Windows 8.1 - Homebildschirm schwarz

Vogel890

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
77
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein ASUS Transformerbook mit Windows 8.1 und folgendes Problem:

Als ich den Rechner das letzte mal heruntergefahren hab, wurden irgendwelche neuen Windows "Features" eingerichtet.
Nun ist nach dem starten nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger zu sehen (Anmeldung erfolgt automatisch, weil kein Passwort). Den Taskmanager kann ich öffnen und komme von dort aus über die Systemsteuerung auch in den Explorer.
Das Startmenü lässt sich aber nicht öffnen, auch diese typischen Tastenkombinationen Windows Taste + E z.b. funktionieren nicht.

Systemwiederherstellungspunkt gibt es offensichtlich keinen (grau hinterlegt?)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :confused_alt:

Vielen Dank im voraus!
 
Hat das Ding einen externen Grafikanschluss? Wahrscheinlich denkt es ein externer Monitor ist angeschlossen.
Alternative:
Installiere Windows 10 (statt 8.1) sauber neu.
 
"Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs die Tastenkombination Shift-F8 drücken. Somit wird der Startmanager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten."

geht das noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
fallst es neu installierst: nimm das 10er.
wenn "abgesichert" geht, kannst das update ja deinstallieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ein Videoausgang existiert nicht, gegen die These mit dem externen Monitor spricht aber die Sichtbarkeit des Cursors und des Taskmanagers usw. oder?
Für Windows 10 werden leider die Systemanforderungen nicht erfüllt.

Shift + F8 habe ich probiert - jetzt ist der Cursor zusätzlich noch weg :D
 
Vogel890 schrieb:
Für Windows 10 werden leider die Systemanforderungen nicht erfüllt.
Sicher?! 8.1 oder 10 ist nicht viel Unterschied untenrum. Im Detail möglicherweise, ja.

Backup wohl nicht vorhanden denke ich mal?
 
hä?
ein gerät, daß mit 8.1 läuft, sollte auch 10 vertragen.

ich hab 10 funktionierend auf ~2008er geräten.
 
2GB RAM und 5 von 20 GB Festplatte frei.
Gibt es keine Lösung ohne auf Windows 10 zu upgraden?
 
Clean Install sollte gehen, wenn auch knapp. Laut MS "Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit- oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssysteme"

Du kannst auch 8 neu drauf machen. Wird noch supported glaub ich.
edit: Der allgemeine Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018. Der erweiterte Support endet am 10. Januar 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hi...

Wenn die 8.1-eigene Reparaturkonsole nicht aufgerufen werden kann, klappt das evtl. von einem gebooteten USB-Stick mit Win(8.1/10)-Setup?

Da sind vermutl. noch Daten, für die wohl keine Sicherung vorhanden ist, drauf, oder?
 
Also der Windows 10 Upgrade Assistent scheitert natürlich am fehlenden Speicherplatz.
Daher hab ich nun Windows 8.1 neu installiert und es funktioniert wieder alles.
Danke für eure Bemühungen👍
 
Vogel890 schrieb:
Daher hab ich nun Windows 8.1 neu installiert und es funktioniert wieder alles.
hättest auch win10 neu installieren können drauf, aber win8.1 geht auch.
Die Netbooks von damals,, was du hast und die es auch in den Anfangszeiten von win10 gab hatten meist zu wenig RAM und zu wenig Speicherplatz.
2GB RAM und nur 20 GB Speicher sind halt auch für win8.1 eigentlich das Minimum

für Sinnvolles Arbeiten sollte man selbst unter win7 schon mindestens 4GB RAM haben und mindesten 60GB Speicher
 
Seh ich absolut ein.
Wir fanden es einfach zu schade zum wegschmeißen und so kann der 13-jährige "Schwager" damit bissl was für die Schule machen. :)
 
Zurück
Oben