News Windows 8.1 Build 9471 mit weiteren Neuerungen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Naja. :rolleyes:
Ist irgendwie immer noch eher gewollt und nicht gekonnt. Statt absurderweise unsichtbar versteckte Menüs einfach sichtbar zu machen, wird jetzt mit irgendwelchem aufpoppendem Kram auf sie aufmerksam gemacht. Hmmm...
Fehlt noch die Rückkehr der Büroklammer, die einen ständig zulabert: "Willst du vielleicht die Funktion XY ausführen? Die ist jetzt unsichtbar in der und der Ecke versteckt oder über die und die komplizierte Wischgeste zu erreichen. Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren! :D"

Herrjeh! Ist das denn so schwer zu verstehen?
Wenn man will, dass etwas gefunden wird, dann versteckt man es nicht!
Eine "Schatzkarte" zum irgendwie wiederfinden macht das auch nicht besser.

Das ist genauso eine Krücke wie der inzwischen immerhin wieder sichtbare Windows-Start-Knopf, der aber dummerweise trotzdem nicht die von so vielen vermisste Funktion (Startmenü) hat, sondern einen auf den selben tablettoptimierten Startbildschirm schickt wie bei 8.

Die Kröte wird nur halbherzig verzuckert, um die Leute dazu zu bringen, sie doch noch zu schlucken. Aber Kröte bleibt Kröte.

Statt dessen sollte Microsoft akzeptieren, dass eine gleichermaßen für Tablets/Touchscreen und PC/Maus+Tastatur optimierte Oberfläche einfach unmöglich ist. Die wird immer ein fauler Kompromiss bleiben.
 
Hehe, sprichst mir aus der Seele, Herdware.
Das Gefühl beschlich mich auch schon längst. Nach und nach wird jetzt wieder "innovativ" nachgerüstet, und irgendwann sind wir wieder beim alten Stand. Geschichte wiederholt sich halt doch.
Wobei ich das in dem Fall ja gut finde. Windows kann eigentlich nur besser werden :D

Seltsam ist es trotzdem. Bei Android finden die drei Punkte in einem winzigen, 15 Pixel breiten Symbol Platz. Hier muss es gleich eine ganze Leiste sein. Aber wer weiß was am Ende bei rauskommt. Warten wir mal ab.
 
Ich versteh das Problem mit dem Verstecken nicht. Ist doch vollkommen ok wenn man nicht alle Funktionen direkt einblenden will und so mehr Platz hat. Den Rand der Appbar sichtbar zu machen find ich gut. Wäre reine Platzverschwendung Appbars immer sichtbar zu machen.
Von wegen Schatzkarte o.ä. Es gibt bestimmte Standardgesten/Bewegungen und das sind nicht mal viele. Aber der User muss halt wissen, dass es sie gibt.
 
inzwischen immerhin wieder sichtbare Windows-Start-Knopf
Den man bisher aber leider nicht wieder ausblenden kann (so sind meine letzten Informationen) -.- Bei Microsoft gibt es halt nur entweder ... oder ...
 
Ich hab mir mittlerweile seit über einem Monat Windows 8.1 gegeben, und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. An sich ist es ein grundsolides system, und der neue Taskmanager ist einfach genial; aber nur für einen Taskmanager gebe ich kein Geld für eine neue Windows-Lizenz aus.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich damit ModernUI einfängt, was zwar auf Touchscreen-Tablets gut funktioniert, aber auf dem Desktop allerhöchstens den User ununterbrochen stört. Schockierend, wie brutal die Funktionalität der vorinstallierten Programme gegenüber Windows 7 zusammengestrichen wurde.

Starte mal ne MP3... statt ein Fenster Windows Media Player mit Visualisierung, Playlist-Management und zahlreichen anderen Funktionen, dass man mit einem Mausklick in die Taskleiste schrumpfen kann, erhält man ein Programm, dass einen Play/Pause-Knopf, einen Stop-Knopf, den Musiktitel und eine Fortschrittsleiste enthält, und sonst Null Komma Gar Nichts. Und natürlich automatisch Vollbild, mit der einzigen Möglichkeit zum direkten Umschalten beschränkt auf eine Touchscreen-Wischgeste, die es auf dem Desktop nicht gibt. Stattdessen muss man manuell zurück zum Desktop wechseln, dann mit der Mausgeste am linken oberen Bildschirmrand den Task Switcher aktivieren, mit einer weiteren Mausgeste die Liste öffnen, die Musik-Applikation rechtsklicken, und eine Anheftoption an einem der Bildschirmränder aktivieren. Was übrigens prompt sämtliche auf dem Desktop aktiven Fenster in ihrer Größe und Anordnung ändert; ein Schließen des angehefteten Programms mach dies nicht rückgängig. Auch ist es nicht möglich, die Musik im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn das Programm nicht grafisch auf dem Bildschirm ist, entweder angeheftet oder vorzugsweise Vollbild, dann läuft die Musik nicht weiter. Soviel zum Thema Musik beim Zocken oder Arbeiten laufen zu haben.

Man könnte meinen, beim Starten einer MP3 kann man nicht allzuviel falsch machen. Microsoft belehrt einen hier wunderbar eines besseren darüber, wieviel Falsch tatsächlich möglich ist!
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Wenn man einmal alle Kanten probiert hat, dann weiß man doch, dass da was ist und nach dem 3. Mal auch was genau nun wo platziert wurde.
Eine der hässlichsten Eigenschaften von Android sind die permanent eingeblendeten Buttuns in der unteren Leiste. Vor allem bei Tablets sieht es einfach nur grässlich aus. Da lob ich mir den freien Blick auf die Win8 - Apps.
 
@CB_KeinNameFrei: Standard-Programm auf Foobar legen, fertig.
Genauso bei den Fotos. Windows Foto Viewer iss immer noch drinnen.

Das haben die meisten noch nicht so ganz überrissen, dass man immer noch seine bevorzugten Programme verwenden kann und auf dem Desktop NICHT die Vollbildanwendungen benutzen MUSS.

Im Gegenteil: Ich start immer meine Standard-Programme, die ich jetzt nicht mehr als Icon auf dem Desktop halten muss. Ich finds einfacher mit der Maus ein 150x150 Pixel großes Feld zu treffen als ein kleines 32 - 40 Pixel großes Icon in der Taskleiste... Aber gut... Verwendet weiter Windows XP. Viel Spaß ab kommendem April.
 
Zuletzt bearbeitet:
win 8 ist für tablets, für nen desktop will ich keine modern ui und app zeugs was im hintergrund läuft.
 
@Garack: Dann lass es. Zwingt dich keiner Windows 8 zu verwenden bzw. dass du dir ein Tablet kaufst...
Ich find Windows 8 gut und komfortabel. Und das obwohl ich seltsamerweise als Software-Entwickler arbeite.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Und natürlich automatisch Vollbild, mit der einzigen Möglichkeit zum direkten Umschalten beschränkt auf eine Touchscreen-Wischgeste, die es auf dem Desktop nicht gibt. Stattdessen muss man manuell zurück zum Desktop wechseln, dann mit der Mausgeste am linken oberen Bildschirmrand den Task Switcher aktivieren, mit einer weiteren Mausgeste die Liste öffnen, die Musik-Applikation rechtsklicken, und eine Anheftoption an einem der Bildschirmränder aktivieren.

Leider falsch!
Einfach in die rechte obere Ecke klicken (da erscheint die Vorschau der zuletzt verwendete App) und schon bist Du wieder da, wo Du her kamst. Wenn Du den geteilten Bildschirm nutzen willst, dann einfach diese Vorschau an die gewünschte Seite ziehen. Leichter geht es doch nich!

CB_KeinNameFrei schrieb:
Was übrigens prompt sämtliche auf dem Desktop aktiven Fenster in ihrer Größe und Anordnung ändert; ein Schließen des angehefteten Programms mach dies nicht rückgängig.
Was soll es sonst machen? Wenn es einfach nur ein Overlay sein würde, dann könnte man die darunter liegenden Desktop Programme nicht mehr steuern.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Auch ist es nicht möglich, die Musik im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn das Programm nicht grafisch auf dem Bildschirm ist, entweder angeheftet oder vorzugsweise Vollbild, dann läuft die Musik nicht weiter. Soviel zum Thema Musik beim Zocken oder Arbeiten laufen zu haben.
Geht bei mir. Weiß aber jetzt nicht, was da anders sein sollte.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Man könnte meinen, beim Starten einer MP3 kann man nicht allzuviel falsch machen. Microsoft belehrt einen hier wunderbar eines besseren darüber, wieviel Falsch tatsächlich möglich ist!

Man könnte meinen, beim Bedienen eines Windows kann man nicht allzu viel falsch machen. Benutzer wie Du belehren einen hier leider eines besseren darüber, wieviel Unvermögen tatsächlich möglich ist!

@Garack

Vielleicht ist dann Win95 was für Dich, da läuft nichts im Hintergrund!
 
@Herdware

/sign

Im Moment kann man ja noch in Ruhe Kaffe trinken und abwarten, ob das Boot genauso untergeht wie Win 8.0 werden wir ja bald genug erfahren.
Was man vllt noch erwähnen sollte ist der Produktive Bereich, wo auch oft Multi-Monitor Konfigurationen zum Standard gehören, ich frage mich wie Microsoft in diesem Kontext die Metro Oberfläche verkaufen will. Der Power-User wird hierbei außen vor gelassen.

Edit:
@Garack - Achievement unlocked: Sinnloser kommentar lvl40
@Schrotti - Achievement unlocked: Fühlt sich wegen jedem Scheiß persönlich angegriffen Badge lvl50
 
Zuletzt bearbeitet:
schrotti12 schrieb:
@CB_KeinNameFrei: Standard-Programm auf Foobar legen, fertig.
Genauso bei den Fotos. Windows Foto Viewer iss immer noch drinnen.

Ich würd eher von Microsoft erhoffen schlicht einen Touch-optimierten Skin für den Mediaplayer anzubieten. Da müsste auch niemand foobar installieren (o.k., ich würds dennoch tun, aber bestimmt nicht aufgrund der einfachen Bedienung). Würde einfach funktionieren - mit Maus als auch mit Fingern. Wechseln von Maus auf Touchbedienung = kein Problem, das Programm bleibt das selbe, die Einstellungen, Verlauf u.s.w. auch

Aber die chance will Microsoft wohl einfach nicht ergreifen - wär ja zu einfach.
Na ja, da werden schon andere in die Lücke springen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich hab mir mittlerweile seit über einem Monat Windows 8.1 gegeben, und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. An sich ist es ein grundsolides system, und der neue Taskmanager ist einfach genial; aber nur für einen Taskmanager gebe ich kein Geld für eine neue Windows-Lizenz aus.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich damit ModernUI einfängt, was zwar auf Touchscreen-Tablets gut funktioniert, aber auf dem Desktop allerhöchstens den User ununterbrochen stört. Schockierend, wie brutal die Funktionalität der vorinstallierten Programme gegenüber Windows 7 zusammengestrichen wurde.

Wüsste nicht, dass ich eine neue Lizenz brauche um von 8 auf 8.1 zu kommen...

Die Standard-Programme wurden auch nicht eingeschränkt.... Alles noch da, nur dass standardmäßig die neuen Apps hinterlegt sind. Aber ein einfaches "Rechtsklick > öffnen mit" und den Windows Media Player zu verwenden ist ja leider sanscheinend zu viel verlangt ;)


langholm schrieb:
Das ganze Windows 8 ist eine einzige Platzverschwendung.

Interessanter Kommentar. Kannst du das mal näher erläutern... Win8 läuft komplett geschmeidig, und bei mir mit einem PErformanceboost von gut 10% gegenüber Win7
 
pmkrefeld schrieb:
@Herdware

/sign

Im Moment kann man ja noch in Ruhe Kaffe trinken und abwarten, ob das Boot genauso untergeht wie Win 8.0 werden wir ja bald genug erfahren.
Was man vllt noch erwähnen sollte ist der Produktive Bereich, wo auch oft Multi-Monitor Konfigurationen zum Standard gehören, ich frage mich wie Microsoft in diesem Kontext die Metro Oberfläche verkaufen will.

Also ich kann -und jetzt hat Dich fest- sogar besser mit 2 Monitoren arbeiten als mit Win7. Warum? Taskleiste standardmäßig auf beiden Bildschirmen. Die Modern UI fügt sich dabei gut ein und stört nicht. Bei Win8.1 gab es da nochmal einige Verbesserung aber um das zu wissen müsste man sich da mal ein wenig belesen oder es einfach testen! Aber pass auf, dass es Dir am Ende nicht doch gefällt ;)
 
Ich hab jetzt Win8 seit etwa zwei Monaten drauf, hab es günstig von einem Kollegen bekommen, weil der sich damit absolut nicht anfreunden konnte. Und um ehrlich zu sein: Ich sehe nicht den Mehrwert gegenüber Win7, abgesehen davon, dass ich mich immer noch mit der Akzeptanz der eher lieblos gestalteten GUI schwer tue. Aber gut, unter der Haube gibts durchaus einige Verbesserungen, welche ich auch anerkenne (sonst hätte ich mir auch wieder Win7 installiert). Was die Apps und das Vollbildgedöns angeht: ich habe sämtliche Apps, außer Desktop und Wetter-App DEINSTALLIERT (ebenfalls den Store, braucht kein Mensch...) und Musik & Videos laufen sowieso mit foobar bzw MPC-HC als Standard. Von den Kacheldingern seh ich nur am Anfang kurz was aufblitzen, das wars aber dann auch schon. Hoffe nur, dass man mit Win8.1 auch noch diese extrem nervige Charmsbar killen kann, welche sich immer mal wieder in den Vordergrund drängelt (jaaa, ich weiß, StartIsBack oder was auch immer kann das Problem lösen, aber ich wart erst mal ab, obs ne hauseigene Lösung dann dafür geben wird.).
 
@pmkrefeld: Hey Siegmund, Spiel weniger Rollenspiele. (Das wäre wohl meine Reaktion wenns mich persönlich berühren würde) Aber eig. iss es mir wursch. Soll jeder verwenden was er will... Ich versuch sicher niemanden mehr zu überzeugen. Wie gesagt: Ich kenn User die noch auf WinXP schwören. Nun ja, sollen sie, aber wenn sie zu mir kommen bzgl. Hilfe heißts halt kurz und bündig: Nein.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Ich versteh das Problem mit dem Verstecken nicht. Ist doch vollkommen ok wenn man nicht alle Funktionen direkt einblenden will und so mehr Platz hat.

Verstecken kann sinnvoll sein, wenn es aufgrund von niedriger Auflösung und/oder kleiner Displaydiagonale an Bildschirmplatz fehlt. Aber auf einigermaßen zeitgemäßen PC-Monitoren ist weder das Eine noch das Andere ein Problem. Wir leben nicht mehr in Zeiten von 14"-Monitoren mit VGA-Auflösung.
Da überwiegt dann doch deutlich der Vorteil ständig sichtbarer Bedienelemente, die man immer vor Augen hat und nicht erst in irgendwelchen Ecken und Kanten danach suchen muss.

Außerdem ist es schon etwas lächerlich, wenn Windows 8 bei ein paar Pixeln und/oder Millimetern Bildschirmplatz für ständig sichtbare Menüs/Schlatflächen knausert, aber ansonsten bei Windows 8 mit Bildschirmplatz verschwenderischer umgegangen wird, als jemals zuvor. Niemals gab es mehr leere, ungenutzte Flächen auf dem Bildschirm und dementsprechend große Abstände zwischen den Bedienelementen und Inhalten.
Was früher z.B. in einem Startmenü Platz hatte, das nur einen Bruchteil des Bildschirms in Anspruch nimmt, erstreckt sich jetzt im Metro-Startbildschirm gleich über mehrere Bildschirme (Scrolling) hinweg und ist darüber hinaus teilweise in besagten unsichtbaren, verschachtelten Menüs versteckt.

Das ist ein Zugeständnis an kleine Touchscreens, das auf dem PC einfach nichts zu suchen hat.

Insgesamt ist Windows 8 ähnlich unintuitiv wie das alte DOS-Prompt. Wer nicht erstmal im Handbuch (oder heutzutage in Foren, Blogs usw.) geschmöckert und fleißig auswendig gelernt hat, wie welche Gesten gehen und was wo unsichtbar versteckt oder tief in (ebenfalls unsichtbaren) Menüs verschachtelt ist, ist völlig aufgeschmissen.

Ich habe noch nie so große Ratlosigkeit selbst bei gestandenen Windows-Benutzern erlebt, wie bei Windows 8.

Die Zauberworte für ein gutes PC-GUI sind hohe Informationsdichte (was wiederum auch kurze Mauswege bedeutet), möglichst wenig Verschachtelung (weniger nötige Klicks) und intuitive Bedienung (also nicht unsichtbar verstecken oder auf erstmal auswendigzulernende Gesten oder Tastenkombinationen usw. legen).
Diese Grundlagen werden bei Windows 8 für (auch nur einigermaßen gute) Tablettauglichkeit weitgehend geopfert. Als reiner PC-Anwender habe ich dadurch Null Mehrwert und nur Ärger.
 
Zurück
Oben