Windows 8.1 brennt den Bootmanager auf jede CD, die ich einlege.

lars1250

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
47
Hallo erstmal,
Ich habe ein sehr seltsames Problem. Nachdem ich mein Laufwerk wieder zum laufen gekriegt habe, folgt nun das nächste Problem. Und zwar jede CD, die ich einlege, packt Windows den Bootmanager drauf (vorausgesetzt die ist nicht schreibgeschützt). Hat irgendeiner eine Idee?

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass der PC ohne die eingelegte CD nicht startet. Das heißt auf meiner Festplatte ist kein Bootmanager drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt findet er den Bootmanager nicht, weil der Bootmanager auf den CD'S sind. Das heißt ich muss jedes mal beim booten die CD drinne haben. Ich weiß nicht wie ich den Bootmanager wiederherstellen soll. Über der Windows 8 CD habe ich es schon versucht, bisher ohne Erfolg.
 
Wie ist da denn Windows 8.1 draufgekommen?
Da muss ja was vollkommen falsch gelaufen sein bei der Installation.

Mal neuinstallieren und zwar richtig könnte helfen.
Nur einfach nach dem einlegen der DVD auf benutzerdefinierte Installation,
Dann die alte Partition löschen und Windows in den unformatierten Bereich installieren, formatiert wird schon von alleine und Platz für die ca. 400 MB Bootmanager Partition macht Windows sich dann auch.
Edit,
Wie Windows auf jeder CD den Bootmanager brennt ohne das man auf brennen klickt, ist mir ja auch rätselhaft und so etwas habe ich noch nie gehört.
Aber egal, ich bin auch kein Brennprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System am Laufen ist, schau doch mal bitte eben nach, wie Deine Festplatten-Aufteilung aussieht. Zu finden unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, wenn's geht mal bitte den Screen komplett hier posten.
 
Hier ist der Screenshot:

Screen.png

Nicht wundern da ist eine CD von Windows Vista drin, die ich zufällig gefunden habe. Und da ist auch der Bootmanager drauf.
 
EDIT: Ich muss dazu sagen, dass der PC ohne die eingelegte CD nicht startet. Das heißt auf meiner Festplatte ist kein Bootmanager drauf.
Aber die 350MB Partition für den Bootmanager und andere Funktionen wie Wiederherstellung usw. ist vorhanden, somit eigentlich alles OK und normal.
Warum der Bootmanager in dieser Partition nun kaputt ist?
Ob es was mit Ubuntu zu tun hat, keine Ahnung.

Die Reparaturfunktion über die Windows 8.1 DVD sollte eigentlich helfen.
Habe ich aber jetzt auch noch nicht ausgeführt, da sollte es eigentlich Anleitungen im Web geben.
http://www.thewindowsclub.com/repair-master-boot-record-mbr-windows
 
So jetzt läuft mein System wieder und zwar war das Bios das Problem als erste Festplatte war die Ubuntu Festplatte ausgewählt, wo übrigens im Moment kein System drauf ist und als zweites die Windows 8 Festplatte. Jetzt habe ich die Reihenfolge geändert und es klappt. Was mir ein Rätsel bleibt ist das mit den CD'S und dem Bootmanager.
 
Mir ist nur ein Rätsel, wenn du sagst: auf jede X beliebigen CD brennt Windows von allein was.

Der Bootmanager ist auf der Windows installatiions DVD, das kann ja sein.
Windows wird es wohl egal sein wo sich ein Funktionierender Bootmanager befindet, egal ob auf einer 2. Platte, oder auf DVD.
Wird der gefunden, startet Windows, wird der gar nicht gefunden weil du die Platte ausbaust, oder keine Windows DVD einlegst startet Windows nicht.
Zu Ubunto sag ich mal nichts als Windows Fan.
Könnte ja sagen selbst schuld.
Oder zu Platte im Bios falsch eingestellt, so was passiert mir nicht.
 
Das mit der CD und dem Bootloader hat er anscheinend nur auf 3 von 5 CD's gemacht und Ubuntu habe ich übrigens im Moment nicht auf der Platte die heißt Ubuntu weil da vorher Ubuntu mal kurze Zeit drauf war.
 
Da ist nichts Auffälliges zu sehen. Dass da Ubuntu drauf war, könnte allerdings sogar die Ursache sein. Setzte die kleine Partition auf "Aktiv", erstelle einen Wiederherstellungsdatenträger, boote von dem und repariere die Startoptionen. Am Besten wäre es, den MBR neu zu erstellen ("Eingabeaufforderung" wählen, folgende Befehle absetzen: "bootrec /fixMbr", danach "bootrec /fixboot"), und sodann die Startreparatur durchzuführen. Anschließend sollte das Thema doch eigentlich gegessen sein.
 
Zurück
Oben