TeamViewer Motive 3

Windows 8.1 + PC und Geräte, Probleme mit Sperrbildschirmauswahl

Gagoz

Cadet 4th Year
Hi,

Update auf 8.1 (64 bit, Pro mit Mediacenter) soweit erfolgreich verlaufen. Habe aber folgendes Problem:

Bei einem von 3 Standard-Account, die ich auf dem PC habe, lässt sich der Sperrbildschirm nicht ändern. Sobald man auf das Bild klickt, wird man auf den Startbildschirm zurückgeworfen. Dies geschieht auch, wenn ich links unter PC-Einstellungen in der MUI "PC und Geräte" anklicke. Andere Einstellungen, die normalerweise unter diesem Punkt zu finden sind, kann ich erst aufrufen, wenn ich über die Suche gehe und die Punkte entsprechend von dort aufrufe. Sobald ich aber dann auf dem Menüpunkt "Sperrbildschirm", der ja der erste in der Liste ist, öffnen sich nicht die entsprechenden Einstellungen, sondern ich lande wieder auf dem Startbildschirm. Sehr merkwürdig. Leider noch keine Lösung gefunden. Könnte vermutlich mit den Bibliotheken zusammenhängen. Habe ehrlich keine Lust einen neuen Account anzulegen und alles rüberzuschaufeln.

Irgendjemand eine Idee?

Nachtrag: Habe festgestellt, dass ich zwar bei den anderen Accounts, einschließlich dem Admin-Account zwar einen anderen Sperrbildschirm auswählen kann, aber die Einstellungen offensichtlich nicht gespeichert werden und der Standard-Sperrbildschirm von 8.1 aktiv bleibt. Wird immer wilder.

Gruß
Gagoz

Sperrbildschirm.jpg

PCundGeräte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche Problem. Im Ereignisprotokoll steht folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: SystemSettings.exe, Version: 6.3.9600.16397, Zeitstempel: 0x522b2418
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 6.3.9600.16408, Zeitstempel: 0x523d4b78
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x0000000000a4f30a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x50
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cecc3f0ac0bf51
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 5c142638-3832-11e3-bf47-bcaec5cec765
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: windows.immersivecontrolpanel_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: microsoft.windows.immersivecontrolpanel

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wie man diesen Fehler beheben könnte?

EDIT:
Also ich habe eine Lösung gefunden. Wenn die Sektion "Sperrbildschirm" unter PC und Geräte abstürzen sollte, kann dies dem "Bilder"-Ordner liegen, sollte dieser manuell verschoben worden sein. Kurz auf Standardpfad gestellt und anschließend wieder an den "richtigen" Standort gelegt lässt sich das Sperrbild ohne Probleme festlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Dass das irgendwie mit den Pfaden zusammenhängt habe ich mir schon gedacht. Habe meinen Bilder-Ordner auf einer anderen Festplatte. Nach der Umstellung auf den Standardpfad funktioniert das auch, aber sobald ich wieder auf den ursprünglichen Pfad verweise, geht es wieder nicht.

Na endlich, Fehler gefunden: Lag einer einer JPG-Datei, die ich in einem Verzeichnis, aus dem ein Sperrbildschirm stammt, doppelt enthalten war. Der Grund für den Fehler ist mir aber noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
laut MS liegt es wirklich an den kaputten Pfaden. Sie wollen das aber mit einem Update auf-federn.

Aha, also nicht ganz unbekannt. Hatte im Grunde zwei Fehler: Zum einen hatte ich eine JPG-Datei in einem Unterverzeichnis, welches ich als Sperrbildschirm nutze. In diesem Unterverzeichnis befand sich ein weiteres Verzeichnis, in dem die Datei ebenfalls enthalten war. Mit Löschen der ersten Datei öffnete sich auch der Sperrbildschmirmdialog. Sobald ich aber mein Bilder-Verzeichnis wiederum auf eine anderere Festplatte verschob und verlinkte, trat das ursprüngliche Problem wieder auf. Muss man also auf eine Lösung von MS warten. Nur völlig unverständlich, dass so etwas in der Preview-Phase nicht gefixt wurde.

Könnte jemand der 8.1 komplett neu aufgesetzt hat, testen, ob er mit einer Verlagerung des Bilder-Verzeichnisses die selben Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben