Windows 8.1 Pro - Einschätzung nach 3 Wochen Betrieb --> zurück zu WIN 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerBaya schrieb:
Das bei jedem neuen Windows voreingestellt ist, dass man die Dateiendungen nicht sieht.
Das führt bei Lischen Müller dazu das dann die Rechnung(.exe) angeklickt wird etc...
Warum macht man sowas???
Das sag meiner Oma, die all ihre Abrechnungen als xy speichert, obwohl es eigentlich xy.ods heißt... Also kommen die Dinger wieder raus, weil Lischen Müller sich nen Dreck drum schert, was ne Dateiendung ist.
 
Dann solltest du es deiner Oma aber mal erklären...!
 
Ich sag ihr mittlerweile zum hundertsten Mal, dass Updates beim Virenscanner nichts kosten und sie ruhig mal selbst auf den Knopf drücken kann... Da muss ich ihr nicht noch erklären, was ne Dateiendung ist und welche Wechselbeziehung dies mit dem OS und den darauf verwendeten Programmen hat.
 
DerBaya schrieb:
Aaahh... Danke :-) Ich DAU :-P
Wisst ihr, was ich eigentlich noch unverantwortlich finde?
Das bei jedem neuen Windows voreingestellt ist, dass man die Dateiendungen nicht sieht

Das ist aber kein Windows 8.x 'Feature' und paßt somit nicht ganz hier her ;) Das haben wir per GPO 'geradegezogen'.
Ob es bei XP noch anders war, kann ich gar nicht mehr sagen.

BTW. wegen Businessuser: Bei uns wurden die Windows Administratoren als erstes umgestellt (ca. 40). Bis auf einige Bedienprobleme bei denen, die privat noch Windows 7 nutzen, hat niemand technische Schwierigkeiten. Für uns war der Hauptgrund umzusteigen die Powershell. Wenn man Server 2012 per Powershell remote verwalten möchte, braucht man zwingend Windows 8.
 
Ich bin ja Windows 7 Fan aber habe einem Kollegen einen Windows 8.1 Rechner aufgesetzt und leide enorm damit. Weil ich es richtig machen will teste ich halt alles bevor ich den Rechner übergebe.

Das Gehäuse ist ein Bitfenix Ghost. Das Bios vom AsusH87-E ist upgedatet und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. CPU ist ein i3-4330.

- Oben sind 2 x USB2.0 und 2 x USB3.0. An einem der USB3.0 Stecker funktioniert ein USB2.0 Stick aber kein USB3.0 Stick. Nach viel googeln stelle ich fest, dass das Internet voll mit Leuten ist, die das selbe Problem mit dem WUDFRd Treiber haben. Microsoft kennt das Problem aber eine Lösung gibt es bisher noch nicht.

- Das Gehäuse hat oben einen Wechselrahmen für eine Festplatte. Funktioniert auch super aber auswerfen kann man die mit Windows 8.1 nicht. Habe jetzt Hotswap installiert, was dann funktioniert.

- Die Ereignisanzeige war voll mit Fehlern. Ein kritischer Fehler der oft kam war, dass der Rechner wohl nicht richtig herunter gefahren wurde. Die Lösung von Microsoft war den Windows Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Der Schnellstart ist wenn man es genau betrachtet eh eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Hier geht es nur darum dem User möglichst schnell etwas auf den Monitor zu klatschen. Das Laden geht natürlich dann fröhlich weiter.

- Das die Asus Suite II die ich bei meinem Recher seit Jahren zum regeln der Lüfter verwende in Windows 8.1 nicht richtig funktioniert mag ja an Asus liegen aber ist trotzdem ärgerlich.

Das sind jetzt nur ein paar Sachen, die mir wertvolle Stunden geraubt haben, die ich nun wirklich besser nutzen kann.

Die ganze Bedienung vom Windows 8 Rechner ist für jemanden der produktiv damit arbeitet eine Katastrophe und für mich ein Rückschritt. Das hat auch nichts mit einarbeiten zu tun. Wenn ich ein Programm schließen will (xbox video zum Beispiel) dann muss ich es von oben mit der Maus nach unten ziehen oder Alt+F4 drücken. War es denn so schwer das x zum schließen da rein zu basteln? Warum kann ich bei so einem Programm meine Taskleiste nicht sehen oder warum habe ich einen Monitor, der 1200 Auflösung in der Höhe hat gekauft? Genau eben wegen der Taskleiste.

Mir fehlt der Startknopf wie in Windows 7 und ich mag keine Shell installieren, die mir den zurück gibt. keinen Bock meine zeit mit Shell konfigurieren zu verplempern.
Die Kacheln sind ein nutzloses Stück Mist für mich und auch ein Grund warum ich mir NIE ein Windows Handy oder Tablett kaufen werde. Klar starte ich Windows 8 in den Desktop.

Microsoft wird auch nicht mehr viel an Windows 8 verbessern, weil die viel zu beschäftigt damit sind Ihr Windows 9 fertig zu bekommen.

Klar hat Windows 8 einige Sachen, die besser sind als in Windows 7. Um nur eine zu nennen finde ich die neuen Backup Lösung super und längst überfällig.

Ich habe hier eine volle Windows 8 Lizenz herum liegen, die ich von jemanden geschenkt bekommen habe, der die eigentlich vor lauter Ärger wegschmeißen wollte. Ich werde die nutzen um auf Windows 9 upzudaten aber installiert wird die jetzt auf keinen Fall. In dem Sinn kann ich @cistusimmun voll verstehen.

Wer mit seinem Windows 8 zufrieden ist, der soll es halt behalten. Es hat aber seinen Grund, das die Verkaufszahlen von Windows 8 so schlecht sind, der Boss von MS seinen Hut nehmen musste und sehr schnell ein Windows 9 her muss um die Aktionäre ruhig zu stellen.
 
Ein kritischer Fehler der oft kam war, dass der Rechner wohl nicht richtig herunter gefahren wurde. Die Lösung von Microsoft war den Windows Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Der Schnellstart ist wenn man es genau betrachtet eh eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Hier geht es nur darum dem User möglichst schnell etwas auf den Monitor zu klatschen. Das Laden geht natürlich dann fröhlich weiter.

Der Schnellstart kann keine Vortäuschung falscher Tatsachen sein, wenn, wie du hoffentlich selbst erkennst und ja auch geschrieben hast, das System schnell startet- man schnell auf den Desktop geklatscht wird.

Das ist der so genannte Hybridboot, bei dem nicht die ganze letzte Sitzung mit all den offenen Programmen, Fenstern und geschriebenes.....die Sitzung wieder aufgenommen wird, sondern es wird der Kernel gespeichert. Eben die Systemtreiber und dienste, die bei deiner letzten Sitzung geladen waren. Der Rest wird alles beendet und muss nach eigenem Ermessen (wenn man's nicht schon bewusst im Autostart liegen hat) neu gestartet werden.

Es ist schlicht unnötig sämtliche Treiber immer und immer wieder aufs neue zu laden/starten. Und ich finde den Hybridboot echt klasse. Es wird kaum was auf der HDD gespeichert, was dadurch auch sehr schnell geht und es beschleunigt den Systemstart ungemein. Zugleich hat man alle Programme wieder in frischer Ausgangsposition und 'nen freien ram. Eben die Vorteile von 'nem sauberen Start und ein schon gestartetes Windows.

jemanden der produktiv damit arbeitet eine Katastrophe und für mich ein Rückschritt. Das hat auch nichts mit einarbeiten zu tun. Wenn ich ein Programm schließen will (xbox video zum Beispiel) dann muss ich es von oben mit der Maus nach unten ziehen oder Alt+F4 drücken.
Stimmt so nicht ganz. Man muss die Programme nicht schliessen. Wenn sie im Hintergrund laufen, dann werden die Programme und entsprechende Dienste angehalten. Wenn du ein Programm gedenkst zu beenden, dann kannst du das nach unten ziehen, oder nach links in die Add-Bar. Von dort aus kannst du dann via "x-schliesen" das Programm beenden. Je nach dem bleibt das Programm dennoch eine Weile "auf Abruf" Tut sich da nichts mehr schliesst Windows das selbst.

Es ist also keine Katastrophe sondern kommt einen eher Chaotisch vor.
Es ist auch kein Rückschritt, sondern animiert eher Faul zu werden und es dem System zu überlassen wie es verfahren soll, an Hand deines Nutzerverhaltens.

Einigen würde es gut tun, wenn sie sich mal erkundigen würden Wie Windows 8 überhaupt arbeitet. Das interessiert kaum einen, Hauptsache es fällt einem auf "aha, da läuft was anders und irgendwie gefällt mir das ncith - warum auch immer" und man sieht nur noch die Kacheloberfläche als Kriterium schlägt hin was dann das Totschlagargument darstellt. Herzlichen Glückwunsch.

Ps.:
Wenn der Rechner mit Schnellstart mal zicken macht, dann deaktiviert man einfach über cmd die hibernate und aktiviert sie wieder. Somit wird der Schnellstart neu vorbereitet / angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnfängerEi
Richtig ist, dass Windows 8 trotz der Fehler weiter gestartet wurde und weiter normal lief.
Schaut man in die Ereignisanzeige, dann sieht man erst das Drama, was sich dort abspielt. Klar kann ich jetzt die Augen zu machen und alles so lassen wie es ist, weil es läuft ja.
Windows 8 weiß, das hybrid boot ein Problem hat und zeigt es in der Ereignisanzeige an. Warum löst Windows 8 das Problem nicht von selbst, indem es einen refresh auf Hibernate macht oder poppt einen Dialog auf um mit einem Klick diesen refresh anzustoßen?
Einfach einmal bei google nach <windows 8.1 hybrid boot site:www.computerbase.de> suchen und verstehen, das nicht alles Gold ist was glänzt.

Viel wichtiger finde ich aber, dass es User gibt, die sich über ein Windows 8 und den Problemen damit beschweren, weil wenn alle klatschen und niemand etwas sagt, werden die Probleme von Microsoft nie behoben und es gibt auch kein besseres Windows 9.

Zu dem Bedienungskonzept von Windows 8 mag ich hier nichts mehr schreiben. Fest steht: Es gefällt mir nicht und ich bleibe bei Windows 7. Gelernt habe ich, dass ich Windows 9 erst ausgiebig testen werde und mich dann entscheide, ob ich es kaufe oder nicht.
 
AnfängerEi schrieb:
Einigen würde es gut tun, wenn sie sich mal erkundigen würden Wie Windows 8 überhaupt arbeitet.
Das ist doch überhaupt der Grund, warum es auch zigtausende "Tuning-Tools" gibt. "Registry säubern" und "msconfig tunen" sind da ganz groß mit dabei. Man kennt das System halt selbst am Besten, gar besser als der Hersteller selbst. Man stellt sinnloserweise ne fixe Auslagerungsdatei ein, man schließt sinnlos auf Android alle offenen und im Hintergrund laufenden Apps, weil man dadurch ja "mehr RAM frei" bekommt.
MikelMolto schrieb:
- Das Gehäuse hat oben einen Wechselrahmen für eine Festplatte. Funktioniert auch super aber auswerfen kann man die mit Windows 8.1 nicht. Habe jetzt Hotswap installiert, was dann funktioniert.
Ein Feature was es ermöglicht, Platten dynamisch im Betrieb ein- und auszuwerfen und zu stecken (Plug'n'Play), ähnlich USB, nicht zu aktivieren und dann dem System dies anlasten zu wollen, ist ein wenig befremdlich. Wenn du Hot Swap im BIOS/UEFI nicht aktivierst, dann reg dich nicht drüber auf, wenn dir das System keine Möglichkeit dafür bietet. Ich hab Hot Swap für all meine SATA-Ports aktiviert und alle meine Platten werden von Windows als entfernbar angezeigt.
MikelMolto schrieb:
Der Schnellstart ist wenn man es genau betrachtet eh eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Hier geht es nur darum dem User möglichst schnell etwas auf den Monitor zu klatschen. Das Laden geht natürlich dann fröhlich weiter.
Natürlich geht es darum, dem User so schnell wie möglich das Arbeiten/Konsumieren zu ermöglichen. Wenn man sofort arbeiten will, soll man halt den Ruhezustand nutzen, Suspend to Disk oder Suspend to RAM ist vorerst egal. STR geht natürlich sofort, dafür muss der Rechner aber immer am Strom bleiben. Und ja, es ist vollkommen normal, dass wenn der User Anwendungen im Autostart hat, diese erst nach dem Login geladen werden. Btw gibts seit Vista auch einen verzögerten Start, womit Dienste im Nachhinein geladen werden können, wodurch das initiale Arbeiten eher ermöglicht wird - dafür rödelts halt länger. Gefällts dir nicht, deaktivier den verzögerten Start und warten länge - dafür rödelts weniger.
MikelMolto schrieb:
Die ganze Bedienung vom Windows 8 Rechner ist für jemanden der produktiv damit arbeitet eine Katastrophe und für mich ein Rückschritt.
Was habt ihr nur mit eurem "produktiv"? Ist das ein neues Modewort, von dem keiner so wirklich weiß, was es bedeutet und einfach verwendet?

Ich hab 8 seit dem RC im Betrieb und ich brauchte keine Umstellung. Im ersten Moment dachte ich auch "Oh Gott". Nach ein paar Stunden arbeiten fiel mir aber auf "Hey, es ist ja alles gleich, sieht nur ein wenig anders aus".

Alles läuft wie bisher, das Startmenü hat sich geändert und gut. MUI seh ich einzig und allein beim Starten von Anwendungen, sonst nie. Der Workflow ist komplett gleich zu 7, nichts ist anders. Ich musste mich nirgends umstellen, noch irgendwelche Features einbüßen. Oft genutzte Anwendungen kommen in die Taskleiste, der Rest wird über MUI/Maus oder seltenst genutzte Programme über die Suche gestartet. Fertig aus, nichts ist anders als in 7, außer dass ich das System per Charms Bar herunterfahre.

Keine Ahnung wie ein System einzig an seiner (neuen) UI beurteilt werden kann, denn am Workflow auf dem Desktop hat sich nichts geändert, ergo hat sich die "Produktivität" nicht geändert. Eher wird sie gesteigert, da bspw. durch Einbindung von OneDrive gleich eine Synchronisation von Dokumenten/Fotos/... stattfindet.

Weiterhin öffne ich auch gern Apps wie die von golem.de, weil diese zum Lesen einfach besser sind, als wenn ich auf die Seite gehe. Weiterhin hab ich nun auch eine Shazam App - Mikrofon an, App auf, Lied erfahren. Eine Fernsehzeitschrift im MUI-Stil bietet auch eine viel bessere Übersicht als alle Tools, die ich bisher verwendet habe, einfach weil die Bedienung aufs Wesentlichste konzentriert ist und man nicht noch 20 Toolbars oben, unten, links und rechts vorgesetzt bekommt, die vom eigentlichen Content zu viel Platz wegnehmen.
MikelMolto schrieb:
Das hat auch nichts mit einarbeiten zu tun. Wenn ich ein Programm schließen will (xbox video zum Beispiel) dann muss ich es von oben mit der Maus nach unten ziehen oder Alt+F4 drücken. War es denn so schwer das x zum schließen da rein zu basteln? Warum kann ich bei so einem Programm meine Taskleiste nicht sehen oder warum habe ich einen Monitor, der 1200 Auflösung in der Höhe hat gekauft? Genau eben wegen der Taskleiste.
Sieh dir mal die Updates zum baldigen Feature Pack an.
MikelMolto schrieb:
Die Kacheln sind ein nutzloses Stück Mist für mich und auch ein Grund warum ich mir NIE ein Windows Handy oder Tablett kaufen werde. Klar starte ich Windows 8 in den Desktop.
Aber du verwendest bspw. Desktop Icons, die nichts anderes als ne Kachel im anderen Stil sind? Die Kacheln dagegen besitzen aber u.a. Live-Tiles, die mehr Infos bringen als ein dummes Icon der Anwendung.
 
Habe Windows 8.1 Pro x64 auf Update 1 Status und es läuft einfach perfekt.

Keine Crashes, Treiberprobleme gibt es auch keine ... achja Treiber mh da hat Windows doch tatsächlich alle an Bord gehabt bis auf den für USB 3.0 wenn ich mich richtig erinnere. :)

Als der Startbutton in einem Beitrag hier genannt wurde musste ich fast heulen.
Seit dem 8.1 Update gibt es das beknackte Teil wieder und dank Rechtsklick hat man eine gute Basis sich quer durch das System zu navigieren ohne sich im Startmenu zu verirren...

Eine Frage noch - was wird immer über "Produktivität" gejammert?

Die Benutzbarkeit von Win 8/8.1 ist top!
Klar dauert es etwas sich an ein neues System zu gewöhnen aber wer sich ernsthaft damit auseinander setzt erlernt das super fix.

Frage mich gerade wieso ich das alles getippt habe da Windows 8 ja sowieso nur ein ME, Vista whatever ist und sich die angesprochenen Personen eh nicht überzeugen lassen das es anders ist...
 
Melvorx schrieb:
Seit dem 8.1 Update gibt es das beknackte Teil wieder und dank Rechtsklick hat man eine gute Basis sich quer durch das System zu navigieren ohne sich im Startmenu zu verirren...
Ich hab das Ding mit Start is Gone auch gleich wieder verbannt. Das Argument finde ich auch witzig, denn der Start Button ist zudem ja nun eine Hot Corner. Im Vergleich zum regulären Start Button, ist er an der selben Position, nur halt ein paar Pixel weiter in der Ecke. Man kann die Maus also einfach dahin schmeißen und gut ist. "Irritierend" finde ich eher mein Konstrukt: Taskleiste oben, Start Button unten links. Ich hätte im Prinzip also zwei Start Buttons - einen in der Taskleiste oben links und die Hot Corner unten links.

Manches würde ich mir von 8.0 wieder wünschen, z.B. Suchergebnisse in MUI im großen Liste und nicht in der Charms Bar. Aber nun gut, damit kann ich mich arrangieren.
 
Manches würde ich mir von 8.0 wieder wünschen, z.B. Suchergebnisse in MUI im großen Liste und nicht in der Charms Bar. Aber nun gut, damit kann ich mich arrangieren.

Wer sich arrangieren kann oder nicht, wird wohl an den User liegen.
Merkwürdig nur, das sich Pro eingestellte 8.0/ 8.1 User immer arrangieren können.
Wird wohl auch bei 9.0 so sein.
 
Terrier schrieb:
Merkwürdig nur, das sich Pro eingestellte 8.0/ 8.1 User immer arrangieren können.
Natürlich, warum nicht? User, die sich nicht arrangieren können, haben wohl einfach irgendwo ne Blockade gegen irgendwas (und sei es nur das eigene Ego oder das fanboyhafte Verhalten gegenüber Etwas). Die Gründe sind dabei vielfältig, aber zu 90 % sind sie in diesem Forum einfach nur vorgeschoben. Da argumentiert man gern mit einem "Handy-OS", aber erkennt nicht, dass Icons auf dem Desktop, dem Explorer und überall sonst, im Prinzip auch Tiles sind - mit transparentem Hintergrund. Zum Glück hat der Explorer keine Ansicht namens "Kacheln" - oh wait...

Man erkläre mir doch bitte mal die grundlegenden Unterschiede zwischen Folgendem und erkläre mir die Vor- und Nachteile eines jeden Systems:

tile-desktopicon.png
(Tile <-> Desktop Icon)

Ich sehe da: Icongröße unterschiedlich, Schattierung der Schrift anders, Hintergrundfarbe anders (Farbe <-> transparent)

Ich arbeite momentan an ein paar grundverschiedenen Systemen:
  • Desktop - 8.1 (drei Monitore)
  • Notebook - 8.0 x64, 7 x86 (je nach Anwendungsfall tausch ich die HDDs; ein Display), seltenst Ubuntu oder Mint
  • Arbeit - 8.1, 7, Vista, XP, Debian (mit Gnome 2/3), OS X (z.T. am richtigen PC, z.T. nur in einer VM zum Testen; bis zu drei Monitore)
Aus der Palette kann ich sagen, dass sich 8 sehr gut bedient (besser als bestehende Windows-Systeme, aber wie ein typisches Windows eben) und ich mich mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden kann (die Suchergebnisse in 8.1 wie bereits gesagt). Dagegen ist es ein Krampf an einen XP Desktop zu gehen und die Fenster bspw. nicht einfach an die Bildschirmränder schmeißen zu können.

Extrem schlimm ist bspw. ein Gnome 3 im Auslieferungszustand. Das Teil hat ja nicht mal ne Taskleiste, sondern nur ne Ansicht à la Expose. Kontextmenüs in der "Aktive-Fenster-Taskleiste" gibts nicht (gut, wiederherstellen und beenden sind vorhanden), manche Konzepte sind so vermurkst... Mit ein paar Extensions im System funktioniert aber selbst ein Gnome 3 relativ gut und bedient sich ähnlich zu einem bekannten Windows.

Und die Leute beschweren sich über Windows 8, weil sie "nur" ein Vollbildstartmenü mit erweiterter Funktionalität erhalten... ;)
 
Yuuri schrieb:
Das ist doch überhaupt der Grund, warum es auch zigtausende "Tuning-Tools" gibt. "Registry säubern" und "msconfig tunen" sind da ganz groß mit dabei. Man kennt das System halt selbst am Besten, gar besser als der Hersteller selbst.

Das verrückte dabei ist doch, dass man durch die vermeintlichen Optimierungs- Programme und Tools mehr Arbeit hat als ohne.
Man fragt Tante Google was das Programm / Tool so macht und wie es funktioniert und verschlimmbessert damit alles und hat zumindest irgend wann später dann irgend welche Probleme, mit denen man sich dann noch mal auseinander setzen muss. Dabei hätte man sich die Zeit sparen können oder einfach mal Microsoft Seiten lesen warum ihr Produkt hier und da kein Eingreifen erfordern (wie es funktioniert ect.), sondern eher sogar schaden würde (vor allem wenn man mit der Brechstange - in Form von Drittprogrammen, oder selbst über die Registry - ins System eingreift).
Windows bietet einen auch so schon genug Möglichkeiten sein System zu verhunzen oder sogar abzuschiessen auch ohne irgend ein Programm installieren zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben