Probleme mit Windows 8.1 nach werkseitiger Neuaufsetzung

Arceus

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

Es handelt sich um das Ultrabook MSI S20-4M341 mit Windows 8.1. Die Bluetooth Verbindung hatte immer wieder Ausfälle und Treiberupdates waren wirkungslos, daher hatte es das Ding im Rahmen der Garantie zur Reparatur an Cyberport (und dieser an MSI) zurückgeschickt. Ich hab es jetzt wieder zurückerhalten und obwohl eigentlich nur der Adapter hätte getauscht werden sollen, musste ich feststellen, dass zusätzlich das komplette Betriebssystem neu aufgesetzt wurde. :mad: Abgesehen davon, dass jetzt all meine Einstellungen und Daten gelöscht sind, habe ich folgende Probleme:

1. Beim meinem ersten Start kam als allererstes die Aufforderung, dass ich einen Windows 8 Schlüssel eingeben soll. Nur wurde das Ultrabook damals ohne Handbuch oder CD ausgeliefert, wo es drinnen stehen könnte und auch am Gehäuse steht es nicht. Wie bekomme ich jetzt also den Schlüssel raus, den ich ja mit dem Teil zusammen erworben hatte?
Mit einem Programm kann ich sogar auslesen, dass ein Schlüssel bereits eingegeben ist. (Keine Ahnung, ob das meiner ist oder von MSI nur probeweise eingeben wurde.) Dieser lässt sich aber nicht aktivieren, es heißt nur, dass es ein Problem mit diesem Schlüssel gibt.

2. Ich erhalte von einem Programm namens Norton dauernd Sicherheitswarnungen vor lauter Dateien, die w64.xpiro.f und w32.xpiro.f heißen. (Wie schön, dass man das Gerät vom Hersteller mit Viren zurückbekommt.)

3. Ich habe MS Office 365 und das war auch auf dem Gerät installiert gewesen. Man kann dieses Office aber nur auf beschränkt vielen Geräten aktivieren und das Kontingent ist erschöpft. Wenn ich Office jetzt dann neu installiere, kann ich es dann überhaupt wieder aktivieren? Und was tut man, wenn nicht? (Diese Frage kann aber auch zunächst zurückgestellt werden...)

Ich wäre dankbar für Unterstützung, ich bin nämlich gerade nicht nur sauer, sondern auch etwas ratlos. Soll ich Windows 8.1 jetzt mit einer .iso gleich neu installieren? Und kann ich über die Seriennummer beim Hersteller den gekauften Schlüssel erfragen? Oder was kann ich sonst tun?

Grüße von Alex
 
0. die werden meist platt gemacht um Softwarefehler auszuschließen
1. Eigentlich bei neueren Geräten meist im BIOS bereits hinterlegt
2. Unbedingt neu aufsetzten, ist ein Spionage Rootkit laut google suche. Win 8 image gibts online zum runterladen
3. telefonisch aktivieren
 
Danke schon mal für die Antworten. Das ist ja echt die Höhe, wie kommt das Spionage Rootkit da drauf?? Das kann ja dann nur MSI persönlich draufgemacht haben, das waren die einzigen, die es in der Hand hatten!
Es ist sogar noch schlimmer, ein Prozess namens Windows Modules Installer Worker treibt meine CPU Auslastung immer wieder an die 100%. Zudem, wenn ich versuche eine der vielen CrapWares zu deinstallieren, erscheint nur der Fehler, dass der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Und Windows Updates schlagen ebenfalls fehl. Da fragt man sich wirklich, was für Idioten da rumgepfuscht haben.

Also gut, Win8.1 neu installieren. Und hoffen, dass der im BIOS ausgelesene Schlüssel sich dann plötzlich doch aktivieren lässt. Sonst hab ich echt ein Problem.
Woher bekomm ich aber jetzt alle nötigen Treiber? CD hab ich dafür keine. Auf der MSI Seite finde ich keine Rubrik für Treiber, oder ich übersehe sie. Und was im einzelnen verbaut ist, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Treibern wird schon. Ich habe jetzt aber noch eine wichtige Frage. Ich will jetzt neu installieren und die alten Partitionen löschen. Eine Partition heißt aber BIOS_RVY mit 16,9GB. (verdammt groß, die SSD ist schließlich insgesamt nur 120GB)
Ist das drauf, weil ein neuer Bluetooth Adapter eingebaut wurde? Funktioniert alles noch, wenn ich die lösche?
 
:o
Eine Firma wie MSI die ein Rootkit im Rahmen einer Reparatur aufspielt? Ich glaub' mein Schwein pfeift!

@Arceus
Du verwendest da Wort Garantie. Bist du sicher, dass du dich der Garantie der Herstellers anheim geben musstrest statt der Gesetzlichen Gewährleistung des Händlers?
Was hast du Cyberport denn mitgeteilt was du haben wolltest? Wenn du noch Gewährleistung hat retour das Ding an Cyberport und verlangen, dass die dir ein funktionierendes Gerät zurückgeben und nicht so eine {mir fehlen die Worte}.

CN8
 
Als ich den PC bei Cyberport abgegeben habe, sagte der, liegt ja im Rahmen der Garantie. Wahrscheinlich ist es trotzdem die normale Gewährleistung, es war zu dem Zeitpunkt erst ein halbes Jahr lang mein Eigentum. Ich habe überlegt, ob ich die verkorkste Reparatur reklamieren soll. Aber warum sollte es MSI diesmal besser anstellen? Die sagen mir höchstens, es sei doch jetzt alles in Ordnung oder machen den gleichen Blödsinn wieder und stellen das am Ende sogar noch in Rechnung. Und obendrein muss ich dann wieder vier Wochen warten...
Hach, ich habs jetzt neu aufgespielt und seltsamerweise musste ich erst gar keinen Windows Lizenzschlüssel eingeben. Eventuell ist der mit meinem Microsoft Konto synchronisiert worden und die Anmeldung hat das geregelt. Jedenfalls ist Windows jetzt aktiviert und es ist auch der Schlüssel, der vorher drauf war. Jetzt muss ich halt nur wieder Stunden investieren, alles herzurichten. :freak:
 
Zurück
Oben