Windows 8.1 - ich komme damit gar nicht klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab mich jahrelang gegen Windows 8 gesträubt. Das System bzw. die Bedienung liegt mir gar nicht.
Jetzt habe ich (weil es kein ideales Gerät mit Win7 für mich gibt) einen Laptop mit Win8 gekauft, weil ich wusste, dass man ein Update auf 8.1 machen kann.

Das habe ich gestern abend auch gemacht.

Allerdings hat das nicht annähernd das gebracht, was ich wollte:

1. es bootet immer noch in dieses Kachelinterface (ich möchte direkt auf den Desktop).

2. auf dem Desktop ist unten links jetzt ein Button, von dem ich dachte, dass es der Startbutton wäre.
Wenn ich da drauf klicke, kommen wieder diese Kacheln. Ich möchte aber ein Startmenü, wie bei Windows 7.

Ich komme mit diesem Kachelsystem überhaupt nicht klar. Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass man einfach in der Kachelansicht den Namen eines Programmes eintippen soll, was man ausführen möchte.
Das funktioniert aber nicht. Unter "Programme und Features" sind Programme, die ich einfach nicht finde. Es gibt keine Kacheln, ich finde sie nicht, wenn ich den Namen eingebe. KUrzum: ich weiß nicht, wie ich die starten kann.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da weitergeholfen werden könnte.
SO ist das System für mich nicht zu gebrauchen.

...jahrelang!? JaJa, schon gut!

...der nächste Win 8 bashing tread... seufz

Das sind doch alles Sachen die hier schon 1000 mal durchgekaut wurden. Schmeiss die Suche an und du wirst ganz sicher was finden!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das erst Einstellen um auf dem Desktop zu booten.

Einmal googlen und schon innerhalb den ersten 3 Einträgen. Link hier.

Und wegen Programme... einfach Windows-Taste oder den Startbutton klicken und einfach den Namen tippen.. zb... systemsteuerung oder internet explorer oder photoshop und dann enter oder mit der maus auswählen..

das startmenü wie in windwos 7 gibts nicht mehr, einfach rechtsklick auf dem startbutton und NICHT links klick..

man kann sich auch wenig damit beschäftigen bevor man über win8 herzieht, ich finde es das beste windows von allen.

oder eben wie schon gesagt: ClassicShell

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine "Hilfe". Nützt mir null komma null.

Windows 8 gibts seit 2012. Das ist in meiner Zeitrechnung schon länger, als ein Jahr her.
Aber darum gehts nicht.
Ich brauche das Startmenü zurück.

Ohne funktionierts einfach nicht.

also entweder

per classic shell oder anderes dein windows 8.1 optisch auf windows 7 umbauen
oder gleich wieder windows 7 installieren

Installiere Dir Classic Shell, dann kannst Du dauerhaft direkt auf den Desktop und Du hast dazu noch den Start Button.
http://www.classicshell.net/

Edit: Mist, zu langsam ;)

Dass es mit Classic Shell geht, habe ich auch beim Googeln gefunden.
Ich habe aber gedacht, dass Win8 das jetzt von Haus aus kann (das Startmenü). Ist das nicht so?

JamesFunk schrieb:

Gebt dem Kind doch einfach seinen Lolli zurück. Also wirklich.
Das sind Erste-Welt-Probleme ...

Würdest du hier ohne Strampelanfall deine Probleme konstruktiv lösen wollen .. aber so? Du erwartest doch eh nur Anhänger deiner Anti-Windows-8-Meinung.

Rechtsklick auf das Windows-Symbol bringt einige Funktionen zurück, allerdings ersetzt das nicht die Kacheln.

Mein Gott, du bist mir sowas von unfreundlich und unsympatisch wie hast du es hier im Forum auf 3097 Beiträge geschafft?

Wenn man nur ansatzweise 2minuten gegoogelt hat, würde man zu all deinen Fragen direkt 100 Antworten bekommen^^

Die Kachel Oberfläche IST einfach ein Startmenü. Startbutton, 'Word' tippen, enter -> Word startet. Das geht mit allem. Genauso wie bei windows 7

Abgesehen davon, dass 3 Sekunden Google tatsächlich den Wunsch nach "Boot to Desktop" erfüllt hätten, wird das Kachelmenü hier wohl falsch genutzt... "Programme und Features" ist das gleiche "Programme und Features" wie unter 7, nämlich der Ort an dem man Software de- und installiert...
Einfach den Namen des Programms das du suchst eingeben... bsp "Opera" oder "Chrome" und schon erscheint es auf dem Screen... wirklich ganz einfach. Man hangelt sich halt nicht mehr durch unzählige Menüs um das Notepad aufzurufen, man gibt es einfach direkt ein, was unter 7 auch schon ging.

Tafelzwerk schrieb:
Würdest du hier ohne Strampelanfall deine Probleme konstruktiv lösen wollen .. aber so? Du erwartest doch eh nur Anhänger deiner Anti-Windows-8-Meinung.

Nein, ich möchte einfach nur Programme öffnen, die auf dem PC sind.

Ohne Startmenü schaffe ich es nicht. Ich weiß nicht, wie das geht.

Ich finde manche Programme nur bei "Programme und Features". Sonst tauchen die nicht auf.

Zum Thema "Es gibt zu bestimmten Programmen keine Kacheln, ich finde die Programme nicht!!!":

Wenn es keine Kachel gibt bedeutet das einfach, dass es keinen Eintrag für dieses Programm im Startmenu gibt. (correct me if I'm wrong)
Ohne Eintrag im Startmenu wärst du auch in Windows 7 nicht glücklicher, dort würde es nämlich auch nicht im Startmenu auftauchen.
Zu den restlichen Themen wurdest du ja bereits berichtigt...

Tafelzwerk schrieb:
Gebt dem Kind doch einfach seinen Lolli zurück.
:volllol:

Richtig H1tm4n.. Ansonst unten mit dem Pfeil alle Programme einblenden... rechtsklick auf das Programm und "an Startmenü anheften" klicken und tadaaaaaaaa :D

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Vielen Dank für deine "Hilfe". Nützt mir null komma null.

Windows 8 gibts seit 2012. Das ist in meiner Zeitrechnung schon länger, als ein Jahr her.
Aber darum gehts nicht.

Wie kann man sich nur so sträuben die Suchfunktion (egal welche) zu nutzen!

Denn bereits "jahrelang" gibt es bereits Lösungen für dein Problem. Mal mit Hilfsprogrammen, mal was Selbstgebasteltes. Da sollte doch wirklich für jeden was dabei sein.

Rome1981 schrieb:
Einfach den Namen des Programms das du suchst eingeben... bsp "Opera" oder "Chrome" und schon erscheint es auf dem Screen... wirklich ganz einfach. Man hangelt sich halt nicht mehr durch unzählige Menüs um das Notepad aufzurufen, man gibt es einfach direkt ein, was unter 7 auch schon ging.

Lies bitte nochmal den ersten Beitrag:

JamesFunk schrieb:
Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass man einfach in der Kachelansicht den Namen eines Programmes eintippen soll, was man ausführen möchte.
Das funktioniert aber nicht. Unter "Programme und Features" sind Programme, die ich einfach nicht finde. Es gibt keine Kacheln, ich finde sie nicht, wenn ich den Namen eingebe. KUrzum: ich weiß nicht, wie ich die starten kann.

Manche Programme finde ich so, manche aber nicht.

gerald130579 schrieb:
...jahrelang!? JaJa, schon gut!

...der nächste Win 8 bashing tread... seufz

Das sind doch alles Sachen die hier schon 1000 mal durchgekaut wurden. Schmeiss die Suche an und du wirst ganz sicher was finden!

das ist kein bashing tread!

der User hat ein Problem und sucht hier nach Lösungen.

Wie du schon erkannt hast wurde das Thema 1000 mal durchgekaut;
ergo schlagen sich viele angedere mit der Missgeburt(Win8) rum ;)

JamesFunk schrieb:
Hi,

ich hab mich jahrelang gegen Windows 8 gesträubt.

jaja jahreleang...

JamesFunk schrieb:
Hi,

1. es bootet immer noch in dieses Kachelinterface (ich möchte direkt auf den Desktop).

das ist eine Einstellungssache. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo man das auswählen kann, google kann dir hier sicher helfen.

JamesFunk schrieb:
Hi,

2. auf dem Desktop ist unten links jetzt ein Button, von dem ich dachte, dass es der Startbutton wäre.
Wenn ich da drauf klicke, kommen wieder diese Kacheln. Ich möchte aber ein Startmenü, wie bei Windows 7.

"diese Kacheln" sind das Startmenü. Ich weiß nicht wo hier der große unterschied ist, außer das es nun den ganzen Bildschirm bedeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben