstellung recht leicht.

8.1 wahr trotzdem noch ein bisschen besser.
 
Ich habe Windows 8 übersprungen. Bei mir waren in Nutzung Windows 95, ME, XP, 7, 10 und kurzzeitig 11.
 
Ich habe auch alles mitgemacht. Win 7, Vista, 8, 8.1
Naja bringt halt der Beruf mit sich aber Windows Vista und 8 waren echt eine Katastrophe so im Nachhinein betrachtet. Windows 8.1 jedoch war ganz ok. Man merkt aber heute noch an Windows Server 2012 wie schlecht das OS gealtert ist. Fürchterlich. Nicht nur das Startmenü, auch die ganzen Konsolenfestern (CMD, PowerShell) lassen sich nicht dynamisch in der Größe verändern.
 
DERROOB schrieb:
Da gefiel mir selbst das umständliche Vista besser.🙈
Wie, du fandest Windows 7/Vista umständlich? :D

Also ich hab damals aus Neugier direkt auf win 8 und dann auf 8.1 gewechselt. War halt umsonst. Glaube ja das man ab 8.1 direkt in den "Desktop" Booten konnte. Die reine Kacheloberfläche hab ich so nie genutzt, obwohl ich mir vorstellen könnte das es eben auf Tablet usw. sicher nicht schlecht gewesen ist.

Kann jetzt aber auch nicht wirklich drüber schimpfen. Probleme hatte ich damals keine, genauso wenig wie mit vista. Sicher, einiges hätte man hier und da wohl anders lösen können, aber mich direkt hats nicht gestört.

Zumal MS auch weiß, egal wie sies machen, sie Könnens niemals allen recht machen :) Mir Persönlich is es wayne solange es läuft und tut was es soll. Und das hat bisher jedes Windows seit XP (x64) bei mir.
 
TFOx schrieb:
... dann mit dem noch üblichen 15" TFT im Serverraum und man konnte auf dem Server gefühlt nur 2 Kacheln sehen und war ständig am rumscrollen. Noch schlimmer aber war die Suchfunktion und der Neustart in der aktiven oberen rechten Ecke. Die Pest... Wer auf die Idee kam, eine Handyoberfläche auf Server zu bringen, ist hoffentlich nicht mehr in die Entwicklung einer (G)UI involviert.
Na das ging ja sogar noch - Super + suchen.
Richtig schlimm war es bei Fernwartungstools, die Super und andere Funktionstasten nicht übermitteln konnte...
 
Axxid schrieb:
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10
Nur leider ist man nach der 7 ins Leere gesprungen, meiner Meinung nach...

Knut Grimsrud schrieb:
Was jedoch den Privatanwender angeht, so habe ich nie verstanden, weshalb die Leute Win 8 verfluchen, aber Win 10 loben.
Von mir kam das Lob bestimmt nicht. Meine Erfahrungen mit 10 sind so schlimm wie zu 95/98 Zeiten, auf jeden Fall wenn es um die Anzahl BSOD und Selbstvernichtung der Installation geht.
 
Ich habe recht zeitig den Umstieg von 7 auf 8 gemacht und keine Probleme mit der neuen Optik per se gehabt. Da ich das Startmenü ohnehin nur als "Suchmaske" nutze, gab es da keine Probleme. Nervig waren und sind weiterhin die unübersichtliche Verteilung der System-Einstellungen.
Windows 8 brachte jedoch so viele Verbesserungen, z.B. im Multi-Monitorbetrieb mit sich, die einem erst dann aufgefallen sind, wenn man an anderer Stelle an einer Windows 7 Maschine arbeiten musste, bei deren Fehlen ich ganz schnell die Krise bekommen habe.

Ich denke Windows 8 scheiterte am Diktat von Microsoft neue Dinge ausprobieren zu müssen. Modern UI als Option statt als Zwang und eine einheitlichere Umsetzung der Systemeinstellungen und die Welt hätte ganz anders ausgesehen. Microsoft hat aber leider nicht daraus gelernt, sie akzeptieren nicht, dass Änderungen im Desktop-Sektor anders aufgenommen werden als im mobilen Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher und sikarr
Microsoft würde sich 90% der Kritik sparen wenn sie einfach nur das Startmenu und die Taskleiste so belassen würden, wie sie der user gewohnt ist, oder einfach die Personalisierungsmöglichkeit geben.
Aber ne, mann muss trotz ewiger Erfahrung mit diesem Thema, diese zwei Dinge bei jedem neuen Windows total verpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Herdware schrieb:
Das sollte nie bei Consumern eine weite Verbreitung finden. Dafür war seinerzeit Windows ME gedacht.
Natürlich sollte es das, Problem war nur das die Privatleute vorranging Windows 98 im Einsatz hatten und Unternehmen zwecks AD schon mit NT4.0 unterwegs waren und die meiste Software ohne Anpassung nicht einfach so auf NT lief und M$ keine Kunden verschrecken wollte. M$ hat daher eine "Eingewöhnungsphase" gemacht denn Windows ME kam nach Windows 2000 raus.

Mein perfektes OS sähe aus wie Windows XP im Classic Theme mit Windows 10 Unterbau ohne Telemetrie und WaaS also sowas wie ReactOS :D

Windows XP war das OS mit der besten Usability und Windows 10 ist das stabilste OS, mMn. Das die zwischen Versionen von Windows oft so einen schlechten Ruf haben ist der Tatsache geschuldet das M$ zu viele Baustellen mit einmal aufmacht und sich die Anwender mit mehreren neuen Problemen rumschlagen müssen anstatt nur mit einem. Windows Vista, neue GUI und neues Treibermodell, Windows 8 neue GUI und UWA, Windows 11 neue GUI und große Änderungen unter der Haube.

Der großteil wird auch deswegen negativ denken da mit diesen genannten Versionen auch immer Kompatibilität und Stabilität verloren gegangen sind die M$ erst mit den Nachfolger wieder herstellen konnte.
 
Rückblickend muss ich sagen, war Win8 seiner Zeit einfach voraus - und auf dem Desktop ZU sehr mit mobile vereinheitlicht. Win 8.1 hätte es von Anfang an sein müssen - wenn man das Ganze unter heutigem Hardware-Marktumfeld launchen würde.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach, heute, anders als vor zehn Jahren, ist touch bei Laptops wie auch reinen Desktops weiter verbreitet, VIEL weiter verbreitet als damals. Damals war ein Touchscreen am Laptop noch eine Rarität, heutzutage gibt es viele Geräte (abseits von Gaming) bei denen touch bereits integriert ist oder für einen geringen Aufpreis zu haben ist.
Meine Kinder rennen mittlerweile mit tablets in die Schule (weil auch ein laptop touch-fähig sein müsste da der Zeichenstift hier "gewünscht" ist) und auch die tappsen auf dem Bildschirm rum weil das TocuhPAD an sich immer noch verkrampfter wirkt, und sei es durch die Handballenposition.
Dann haben wir noch den Punkt der vertikalen Integration... heutzutage ist es vergleichsweise einfach am mobile device zu arbeiten. Es gibt zahllose Apps für Office, Apple hat mit seinen Pro-Tablets das Thema eh aus der Nische von Dex und Co geholt... und dennoch war das HP-Gerät mit Windows, welches quasi zum Desktop ausgebaut werden konnte, damals seiner Zeit voraus.
Im heutigen Umfeld, vor allem hätte Microsoft noch eine halbwegs vorhandene Basis im Smartphone- und Tabletsegment, wäre ein unified Windows viel leichter vermittelbar. Auf smartphones war Win damals großartig, iOS und Android in der Bedienung weit voraus, vor allem auf preisgünstigen Geräten. Das Ökosystem war das Problem, nicht das OS. Oder die Nokias...
Microsoft hat und hatte im mobile segment nicht die Marktmacht um so etwas zu forcieren, vor allem wenn Win8 ja doch manchmal seeeehr quirky war und erst Win 8.1 wie ein halbwegs durchdachtes Konzept wirkte.

Heute, in Zeiten eines Android-stacks im Windows, Windows auf ARM und der Verbreitung von großen smartphones, Touch auf tablets, laptops, convertibles und dem IMMER noch nahenden vielleicht-Durchbruch von VR (hier sind Kacheln auch deutlich leichter zu bedienen mit heutigen Systemen, bevor Sprachkommandos wirklich einwandfrei laufen) wäre Win 8.1. als OS für ALLE Systeme, unified kernel etc, ein großartiges Konzept.
Aber Microsoft als Firma ist zu fragmentiert, nicht mal die Xbox-Sparte wirkt als homogener Teil des Ganzen, als dass sie so etwas derzeit durchsetzen könnten.

Und Apple? Die könnten. Aber ihnen fehlt jegliche Vision. Jeglicher Antrieb. Tim Cook scheint die Entwicklung der Produkte genau so zu handhaben wie seine Zielflagge.
Nur Quartalszahlen, da pumpt er wieder Tinte in den Füller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne
Katusch schrieb:
Microsoft würde sich 90% der Kritik sparen wenn sie einfach nur das Startmenu und die Taskleiste so belassen würden, wie sie der user gewohnt ist, oder einfach die Personalisierungsmöglichkeit geben.

Dass das für Nutzer überhaupt so wichtig ist. Wird nicht verstanden, dass das nur ein Konzept ist?
Seit ich Arch nutze habe ich weder das eine noch das andere. Gerade das Startmenü ist doch ein Anachronismus erster Güter und unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Axxid schrieb:
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10

Ich toppe das noch und überspringe gleich 8, 8.1, 10 und 11. 😎
 
TenDance schrieb:
Auf smartphones war Win damals großartig
Jup
TenDance schrieb:
Das Ökosystem war das Problem, nicht das OS. Oder die Nokias...
Das Ökosystem hätte der Vorteil des OS sein können
TenDance schrieb:
Microsoft hat und hatte im mobile segment nicht die Marktmacht um so etwas zu forcieren
Klar, gerade M$ und kein anderer, neben Apple, hätte das gekonnt. Die Idee von einem OS für alles mag ja auf den Ersten Blick traumhaft klingen aber die Realität sieht halt anders aus, selbst Apple trennt macOS und iOS auf verschiedene Geräteklassen auf und die Sind je bekannt dafür alles zusammen zu führen, im Gegenteil sie haben sogar für die Tablets eine eigene iOS Version (iPadOS) herausgebracht. Sie hätten ja auch versuchen können macOS auf den iPads zu etablieren aber das hätte wohl nur semi funktioniert.

M$ hätte gerade im Business Sektor mit Windows Phone sowas von Apple den Rang ablaufen können, Sie hätten sich direkt neben Apple und iOS mit iCloud aufstellen können. Wieviele Menschen nutzten Windows privat wie im Unternehmen, wieviele davon nutzen Office Anwendungen, wieviele Unternehmen setzten Windows ein. Die Integration mit Onedrive Windows Server (AD), Windows (Client), Windows Mobile und Exchange (Mail) hätte der Burner werden können.

Apple hat nie versucht macOS direkt auf Touch umzustellen, entweder weil sie gesehen haben was bei M$ passierte oder weil sie selber genug Hirnschmals hatten um das absehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Wintermute
Wenn ich mir die Grafik so ansehe, dann hat Win10 Win8 schnell abgelöst und den stetigen Aufstieg weiter getrieben. Eine Welle wie bei Win7 gab es aber nicht. Gut Windows XP war zum Start von Win7 schon sehr alt und Vista hat langsam Vorgeknabbert.

In der Tabelle fehlen aber auch einige Betriebssysteme sodass die Summe nicht 100% ergibt. Ich nehme an das ist Mobile und ein bisschen MacOS und Linux zuzurechnen.
 
ich bin froh zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Win8(.1) gut fand!
das fehlende startmenü störte mich damals nicht (hab ich soweiso nie oft verwendet, auch heute nicht) -> höchstens als suchmaske gebraucht.

es war schon damals gefühlt schneller ("snappier"^^) als win 7 und nicht nur optisch wohl schon eine Art vorbereitung auf Win10.
und ja, die uneinheitlichen Systemeinstellungen Settings waren damals schon eigenartig, aber gut, das dual-system haben wir ja 2022 noch immer :D

Das einzige was man MS vorhalten kann, ist dass ihr Zugang hinsichtlich GUI halt zu stoisch und energisch war.
mMn beweist aber Win11 das, was bereits bei Win8(.1) sich gezeigt hat: fehlendes Gespür und Hirnschmalz bei der GUI. (das fehlende klassische Startmenü war als Aufreger vorhersehbar, genauso wie fehlendes Drag+Drop oder fehlende Gruppierungen in der Win11 Taskleiste).
Aber gut, damals haben sie dazugelernt und Win10 hat ein Startmenü bekommen, und bei Win11 gehts ja auch schon wieder in die richtige Richtung^^
 
Windows 8 war für Tablets (die hatten ja in etwa zu der Zeit auch ne Hochphase) und einer Eingabe mit Pen eigentlich ganz gut. Für eine Bedienung mit der Maus jedoch nicht so toll.

Mit Classic-Shell gerade so nutzbar und auch die Tatsache, dass man versuchte, das ganze mit dem 8.1-Update wieder etwas auszubügeln hat nicht so viel gebracht, wie erhofft bzw. das Vertrauen der Early-Adopter und Nutzer generell war da schon erschüttert.

Es gibt ja nicht zum Spaß das Meme mit den sich abwechselnden guten und schlechten Windows-Betriebssystemen.

Aber naja, jetzt haben wir Alle ja das letzte Windows aller Zeiten (Windows 10).
 
mercury schrieb:
Das einzige was man MS vorhalten kann, ist dass ihr Zugang hinsichtlich GUI halt zu stoisch und energisch war.
mMn beweist aber Win11 das, was bereits bei Win8(.1) sich gezeigt hat: fehlendes Gespür und Hirnschmalz bei der GUI. (das fehlende klassische Startmenü war als Aufreger vorhersehbar, genauso wie fehlendes Drag+Drop oder fehlende Gruppierungen in der Win11 Taskleiste).
Ist halt so wenn man keine Vorabtests macht und auch nicht auf Verbraucher hört, das Unternehmen weiß halt was gut für dich ist, und man dachte wohl eher in die Richtung das man wie Apple sein möchte, hip und restriktiv weil das funktioniert es ja auch.
DON.HEROUR schrieb:
Windows 8 war für Tablets (die hatten ja in etwa zu der Zeit auch ne Hochphase) und einer Eingabe mit Pen eigentlich ganz gut. Für eine Bedienung mit der Maus jedoch nicht so toll.
Gab ja auch noch die Arm Version WinRT die ja gnadenlos gefloppt ist. Man hätte den Modus, so wie er in Windows 10 ist bringen müssen, als Alternative und nicht als gegeben. Die Aktzeptanz steig dann über die Zeit von alleine wenn man den dann pö a pö ausbaut hätte.
DON.HEROUR schrieb:
Mit Classic-Shell gerade so nutzbar
So Schlimm war es nun auch nicht, wer noch Windows Server 2012 im Einsatz hat, nutzt es ja quasi noch Windows 8. Nutzbar war es, aber umständlich. Ich kenne auch viele die Windows 8 und die Metro Oberfläche toll fanden, die Kacheln waren für die wesentlich einfacher zu bedienen. Man muss aber sagen das dies eher die ältere Generation war. Wenn man damit aktiv arbeiten wollte war es schon anstrengender wobei ich den Drang auch nicht verstanden haben das GUI auf ein Server OS auszurollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Der leider viel zu späte und nicht wirklich gut umgesetzte Versuch im damals explodierenden Smartphone und Tablet Markt noch irgendwie eine Rolle zu spielen. Steve Ballmer hatte diesen Trend komplett ignoriert, 2012 dann mit Windows 8 reagiert, um 2014 in "Rente" zu gehen.

Er hats komplett versaut, anders kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren.
 
Hatte von Ende August 2015 bis irgendwann November/Dezember 2021 Windows 8.1 auf meinem Schenker S405 laufen. Ich fand 8.1 an sich nicht schlecht, aber hab' das Ding auch nicht wahnsinnig oft benutzt (hauptsächlich zum Filme schauen auf Dienstreisen). Inzwischen wurde die Lizenz "verwertet" und nun läuft openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma drauf (rein aus Spaß an der Freude) :D
 
Zurück
Oben